Re(6): Habt Ihr Brandmelder zu Hause installiert?
Geizhals » Forum » Haushalt » Habt Ihr Brandmelder zu Hause installiert? (81 Beiträge, 764 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: Habt Ihr Brandmelder zu Hause installiert?
26.01.2024, 20:29:19
Ich frage deshalb, weil im eigenen Bekanntenkreis ziemlich viele keine Rauchmelder zu Hause installiert haben. Ich selbst habe erst welche montiert, als ich beruflich sehr viel mit Brandschutz zu tun hatte und den sog. "Brandschutzwart" machen musste. In der kurzen Ausbildung (nur ein paar Tage lang) wurde verdeutlicht, wie schnell ein Brand entstehen kann (Wackelkontakt, Kabelbrand etc.) und vor allem wie schnell er sich ausbreiten kann (in einem Video wurde gezeigt wie ein Christbaum, der zu brennen beginnt, innerhalb von einer Minute das ganze Zimmer in Brand steckt) und dass man im Prinzip im Schlaf durch die Rauchgase erstickt, ohne erst aufzuwachen.

Die Dinger sind günstig, super einfach zu montieren und mit 10 Jahres Batterie hat man absolut keinen Ärger mit Batterien, die permanent zu tauschen wären. (Ich habe in meiner eher kleinen Wohnung 3 Rauchmelder + einen Hitzemelder in der Küche) - Ich hatte mit meinen 10 Jahres Batterie-Meldern in den letzten 7 Jahren keinen einzigen Fehlalarm.
Ein Schaumlöscher steht auch noch rum bei mir und in der Küche ein Fettbrandlöscher.

Wie sieht es bei Euch aus?

LG

Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung