Re(3): Auffälligkeit rund um eMail-Versand von PDFs - ohne eigenes Zutun
Geizhals » Forum » Security & Viren » Auffälligkeit rund um eMail-Versand von PDFs - ohne eigenes Zutun (23 Beiträge, 800 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Auffälligkeit rund um eMail-Versand von PDFs - ohne eigenes Zutun
21.09.2022, 10:41:46
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich von meiner Freundin eMails erhalten, die allesamt einen PDF-Anhang (deutschsprachige, plausible Dokumentenbezeichnung) enthielten, der jeweils nicht zu öffnen war.
Adobe meldete, dass der Dateityp nicht unterstützt werden würde oder die Datei beschädigt sei.
Ich habe mir dann nichts dabei gedacht, meine Freundin dann darauf angesprochen und sie meinte, dass ihr eMail-Account wohl ohne ihr Zutun vermutlich alte eMails verschickt habe, die mal nicht rausgegangen seien...
Die eMails waren bei ihr im Postausgang als gesendete Objekte...es sah/sieht wirklich so aus, als ob die von ihr aus verschickt worden wären. Aber eben ohne ihr Zutun.

Nun ist bei mir (anderer Mail-Provider!) genau dasselbe passiert: sie spricht mich auf eine eMail an, deren Anhang sie nicht öffnen konnte - auch ein PDF. Und: ich habe definitiv GAR NICHTS verschickt.
Ich war nicht einmal am Computer oder Handy um dahingehend etwas tun zu können.
Und: tatsächlich hab ich die eMail, auf die sie mich angesprochen hat, auch bei mir in den gesendeten Objekten.
Mein Mailprovider ist GMX.

Offen gesagt beunruhigt mich das alles nun doch deutlich - während ich bei ihr an ein tatsächlich technisches Problem glaubte, habe ich jetzt den Verdacht dass da mehr (eine Malware/Virus/ähnliches) dahinter steckt.

Wie seht ihr das? Jemand eine Idee was jetzt sinnvollerweise zu tun ist?
Muss ich mir Sorgen machen?

Danke für euren Input!


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung