Re: Soll ich oder soll ich nicht? Tollwutimpfung.
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Soll ich oder soll ich nicht? Tollwutimpfung. (90 Beiträge, 1192 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: Soll ich oder soll ich nicht? Tollwutimpfung.
29.04.2024, 09:54:45
Im Sommer geht es (so Gott will :) ) auf Urlaub nach Marokko (Casablanca & Marrakesch). Wie es sich für einen umsichtigen Urlauber gehört, informiere ich mich immer im vorhinein über das Zielland bezüglich notwendiger Impfungen und siehe da, für Marokko wird neben den "Standardimpfungen" (Dipht., Tetanus, Hep A,B...) auch eine Impfung gegen Typhus und Tollwut empfohlen. Okay, soweit so gut. Grad beim Impfamt informiert und erfahren, dass eine Typhusimpfung mit 35 Euroiroinononnenen zu Buche schlägt und eine Tollwutimpfung....(jetzt kommt's!) aus 3 Teilimpfungen besteht, von denen eine 96 Euro kostet. Wow. Also knapp 300 Euro für die Tollwutimpfung.
Es gibt zwar die Möglichkeit, nach einem Tollwutbiss innerhalb von 1 Tag postexpositionell (also nach dem Biss) Immunglobuline zu applizieren, aber das muss auch lagernd sein und schnell verfügbar und ich muss das in Marokko - ohne der Landessprache mächtig zu sein, so schnell wie möglich klar machen, was passiert ist.
Kleine Randbemerkung: Tollwut verläuft zu 100% tödlich, weltweit gab es nur 2 oder 3 Fälle von Menschen, die jemals eine Tollwutinfektion überlebt haben (aus unerklärten Gründen).

Würdet Ihr Euch impfen lassen für 300 Euroiroinononnenen oder darauf bauen, dass im Falle des Falles alles glatt läuft mit der schnellen Gabe von Antikörpern vor Ort?

LG Bernd

30.04.2024, 10:58 Uhr - Editiert von laCall, alte Version: hier
Auswahl Abgegebene Stimmen
 zum Beitrag 22 70.96774193548387% 71 %
 zum Beitrag 9 29.032258064516128% 29 %
Antworten Neue Auswahl PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (Yu-Auslacher am 15.06.2024, 17:07:54)
.
Re: Soll ich oder soll ich nicht? Tollwutimpfung.
20.07.2024, 12:45:53
So...bin zurück. Rückflug Marrakesch nach Madrid, dort hatte das Flugzeug wegen dem weltweiten IT Crash 3 Stunden Verspätung, daher kam ich erst nach Mitternacht in Wien Schwechat an und habe den letzten Mitternachtsbus von Wien nach Graz versäumt und habe bis in der Früh am Flughafen auf die 1.Busverbindung gewartet :).
Zum Urlaub: andere Kultur, andere Menschen, viel nette Menschen, aber auch manche, die genervt haben. In Rabat vor dem Hassan Tower hat mich (wie es so oft in Marokko passiert) ein Fremder angesprochen, der natürlich sofort den Touristen in mir erkannt hat, und mir gleich mal ungefragt die Sehenswürdigkeiten der Umgebung erklärt hat. Dachte mir...na gut, kenn ich schon, ich geb ihm danach 50 Dirham und wir beide haben uns gefreut. Dann kam aber noch ein richtiger Profi-Hustler dazu, der mir dann Blechringe als Silberringe für 80 Euro verkaufen wollte. Nicht mal als er merkte, dass ich darauf nicht einsteige und ihm die Brücke gebaut habe, dass ich ihm schnell 100 Dirham für irgendwas anderes gebe und ich mich dann vertschüsse, hat er mich gehen lassen. Da hab ich dann gemerkt, dass ich es mit einem richtigen "rschl*ch zu tun habe und dann bin ich gegangen...vorher musste ich aber noch laut Stopp sagen und die Hand ausstrecken, damit er mir nicht zu nahe kam, denn der Typ hat mich wahrlich bedrängt. Das passiert einem leider sehr oft, dass man permanent angesprochen wird..die Leute erzählen dir dann völlig ungefragt irgendwas und für die "erbrachte Dienstleistung" wollen sie dann Kohle sehen. Und die ganz Unverschämten sagen dann noch, dass sie mehr wollen.
Ja, was gab es zu sagen...Tollwutimpfung erstmal...naja umsonst wohl nicht. Allerdings habe ich nur ganz wenige Hunde gesehen, dafür aber ungelogen tausende Katzen, denn die sind in Casablanca und Marrakesch in jeder Straße zu sehen, sind alles herrenlose Katzen, die sich fortpflanzen und sich von den Dingen, die rumliegen und dem Futter, dass sie von der Bevölkerung bekommen, ernähren.
Die Marokkaner sind sehr gut zu diesen Katzen und haben sie definitiv ins Herz geschlossen und die Katzen scheinen auch den Verkehr dort ohne Probleme zu überleben.
Ich war übrigens zuerst 10 Tage in Casablanca (davon 2 Tage ein Trip nach Rabat), danach noch 4 Tage Marrakesch (mit dem Zug ist man von Casablanca aus in wenigen Stunden dort). 2 mal war ich in Casablanca im Atlantik baden - der Strand war relativ sauber und sicher und das Meer war seehr frisch, wohl um die 19 Grad! Casablanca war auch nicht wirklich heiß, es hatte wohl ca. 25 Grad die meisten Tage, währenddem es in Marrakesch dann fast 40 Grad hatte, da gab es dann allerdings leider kein kühles Meer... :).
Die Sehenswürdigkeiten waren alle sehr ansehnlich, die Medina und die Souks (Basare) haben tatsächlich einen ganz eigenen Flair, wobei man dort auch viel Armut sieht, wie ich generell sagen muss, dass es leider auch in Marokko einige arme Menschen bzw. auch Bettler gibt.

Die Hassan ll Moschee in Casablanca ist eine der beeidruckendsten Bauwerke, die ich je gesehen habe. Sie ist ja eine der wenigen Moscheen, die Nicht-Muslimen zugänglich sind und außerdem wahrscheinlich eine der schönsten und definitiv eine der weltweit größten.
Einmal war ich bei einer Guruwalking Tour durch Casablanca mit einem Fremdenführer und habe ihn ein bisserl ausgefragt über die Kultur, da es mich interessiert hat, warum ca. die Hälfte der Frauen bzw. vor allem jungen Frauen völlig westlich, legere gekleidet herumläuft, während die andere Hälfte sich - wie es in der muslimischen Kultur üblich ist - sehr bedeckt hält. Er sagte, dass das trotzdem alles muslimische Frauen sind - aber eben die Hälfte aus eher konservativen Familien stammt während die andere das nicht so eng sieht. Es gäbe aber keine Spannungen oder Vorwürfe zwischen diesen Gruppen a la " Du bist keine gute Muslimin". Das hat mich sehr überrascht, da ich immer im Hinterkopf die Geschichten von den "Ehrenmorden" in Deutschland habe, bei denen eine junge Türkin von der eigenen Familie ermordet wurde, weil sie sich zu sehr westlich orientiert hat in Lebensstil und Kleidung.
Die Menschen in Marokko zeigen sehr offen Herzlichkeit, ich habe oft gesehen, wie junge Geschwister sich im Bus einfach so umarmen, was man bei uns glaube ich nicht so in der Art sieht (oder ich sehe es nur deshalb nicht, weil ich fast nie mit dem Bus [sondern immer mit dem Rad] fahre... kann auch sein :)) ).
Alkohol gibt es dort fast keinen. Versteht mich nicht falsch, ich trinke ohnehin fast keinen Alkohol, aber im Urlaub trinke ich doch gern mal ein oder 2 Biere am Abend. Allerdings wirst du da nur in manchen Bars fündig und dann zahlst du gleich umgerechnet 6 bis 8 Euro für einen Viertelliter Bier. Naja...in der 2. Urlaubswoche habe ich keinen Tropfen Alkohol getrunken, weil mir das zu blöd wurde, extra nach einer "Bar" zu suchen.

Was mich sehr "bedrückt" hat ist, dass dort absolut null Müll getrennt wird. Und gleichzeitig wird unendlich viel Plastik verkauft, da das Leitungswasser ja nicht getrunken werden kann/soll bzw. sogar die Einheimischen in den meisten Stadtvierteln/Regionen nur Minerallwasser aus der Flasche trinken. Das gleiche hatte ich bei meinem vorletzten Urlaub in Israel erlebt...das sogar als hoch technisiertes Land gilt und trotzdem gab es dort KEINE Mülltrennung jeglicher Art. Ich komme mir dann immer vor wie ein Schwein wenn ich im Urlaub keine Möglichkeit habe, Müll zu trennen.
Das zeigt mir aber auch, dass soviele Staaten soviel Potential in puncto Plastikproblem, Klimaerwärmung, Recycling und Mülltrennung haben, das ist tatsächlich irre.
Na gut, wen ihr es bis hierher gelesen habt,...Gratulation. Ich hatte einfach ein Mitteilungsbedürfnis.
Ein Nachtrag noch: irgendwie wird dort schon viel weggeschmissen. Sobald mal irgendwo an eine Straße etwas außerhalb vom bebauten Gebiet kommt, sieht man sofort, wie dort Müllablagerungen am Straßenrand rumliegen und ein kleiner fun fact (wenn man ihn so nennen will): ich war einmal in Casablanca in einem Kino (Megarama hat das glaub ich geheißen) und habe mir (weil nix anderes brauchbares gespielt wurde) Bad Boys angeguckt (der Film war übrigens echt gut finde ich) und da hast du die Kinokarte in der Hand und 3 Männer warten peinlich genau, bis sie dich erst 5 Minuten vor Start durchlassen und dann kommst du ins Kino und dort liegen sowohl am Boden als auch auf allen Sitzen die Popcorn der letzten 4 Monate rum.  :)
Da denk ich mir, wie wär es gewesen, wenn da 2 Leute schnell gesaugt hätten?????

LG Bernd

20.07.2024, 12:51 Uhr - Editiert von laCall, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung