Soll ich oder soll ich nicht? Tollwutimpfung.
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Soll ich oder soll ich nicht? Tollwutimpfung. (55 Beiträge, 602 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: Soll ich oder soll ich nicht? Tollwutimpfung.
29.04.2024, 09:54:45
Im Sommer geht es (so Gott will :) ) auf Urlaub nach Marokko (Casablanca & Marrakesch). Wie es sich für einen umsichtigen Urlauber gehört, informiere ich mich immer im vorhinein über das Zielland bezüglich notwendiger Impfungen und siehe da, für Marokko wird neben den "Standardimpfungen" (Dipht., Tetanus, Hep A,B...) auch eine Impfung gegen Typhus und Tollwut empfohlen. Okay, soweit so gut. Grad beim Impfamt informiert und erfahren, dass eine Typhusimpfung mit 35 Euroiroinononnenen zu Buche schlägt und eine Tollwutimpfung....(jetzt kommt's!) aus 3 Teilimpfungen besteht, von denen eine 96 Euro kostet. Wow. Also knapp 300 Euro für die Tollwutimpfung.
Es gibt zwar die Möglichkeit, nach einem Tollwutbiss innerhalb von 1 Tag postexpositionell (also nach dem Biss) Immunglobuline zu applizieren, aber das muss auch lagernd sein und schnell verfügbar und ich muss das in Marokko - ohne der Landessprache mächtig zu sein, so schnell wie möglich klar machen, was passiert ist.
Kleine Randbemerkung: Tollwut verläuft zu 100% tödlich, weltweit gab es nur 2 oder 3 Fälle von Menschen, die jemals eine Tollwutinfektion überlebt haben (aus unerklärten Gründen).

Würdet Ihr Euch impfen lassen für 300 Euroiroinononnenen oder darauf bauen, dass im Falle des Falles alles glatt läuft mit der schnellen Gabe von Antikörpern vor Ort?

LG Bernd

30.04.2024, 10:58 Uhr - Editiert von laCall, alte Version: hier
Auswahl Abgegebene Stimmen
 zum Beitrag 17 70.83333333333333% 71 %
 zum Beitrag 7 29.166666666666668% 29 %
Antworten Neue Auswahl PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung