Schuldenfalle Paypal
Geizhals » Forum » Finanzen » Schuldenfalle Paypal (55 Beiträge, 1218 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Schuldenfalle Paypal
18.10.2022, 19:08:06
In Österreich sind 300.000 Haushalte überschuldet

überschuldet oder verschuldet? Verschuldet ist man bald mal. Ich auch.
Daraus zu schließen, dass dort lauter geistig Beeinträchtigte leben, ist
verwegen.

wenn ich mir den Staatshaushalt anschau: sicher?
ADHS als Grund dafür, einen Sachwalter gegen den Willen der Person
einzusetzen, erscheint mir überzogen.

Ich versuchs mal wertfrei zu formulieren:
ADHS hat viele Erscheinungsformen. Ich kenn 2, die das haben, die sind durchaus unterschiedlich in ihrem Verhalten, no na unterschiedlich nervig und auch unterschiedlich in ihren Ausprägungen und damit Aktionen und Reaktionen. Aber NORMAL sind die beide offensichtlich beide nicht. Es dauert niur unterschiedlich lang, bis du es merkst.

Wenn der Stiefsohn so agiert, daß er einfach nicht mit Geld umgehen kann, dann kann man ihn ja auch nur in diesem Punkt behilflich sein. Erwachsenenvertretung ist ja, im Gegensatz zur früheren Entmündigung, eben KEINE vollständige Entmündigung. Wo der der Betroffene ja praktisch nichts mehr konnte, versucht man heute "so wenig wie möglich" einzugreifen.

Wenn man dem EP Glauben schenkt, gibt er pro Monat ein Vielfaches seines Einkommens aus. Da ist Hilfestellung auch gegen den Willen des Betroffenen, v.a. wenn er geistig nicht fähig ist, die Situation zu erkennen, vielleicht doch angebracht.

Aber am Ende entscheiden das eh Ärzte und das Gericht.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolph Putler!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Schuldenfalle Paypal
18.10.2022, 13:55:47
Entweder ist er "nur" ein Halodri und das ist ihm jetzt eine Warnung und er zahl es brav ab und macht es nicht mehr... oder er ist nicht in der Lage oder nicht gewillt sich um seine Geschäfte zu kümmern.

Dann hat AVS schon den richtigen Begriff in die Runde geworfen
https://www.oesterreich.gv.at/themen/soziales/erwachsenenvertretung_und_vorsorgevollmacht_bisher_sachwalterschaft.html

Das ist der offizielle und der einzige Weg wenn er, aktuell - man kann die Vollmachten auch wieder rückgängig machen - nicht in der Lage ist sich selber um "Abschluss von Geschäften/Verträgen" zu kümmern.  

Es gibt zig Möglichkeiten online/offline an Geld zu kommen auch wenn er das Konto nicht überziehen kann. Dies ist nicht machbar, und nebenbei auch illegal, wenn du/ihr versucht ihn entsprechend zu beschränken. Wenn er das selber nicht kann/will muss es offiziell wer anderer übernehmen.

Außensicht: Mit 500€ ist er auf der Hälfte der Mindestsicherung. D.h. er kümmert sich nicht selbst um Wohnen, Essen, Heizen,... sonst wäre er laut deinen Angaben ja schon verhungert und erfroren wenn das Geld nach 1 Woche durch ist bzw. reicht das auch sparsam wohl nicht für einen Monat.
D.h. ganz ehrlich mit sich selbst und dem Partner überlegen was das Beste für das Kind ist. Unabhängig vom Alter.
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung