Lebensdauer / Replacement Cycle eurer Hardware
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Lebensdauer / Replacement Cycle eurer Hardware (70 Beiträge, 568 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lebensdauer / Replacement Cycle eurer Hardware
24.12.2023, 02:45:35
Hi,

da die Youngsters der Familie demnächst eine Menge Gutscheine/Geschenke/etc. erhalten werden ist eine Diskussion über vernünftige replacement cycles der Geräte entstanden.

Also in der Arbeit werden Laptops nach 2 bis spätestens 3 Jahren ersetzt, was mit den alten passiert weiss ich nicht. Smartphones ebenso.

Aber wie handelt ihr das bei privaten Geräten und warum macht ihr das genau so und nicht anders?
Einerseits wäre ich ein Freund davon Geräte lange zu behalten, zu reparieren, zu erweitern, etc. aber extra dafür ein Gerät zu kaufen das das verspricht mit einer langen Behaltezeit kann ein Reinfall sein und war schon oft einer. Zb ein teuer Gaming Laptop von Lenovo der versprochen hat dass man später wenn man es braucht statt dem DVD player/brenner in den Schacht eine 2. Grafikkarte stecken kann. Super Idee. Nur wie es nach ein paar Jahren so weit war dass ich das gebraucht hätte, wurde das nicht mehr verkauft :-(. Also leider ein Reinfall in etwas mit Zukunfsstrategie zu investieren und ich hab extra mehr deswegen bezahlt.

Mich interessiert eure Meinung und Strategie für:

Was                      |  Erneuerung alle wieviele   | Tipps oder
                                |  Jahre oder wann?             | Kommentare
-------------------------+----------------------------- +-----------
1. Smartphone           |                                        |
2. Tablet.                   |                                        |
3. Laptop                   |                                        |
4. Gaming PC             |                                        |
5. Gaming Konsole      |                                        |

Vielen Dank,
Ykä

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung