Re: (Für mich) mysteriöses Stromproblem
Geizhals » Forum » Haushalt » (Für mich) mysteriöses Stromproblem (39 Beiträge, 795 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
(Für mich) mysteriöses Stromproblem
05.08.2023, 18:15:52
TLTR: Problem gelöst: https://forum.geizhals.at/t905931,8160641.html#8160641

Folgende Problematik: Wir sind heute aus dem Urlaub zurück und ich habe gesehen, dass die Sicherung der Küchen-Steckdosen ausgelöst hat. Wieder hochgeklappt, alles gut. Dann, als ich die Kaffeemaschine einschalten wollte war die plötzlich tot. In weiterer Folge habe ich gemerkt, dass ca 2/3 der Steckdosen in der Wohnung sowie das Licht im Vorzimmer nicht gehen. ABER: die SIcherungen haben nicht ausgelöst! Es scheint auch unterschiedliche Stromkreise zu betreffen. Habe dennoch den FI mal geschalten aber ohne Effekt.

Jetzt haben wir im Zählerkasten je Wohnung 3 25 A Neozed Sicherungen. Ein Bekannter gab mir den Tipp die mal zu prüfen, es könnte eine Phase ex gegangen sein. Aber die sind alle OK (soweit ich das feststellen konnte - das kleine Plättchen ist überall noch dran und es ist nichts verschmort oä.)

Frage an die Auskenner: was könnte hier das Thema sein? Auf den Steckdosen ist definitiv kein Saft, hab ich mit dem Voltmeter gecheckt (viel weiter reichen meine Elektro-Kenntnisse aber nicht)

Bevor wir in den Urlaub gefahren sind, dürfte schon eine Steckdose irgendwas gehabt haben denn da ging der Toaster plötzlich mit einem "Plopp" flöten. Dachten wir zumindest, Als ich ihn heute an einer der noch funktionierenden Steckdosen angeschlossen habe war er OK.

Grundsätzlich werde ich eh die HV am Montag kontaktieren aber eine Idee vorab wäre schon mal nicht schlecht.

Danke!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

06.08.2023, 10:28 Uhr - Editiert von Gewürzwiesel, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.....  Re(5): (Für mich) mysteriöses Stromproblem  (soul am 05.08.2023, 20:38:40)
....  Re(4): (Für mich) mysteriöses Stromproblem
 (soul am 05.08.2023, 20:40:32)
......  Re(6): (Für mich) mysteriöses Stromproblem
 (soul am 05.08.2023, 21:16:12)
......  Re(6): (Für mich) mysteriöses Stromproblem
 (soul am 05.08.2023, 21:20:07)
........  Re(8): (Für mich) mysteriöses Stromproblem
 (soul am 06.08.2023, 12:36:44)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung