MFA via SMS ist sicher…
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Re(2): MFA via SMS ist sicher…
12.09.2022, 14:57:03
eben dieses zuschicken von physischen SIM Karten für einen SIM Tausch macht zumindest 3 nicht. Am gscheitesten wäre natürlich das das Kundenkennwort von jedem Verkäufer, Agent etc IMMER einzugeben geben ist bevor auch nur irgendwas gelesen, geschweige denn verändert werden kann.
Nur...was macht man wen der Kunde sein kennwort einfach nicht mehr weiß und mit dem Ausweis angedackelt kommt ? Da muss man zumindest die Änderugn des Kennwports vornehmen können.
In Wirklichkeit ists wohl weiterhin so das man als Bearbeiter da furhwerken kann ohne ein Kennwort vom Kunden zu haben. War zumidnest ind en CRM/Provisionierungssystemen früher so.

Zu dem Tool von A1 bei Großkunden...ja, da gibts jetzt die Möglichkeiten:
garnicht ge(pen)testet: fahrlässig
nicht ausreichend ge(pen)testet: peinlich

Die Rufnummer als ZUSÄTZLICHEN Faktor (wurscht jetzt ob Anruf oder SMS, kommt sich ziemlich aufs gleiche raus) ist prinzipiell ok finde ich. Sicher gibts besseres, aber man darf nciht vergessen das man da evtl zehntausende, hunderttausende, gar Millionen Kunden hat. Da muss ein gewisser Bequemlichkeitsfaktor einfach sein oder die Daten um die es geht haben ohnehin keinen hohen Schutzwert.
Ablehnugn iner bestimmten App, in dem Fall halt Banking, gibts für mich nur einen validen Grund: Spielwiesengerät und jemand arbeitet da mit root Rechten drauf, die App verweigert den Dienst. Gerätebindung kann zwar mühsam werden, je nach Insititut halt, aber sie trägt zur Sicherheit bei und die ist weder gratis, noch ist sie dafür bekannt das irgendwas schneller oder bequemer wird. Aber sollens weiter den Suppenkaspar spielen

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