Welches Ladegerät AA,AAA
Geizhals » Forum » Haushalt » Welches Ladegerät AA,AAA (60 Beiträge, 1213 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Welches Ladegerät AA,AAA
26.09.2022, 14:15:27
bissl sehr teuer für schnöde NiMh und wissen wollen wie viel mAh da jetzt reingepowert worden sind.

ich verwende zb das:
https://www.amazon.de/Schnellstes-Akkuladeger%C3%A4t-Schnellladung-intelligente-Temperaturregelung-C4-12/dp/B09XCNK674/ref=sr_1_1_sspa?keywords=miboxer+c4-12&qid=1664194278&sprefix=miboxer+%2Caps%2C168&sr=8-1-spons&psc=1

vornehmlich weils damals relativ günstig war und ab 10440 bis zu 21700er rauf alles laden kann was ich im Einsatz habe. wie viel da pro Akku rein ging, wie langs gedauert hat etc ist ablesbar. Innenwiderstand sollte man anderweitig messen.
Von dem Teil gibts recht viele baugleiche Varianten

Günstiger:
https://www.amazon.de/dp/B07N11RX7Z/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&aaxitk=90351b8c53ae2bd64e1599c72f359fd9&content-id=amzn1.sym.8e0a3621-684f-4fd7-a4ff-b6a90d09cb37%3Aamzn1.sym.8e0a3621-684f-4fd7-a4ff-b6a90d09cb37&hsa_cr_id=4958916900002&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=3be59ed1-ea9e-4f8c-b573-b2b1255408de&pd_rd_w=lKopx&pd_rd_wg=9XxQX&qid=1664194247&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_1_title&sr=1-2-fd947bf3-57d2-4cc9-939d-2805f92cef28
schaut mir auch net schlecht aus

Mir wars wichtig, große Akkus auch flott laden zu können (ja mei, geht er vielleicht mal früher ein, who cares), bei Geräten die evtl 4x18650er oder so brauchen wirds dann öde wenn man da evtl mit mitgelieferten 1 Bay Gurken mit 0,5A lädt.




_________________________________________________________________
There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Welches Ladegerät AA,AAA
28.09.2022, 17:40:06
  hab es seit einigen jahren.


OK, so sehr viel länger scheint es ja auch nicht auf dem Markt zu sein. Mein derzeitiger Bestand an Ladegeräten ist jetzt schon um die 10 Jahre alt. Neben den drei in meinem oben verlinkten Post erwähnten NiMH-Ladern habe ich noch einen JetBeam Intellicharger i4 Pro, um Lithium-Zellen zu laden - leider ist der mit seinen eher vorsichtigen Ladeströmen nicht der schnellste und somit der Hauptgrund, warum ich über eine Neuanschaffung nachdenke.

Und da finde ich auf dem Markt nur wenig, was mich anspricht. Der ISDT C4 Evo sieht auch aus, als könnte er das Spielkind in mir reizen, und ist deutlich billiger, allerdings gehen die Ladeströme da nicht ganz so hoch und einige Protected Cells können wohl zu lang dafür sein.

Kannst Du mir verraten, ob der SkyRC bei NiMH Reflexladen macht? Mein Maha macht das, der CM420 nicht. Kennzeichen: Wenn Du vier NiMH mit 1C lädst, werden sie dabei _nicht_ nennenswert warm (maximal handwarm) und sind trotzdem in einer Stunde voll. Ohne Reflexladen dauert es entweder länger, weil die Temperaturüberwachung irgendwann den Ladestrom reduziert oder sie werden halt schon ziemlich warm (wie beim 420).

Wie machen sich die Kontaktfedern nach mehrjähriger Nutzung - alles noch ok oder sind die Federn schon am Knarzen und Hakeln? Die sind der zweite Grund, warum ich den JetBeam eigentlich nur für Litihium nutze.

Und wie würdest Du die Lüfterlautstärke beschreiben - ist die störend oder muss man schon genau hinhören, um ihn wahrzunehmen?

(Die FAQ in der Anleitung dazu:

2) Der Lüfter ist laut. Was sind meine Optionen?
- Stimmt nicht, der Lüfter ist nicht laut. Der Lader ist mit einem 30×30×7mm geräuschnormalen an
der Innenseite des Bodens fest verankerten Hochgeschwindigkeitsminilüfter ausgestattet. Sie
könnten nachschauen.

Auch schön:

7) Hat der Lader eingebauten Schutz gegen inkorrekte Polarität, Kurzschluss, Überhitze,
Überspannung, Überstrom, Überlast, Dummheit, Unwissenheit, Erforscherei?
- Nicht misshandeln, missbrauchen, oder rummachen. Das Gerät wurde für verantwortungsvollen
sachgemäßen Gebrauch konzipiert.

Die englische Version ist nicht besser, falls sich das jetzt jemand fragt ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Welches Ladegerät AA,AAA
28.09.2022, 22:20:59
da werdens weniger als handwarm


War auch als Obergrenze gemeint - handwarm schafft der Maha auch nur im Sommer, wenn schon die Raumtemperatur um 30 Grad liegt.

die nimh mit 0.5c.


0.5C sind dafür auch eigentlich Standard, und dabei sollten die Akkus in keinem Ladegerät warm werden.
Wobei, ich hatte hier mal just for fun so ein Pärchen AAA-Akkus vom eBay-Chinesen bestellt, deren Aufdruck dreist von 1800 mAh berichtete. Die reale Kapazität stellte sich dann als etwa ein Zehntel davon heraus (für den IEC-Test hatte ich vorsichtshalber mal ein Drittel angenommen, um sie nicht komplett zu überladen, das war noch deutlich zu optimistisch), und die wurden immer warm, egal in welchem Ladegerät sie wie langsam geladen wurden.

  ds funktioniert deltaV recht gut


Nennenswert weniger als 0.5C sollte es auch nicht sein, dann funktioniert es nämlich nicht mehr gut. Viele wissen das nicht, wollen aber mit niedrigeren Ladeströmen ihre Akkus schonen. Bzw. viele ältere Ladegeräte wie das oben erwähnte BC700 kommen mit den Highcapacity-AA von heute sowieso nicht einmal mehr in die Nähe. Da kann man dann nur hoffen, dass etwas anderes rechtzeitig die Abschaltung triggert, sonst gibts am Ende womöglich einen überladenen Akku was dann idR irreversiblen Kapazitätsverlust zur Folge hat.

lüfter: wennst vier aa mit 1A lädst hörst gar nichts. den lüfter hörst schpn
wennst mit 2A lädst bzw entlädst. daneben schlafen würd ich nicht


Hab ich auch nicht vor ;) Aber könntest Du vielleicht trotzdem mal 2A testen, wenn Deine Eneloop das nächste mal dran sind, und berichten wie lange es gedauert hat und ob sie dabei warm wurden?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Welches Ladegerät AA,AAA
26.09.2022, 16:37:26
Das von Zeddicus empfohlene BC700 ist DER Klassiker. 700mA Ladestrom ist ein vernünftiger Wert wenn du nicht extrem viele Akkus brauchst, das Feature-Set ist sehr gut (Kapazitäts-Test um verdächtige Akkus auszusortieren bzw. gute Akkus nicht zu stressen indem man sie mit verbrauchten Akkus kombiniert) usw... und das für kleines Geld und leicht zu bedienen.
Laden (wenn nötig), entladen und wieder aufladen dauert halt so im schlimmsten Fall bei einem größeren Akku auch mal 6+ Stunden. Herkömmliches Laden geht aber recht flott, die Delta/U Aufladung lädt flott, aber ohne wesentliche Wärmeentwicklung. Außerdem wird jeder Schacht 100% unabhängig betrieben.

Ein hochwertiges Standalone-Ladegerät das fast alles macht, außer PC- oder App-Schnickschnack und Wiederbeleben absolut toter Akkus (habe aber noch kein Ladegerät gefunden, das das funktioniert. Sprich wennst einen Akku tiefentladen hast ignoriert das Ladegerät den Akku erstmal (unter  0,7x V Leerlaufspannung). Was eigentlich vernünftig wäre (weil Akkuschaden sehr wahrscheinlich), wären da nicht Eneloop... die Akkus hab ich noch fast nie <10 Jahren entsorgt, die meisten versehentlichen Tiefentladungen (Kinderspielzeug, *seufz*) haben sie auch ohne relevante Kapazitätsverluste überlebt.

Kurz: mit dem BC700 machst du nichts verkehrt. Mein Gerät ist etwas über 10 Jahre alt, in der Zeit hat es so ca. 80 Eneloop betreuen dürfen, im Schnitt wohl so um die 150-200 Ladungen/Tests mit je vier Akkus pro Jahr.

Wenns noch ein bisserl mehr sein darf: BC900. Es gilt dasselbe, aber 1000mA Ladestrom (eh klar, wie der Name sagt %-) )

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Welches Ladegerät AA,AAA
26.09.2022, 21:20:17
  Frage (ich such auch schon seit längerem sowas) -- was kann diese
refresh-Funktion?


Kommt aufs Ladegerät an. Im einfachen Fall ist das nur ein Charge-Discharge-Charge Zyklus mit konstanten Strömen, Temperaturüberwachung und definierten Ruhezeiten dazwischen. Teilweise kann man den auch automatisiert mehrfach wiederholen lassen.

Es gibt auch komplexere Algorithmen, wo z.B. während eines relativ hochstromigen Ladens immer wieder kurze Reversepulse gegeben werden, um die Kristallbildung in der Zelle aufzubrechen.

Und dann gibts noch Break-In nach IEC-Norm zur Kapazitätsmessung. Dauert unsäglich lange (Laden mit 1/10C, Entladen mit 1/5C, dann wieder Laden mit 1/10C, dazwischen jeweils eine Stunde Pause), aber danach ist Deine Zelle frisch formiert und Du hast auch gleich noch eine glaubwürdige Kapazitätsangabe (was die aufgedruckte ja nicht immer ist).

Konkret: habe alte AAA-Akkus, die in der Fahrradlampe im aufgeladenen Zustand
grad 3 Minuten halten.


Wurden die mal versehentlich tiefentladen? Dann sind sie jetzt wahrscheinlich platt. Markenakkus stecken sowas meist noch ganz gut weg, Billigakkus aus China kannst Du danach oft wegschmeissen, die bringt auch eine Refresh-Funktion nicht mehr annähernd zurück (so 100-200 mAh bekommst Du vielleicht wieder, aber mehr nicht).

Und gerade die höherwertigen Geräte verweigern misshandelte Akkus auch gern mal komplett. Die prüfen den Innenwiderstand der Zelle, und wenn der schon zu hoch ist, dann - NJET.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Welches Ladegerät AA,AAA ... gibt's was Neues?
03.09.2023, 21:30:59
entweder können sie Akkus nicht refreshen oder sie sortieren Akkus als defekt
aus, während sie in anderen - zumeist älteren - Ladegeräten wieder aktivierbar
sind...


Einige Ladegeräte sind beim Innenwiderstand der Zelle sehr pingelig, andere nicht so sehr, und wieder andere (zumeist eben ältere Modelle) prüfen ihn anscheinend gar nicht und pumpen einfach rein, was geht. Zum Glück haben die dann auch eher geringere Stromstärken. Allerdings nicht immer - einer meiner beiden ChargeManager hat jetzt eine dunkle Stelle bei einem Slot, weil der einen Rettungsversuch eines bereits recht hochohmigen Akkus (glaub so in der Größenordnung 1C) dann auch ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen hat. Am Ende war das Ding zu heiss zum Anfassen und die Plastikummantelung begann sich zu lösen.

Ein Akku mit deutlich erhöhtem Innenwiderstand ist vielleicht noch nicht defekt im engeren Sinn, aber eben auch nicht mehr voll leistungsfähig. Und den bekommst Du halt auch nicht mehr wirklich runter, also ist das eigentlich schon ein Akku zum Aussortieren bzw. nur noch für anspruchslose Verbraucher.

ein altes Voltcraft IPC-1


Gibts unter dem Namen mehrere Geräte? Hab gerade mal interessehalber in diese Anleitung geschaut:

das kann nicht entladen/laden bzw. refreshen


und nach der kann er das durchaus. Nur halt nicht Schnellladen bei mehr als 2 Schächten.

  kann ich natürlich auch weiter verwenden


Mit dem CM2016 @home bist Du auf jeden Fall schon mal gut aufgestellt. Und für ein nennenswert besseres Ladegerät als den IPC-1 (wenn die Anleitung oben die richtige ist) wirst Du auch schon 50 Euro aufwärts in die Hand nehmen müssen. Ich spiele aktuell gerade mit einem ISDT C4 Evo rum, für den es vor ein paar Tagen einen 20% Rabattcoupon bei Amazon gab, regulär kostet er gut 65 Euro. Ob ich ihn behalte, ist noch nicht ganz sicher. Der Lüfter ist zwar die meiste Zeit aus, aber wenn er dann mal anspringt, ist er extrem nervig. Den kleineren C4 Air hatte ich letztes Jahr schon getestet, den habe ich aus anderen Gründen zurückgeschickt. Ist ja alles weiter oben nachzulesen.

Wie auch die anderen üblichen Verdächtigen Maha Powerex C9000pro (direkt aus den Niederlanden für 60 Euro, bei Amazon _deutlich_ teurer) und SkyRC MC3000 (ab gut 100 Euro). Vom Maha hab ich den Vorgänger, der geht mit dem Innenwiderstand sehr konservativ um. Der SkyRC hat bisher alles gefressen, was ich ihm vorgesetzt habe, ist in der Bedienung allerdings etwas sonderbar. Über die App (ja, das Ding hat Bluetooth) gehts etwas komfortabler, aber ganz frei von Merkwürdigkeiten ist die auch nicht.

03.09.2023, 21:36 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung