Re(2): Soll ich oder soll ich nicht? Tollwutimpfung.
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Soll ich oder soll ich nicht? Tollwutimpfung. (90 Beiträge, 1222 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: Soll ich oder soll ich nicht? Tollwutimpfung.
29.04.2024, 09:54:45
Im Sommer geht es (so Gott will :) ) auf Urlaub nach Marokko (Casablanca & Marrakesch). Wie es sich für einen umsichtigen Urlauber gehört, informiere ich mich immer im vorhinein über das Zielland bezüglich notwendiger Impfungen und siehe da, für Marokko wird neben den "Standardimpfungen" (Dipht., Tetanus, Hep A,B...) auch eine Impfung gegen Typhus und Tollwut empfohlen. Okay, soweit so gut. Grad beim Impfamt informiert und erfahren, dass eine Typhusimpfung mit 35 Euroiroinononnenen zu Buche schlägt und eine Tollwutimpfung....(jetzt kommt's!) aus 3 Teilimpfungen besteht, von denen eine 96 Euro kostet. Wow. Also knapp 300 Euro für die Tollwutimpfung.
Es gibt zwar die Möglichkeit, nach einem Tollwutbiss innerhalb von 1 Tag postexpositionell (also nach dem Biss) Immunglobuline zu applizieren, aber das muss auch lagernd sein und schnell verfügbar und ich muss das in Marokko - ohne der Landessprache mächtig zu sein, so schnell wie möglich klar machen, was passiert ist.
Kleine Randbemerkung: Tollwut verläuft zu 100% tödlich, weltweit gab es nur 2 oder 3 Fälle von Menschen, die jemals eine Tollwutinfektion überlebt haben (aus unerklärten Gründen).

Würdet Ihr Euch impfen lassen für 300 Euroiroinononnenen oder darauf bauen, dass im Falle des Falles alles glatt läuft mit der schnellen Gabe von Antikörpern vor Ort?

LG Bernd

30.04.2024, 10:58 Uhr - Editiert von laCall, alte Version: hier
Auswahl Abgegebene Stimmen
 zum Beitrag 22 70.96774193548387% 71 %
 zum Beitrag 9 29.032258064516128% 29 %
Antworten Neue Auswahl PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (Yu-Auslacher am 15.06.2024, 17:07:54)
..
Re(2): Soll ich oder soll ich nicht? Tollwutimpfung.
20.07.2024, 15:18:51
> Das gleiche hatte ich bei meinem vorletzten Urlaub in Israel erlebt...das sogar als hoch technisiertes Land gilt und trotzdem gab es dort KEINE Mülltrennung jeglicher Art.

Hachja, die gute alte Sturkopfattitüde welche nach der Jahrtausendwende immer weiter Überhand genommen hat. Niemand will ein "Frayer" (ja, das Wort kam über's Yiddische aus dem Deutschen, hat aber etymologisch nur noch relativ wenig mit dem deutschen "Freier" von heute gemeinsam, sondern lässt sich sinngemäß als "Schani" übersetzen) sein, der von anderen am Nasenring durch die Manege gezogen wird.

Da liegt eine Plastikflasche auf dem Bordstein? Das wird schon jemand anders aufheben, ich bin doch kein Dillo. Ein Bauantrag der eingereicht wurde? Pfft, es ist 16 Uhr, ich greif doch heute keine Formulare mehr an, bin i dei Schani? Und so werden Banalitäten schlicht und ergreifend nicht erledigt, weil niemand darauf Bock hat den Schani raushängen zu lassen und die Straßen sehen aus als wäre einer der Sammelplätze der MA 48 in die Luft geflogen.

Die Ironie daran: Man will zwar kein "Frayer" sein, lässt sich dann aber mit Falafel um umgerechnet 12 Euro (!) und schimmligen Wohnungen die ein halbes Vermögen kosten (und teilweise sogar illegal sind) abspeisen, aber natürlich nur nachdem man > 50 % seines mickrigen Gehaltes (also für "Techie"-Verhältnisse) dafür abdrücken darf dass eh keiner was macht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung