Re: Rigips Wand - Platte dahinter - Fernseher aufhängen
Geizhals » Forum » Haushalt » Rigips Wand - Platte dahinter - Fernseher aufhängen (120 Beiträge, 1112 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Rigips Wand - Platte dahinter - Fernseher aufhängen
17.11.2022, 17:26:32
Natürlich wird die Gipskartonplatte beim einfach Durchschrauben in die Holzplatte, an die Holzplatte angedrückt, sich nach einigen Jahren, wenn man den Fernseher abnimmt, bleibend verformt sein !!!

Ich würde in diesem Fall mit einem Metallsuchgerät die genaue Position der senkrechten Blech-Unterkonstruktions-Steher suchen und in diese versuchen, die TV-Halterung zu verschrauben.
Gelingt dies nicht, würde ich eine 19 mm dicke Birkensperrholzplatte mir in einem Baumarkt passend zuschneiden lassen und diese in die Blech-Unterkonstruktions-Steher festschrauben. In diese Platte kann man dann passend die TV-Halterung verschrauben !!!
Die Birkensperrholzplatte (aus etwa 1mm dünnen Birkenholz-Schichten, immer je 90° versetzt verleimt) könnte man passend zur Wandfarbe streichen.

Alternativ kann man auch ein Flachstahl-Profil über zwei Steher verschrauben (je Steher 2x mit Spanplattenschrauben; für die Optik -> ein Niroster-Profil etwa 35 x 4 mm im Querschnitt, Oberfläche gebürstet) und in das Profil dann passende Löcher bohren und Gewinde einschneiden (etwa M5), für die TV-Halterung.
(Ich hatte mir in der Corona-Zeit ein ähnliches Niro-Flachprofil von einem Niro-Profile Großhändler per Internet bestellt und zuschicken lassen, um eine Haltelasche von einem Eck-Handwaschbecken gegen die Wand zu drücken (habe beide Teile auch mit Zweikomponenten-Kleber verklebt) und rechts u. links der Lasche das Profil angedübelt, da ich knapp unter der Wandoberfläche dort ein senkrechtes Abfluss-Rohr, im Bereich der Haltelasche, verlegt hatte ...)

In 1070 Wien, Kaiserstraße 121 gibt es ein kleines Schrauben-Spezialgeschäft von Günter Klaubauf, das sehr viele der existierenden Schrauben lagernd hat und alles andere weltweit bestellt (z.B. mit englischem Gewinde ...)!

Atschy
Architekt in Pension

18.11.2022, 11:35 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung