Die Furcht vor dem Havanna-Effekt geht in der Autoindustrie um
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Die Furcht vor dem Havanna-Effekt geht in der Autoindustrie um (91 Beiträge, 1254 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Die Furcht vor dem Havanna-Effekt geht in der Autoindustrie um
29.01.2023, 10:52:38
Der kocht ja ohnehin selbst und geht maximal 100 Meter weg von seinem
Schneckenhaus?

Deine Sicht auf Camper ist so einseitig, daß es schwierig ist, da sachlich zu erklären. Denn es gibt "die Camper" einfach nicht.
Ja, es gibt Leute, die bringen ihre Ravioli in der Dose nach Italien mit. Ich hätte es für ein Märchen gehalten, bis ich es selbst gesehen hab.
Es gibt Camper, für die ist alles mehr als Zelt und Luftmatrazze schon übertriebener Luxus und kein Camping mehr.
Es gibt Wohnwagenfahrer und Wohnmobilreisende, die beide völlig andere Vorstellungen vom perfekten Campingurlaub haben.
Und es gibt Glamper, die sich Riedl-Gläser und WMF-Messer mitnehmen, die lokale Spezialitäten auf den lokalen MArkt holen oder den Fisch direkt vom Boot runterkaufen, das in einer völlig übertriebenen Outdoor-Küche zubereiten, um das dann am Abend bei einem Wein vom BAuern zu genießen.
Oder einfach ins nächste Sterne-Lokal essen gehen - und dort vielleicht auch gleich einen Kochkurs für den nächsten TAg zu buchen! (bei Interesse: kenn da gute Adressen in FR!).

Das kann man eigentlich 1:1 mit Touris wie dir vergleichen. Denn wer ist denn "der Tourist"?? Ist das der 5*-Hotelurlauber? Der 2 Wochen billiga-billiga-all-in-DomRep-Touri? Der 2* B&B-Städtetourist, den nur die Verkehrsanbindung in die Stadt interessiert? Oder der Hüttenwanderer, der über 50km seiner KAmmwanderung von Schutzhütte zu Schutzhütte zieht?

Wir sehen: "der Camper" ist so zutreffend wie "der Tourist"!

All das beschreibt nur, WIE man campen/urlauben kann. Hat aber genau NIX mit P/L zu tun.
Was interessiert das einen Camper?
....
Sind die Campingplätze so teuer dort?

na was interessiert einen wohl an P/L??? Ob der aufgerufene Preis zur gebotenen Leistung paßt. Und FÜR MICH tut er das in Kroatien überhaupt nicht.
Es glauben ja immer alle, CRO wäre so viel billiger als IT, aber ich sehe das überhaupt nicht. Die Preisunterschiede sind minimalst, aber die Leistung ist eben nicht die gleiche.
zB: Im Restaurant zahlst das gleiche, nur ist Essen in IT ungleich "besser" als in CRO.
Die Stellplätze sind kleiner und uneben.
Auf Premium-Plätzen hab ich Komplettversorgung (Strom mit 10-16A, Wasser, Abwasser, womöglich noch SAT-TV) direkt am Platz.
Die Animation, das Kinderprogramm, der Wasserpark ist im Platzpreis inbegriffen und muß nicht extra bezahlt werden.

Ob man das alles so braucht, das ist von deinem Urlaubsverhalten abhängig, aber es macht in der Brieftasche schon einen gewaltigen Unterschied, ob du für 2-3Kinder jeden Tag noch einen Extra-Spiele-Paß kaufen mußt oder nicht.

Wo ich aber kein Verständnis habe, ist Sauberkeit:
Es gibt genug und halbwegs ORDENTLICHE (alt ist OK, aber nicht vergammelt!) Waschhäuser/WCs, die auch entsprechend oft gereinigt werden. Ich sag immer: pro täglicher Reinigung 1* - was sogar halbwegs hinkommt, denn bei 4-5*-Plätzen hast wirklich den Putztrupp, der "ununterbrochen" reinigt und wenn er hinten fertig ist, vorne wieder anfängt. Da kommst auf mindestens 4x reinigen/Tag. Entsprechend sauber ist es dann auch.

Ja, klar, das alles zahlt man, aber wenn ich in der Hauptsaison 80-100€ für einen Stellplatz ausgebe, dann darf ich das auch erwarten. Und in IT bekomm ich es, in CRO nicht oder wenn überhaupt, dann nur zu Extrakosten.
Womit wir dann an dem Punkt sind, daß ich für weniger oder maximal gleiche Leistung mehr zahlen muß = P/L stimmt einfach nicht.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolph Putler!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung