Nenndauerleistung für Elektro-Rollsport und E-Bikes - brisant!
Geizhals » Forum » Geizhals » Nenndauerleistung für Elektro-Rollsport und E-Bikes - brisant! (45 Beiträge, 1129 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: Nenndauerleistung für Elektro-Rollsport und E-Bikes - brisant!
12.07.2023, 15:45:52
Seiter der Novelle im April 2023 fallen ab sofort alle Fahrzeuge mit einer Nenndauerleistung von mehr als 250W (bisher 600W) unter das österr. Kraftfahrgesetz mit weitreichenden Konsequenzen bezüglich Ausstattung (zB Bremsleuchten, Blinker), Zulassungs- und Versicherungspflicht, jährliche §57a Prüfung, Führerscheinpflicht, Helmpflicht, Parkraumbewirtschaftung, Radwege dürfen mit stärkeren E-Bikes nicht mehr befahren werden, etc.

Betroffen sind etwa 90% aller E-Roller und E-Bikes die bisher wie ein Fahrrad behandelt wurden.

Auf Grund dieser wesentlichen neuen gesetzlichen Kategorie braucht es auch im Geizhals gänzlich neue Kategorien oder zumindest entsprechende Filter, um zwischen "legal" und "illegal" führerscheinfreien Fahrzeugen unterscheiden zu können. Anders kann man keine seriöse Kaufentscheidung mehr treffen. Die meisten Fahrzeugbeschreibungen kennen diese Unterscheidung freilich noch nicht und technische Daten fehlen, aber das wird in den nächsten Monaten alles angepasst werden müssen.

Angeblich nur eine eine Anpassung an EU-Recht, aber Dank der Übereifrigkeit und Genauigkeit unserer politischen Spaßbremsen werden dadurch diese Märkte ruiniert, die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung deutlich eingeschränkt, der Umstieg auf E-Mobilität erschwert, Familien werden zerrissen (Kinder auf den Radweg und Papa auf die Straße), die halbe Bevölkerung kriminalisiert (bestehende Fahrzeuge nachrüsten und anmelden? Lagerbestände weiter verkaufen?), und der aus dem KFZ Sektor bekannte Machtmissbrauch der Prüfwerkstätten weiter gefördert ("die Bremsen müss ma neu machen", "der Scheinwerfer ist zerkratzt", "das Radlager ist ausgeschlagen", etc.)

12.07.2023, 15:50 Uhr - Editiert von genodix, alte Version: hier
Antworten Neue Auswahl PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (h-works am 30.07.2023, 21:12:51)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung