Kochkurs / Kochen lernen
Geizhals » Forum » Haushalt » Kochkurs / Kochen lernen (71 Beiträge, 677 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Kochkurs / Kochen lernen
29.06.2024, 10:06:45
Salzen, Pfeffern - Esslöffel, Messerspitze? Bei welcher Menge?

ich werde genau welchen solchen Dingen/Anagben nie kochen können. Ich weiß nicht was eine "Brise Salz" ist, ich kann nicht "anrösten" oder "kurz anbraten". "Kurz" aus wessen Sicht? "Kurz radfahren ist für mich 3 Stunden, für andere ist das eine Weltreise. Ist kurz anrösten nun 15 Sek, 45 Sek, 2,5min? Und was passiert wenn ich e szu kurz mach? Ist der Kram dann nicht durch und kann nicht gegessen werden? Fragen über Fragen..

Ich brauche Angaben in Gewichten und Zeiten-darum funktionieren für mich Kochbücher nicht. Und ich denk da gehts etlichen Leuten gleich

Und was ich auch immer wieder mal sehe: da stehen in Kochbücher Zutaten die es bei uns, unter genau dieser Bezeichnung, nicht gibt. Und wenn die dann beim Einkaufen sagen "Sie können auch dies und das nehmen" ist eigentlich schon alles wieder vorbei....

Und im Endeffekt, wenn man irgendwas zusammengeschustert hat, ists so grauslig das man es am besten einfach wegwirft - was man nicht tut weils einem leid ums Geld ist. Und so steigt der Frust immer mehr...

Ich bin definitiv komplett unfähig und werde es nie lernen.

Aber, ich hab mir warmes Essen mittlerweile gut abgewöhnt. Man würde nicht glauben wie wenig Geld man braucht wenn man sich angewöhnt fast nur noch div Haferflockenzeug zu essen-gemischt mit div Kram, Spart Zeit, spart Geld und enthält alles was man braucht / gesund ist

29.06.2024, 10:12 Uhr - Editiert von h-works, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Kochkurs / Kochen lernen
30.06.2024, 11:37:24
ich habe so kochen gelernt: ich habe 2 Kochbücher gelesen (weiß nicht mehr genau welche, ist aber glaube ich nicht so wichtig, irgendwas wie "Kochen für Anfänger" googeln, da kommt sicher was.) Nun hast du also Grundlegendes gelesen. Dann habe ich kochen ausprobiert, indem ich zu einem bestimmten Gericht ein Rezept gelesen habe (einfach im Internet gesucht oder z.B. aus einem Kochbuch)- nun habe ich zum gleichen Gericht ein oder 2 andere Rezepte gesucht und durchgelesen, dann habe ich es nachgekocht. Am Anfang hältst du dich einfach genau an das Rezept, wenn du dann ein paar mal was gekocht hast, was geschmeckt hat (und das wird dir ganz sicher passieren), dann wirst du - vor allem wenn du dir immer verschiedene Rezepte zum gleichen Gericht durchgelesen hast - verstehen, dass viele Zutaten austauschbar sind. z.B. ob du Sahne oder Creme Fraiche oder Cremefine nimmst, ist nicht sooo relevant. Des Weiteren wirst du merken, wieviel Gewürze man ungefähr nimmt, das kommt ganz einfach mit der Erfahrung, nach ein paar Wochen brauchst du keine genauen Mengenangaben mehr bezüglich "soviel Gramm Salz etc.", da du das einfach ins Gefühl bekommst.

Alles Gute und Viel Spaß :)

EDIT: kleiner, wichtiger Nachtrag: nütze youtube, da kannst du jemandem direkt zuschauen, wie er einfache Gerichte kocht, kann sein, dass das am Anfang noch einfacher für Dich ist.

30.06.2024, 11:40 Uhr - Editiert von laCall, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Kochkurs / Kochen lernen
03.07.2024, 12:11:49
Meine Kochkarriere hat begonnen, kurz nachdem ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, mit einem Anruf: "Mama, wie macht man Spiegelei?"

Auf diesem Niveau, ergänzt noch um ein paar Basics wie Spaghetti mit Fertigsauce sowie Schinken-Käsetoast bin ich stehen geblieben, bis mir eine Freundin mein erstes (sinnvolles) Kochbuch geschenkt hat: https://amzn.eu/d/0cJeyRGX  . Das deckt die Basics ab, erklärt Zutaten und hat Fotos der wichtigsten Handgriffe. Natürlich auch Rezepte, aber die sind eigentlich nicht so wichtig.

Danach habe ich mir noch ein paar alte Videos von Jamie Oliver reingezogen, der sich bemüht hat, alles möglichst einfach und schnell zuzubereiten, damit es alltagstauglich ist und das Publikum nicht abschreckt.

Wenn man so die Basics drauf hat, kann man sich tausende Rezeptsammlungen zulegen, für jede Landesküche und Zubereitungsnische ("Vegane Thai Currys", "1000 Burger", "Die Küche Kretas"...), oder man lässt es bleiben, googelt ein paar Gerichte, die einem besonders geschmeckt haben, variiert und erfindet eigene Kreationen.

Dann gibt es natürlich die Standardwerke, die einen breiten Kanon der gängigen Gerichte abdecken, wie den erwähnten Plachutta oder die Prato ("Die Süddeutsche Küche") für Österreich, und natürlich den Bocuse: "Die neue Küche".

Die ultimative Steigerung ist imho das Monster-Meisterwerk "Modernist Cuisine" von Nathan Myhrvold, ex-CTO von Microsoft, der ein eigenes Kochlabor gegründet hat, um das Thema wissenschaftlich und methodisch anzugehen. Ganz grosses Kino!

Jeder Mensch hat einen anderen Zugang zum Thema, egal ob man es als Handwerk, Kunst oder angewandte Lebensmittelchemie betrachtet (es ist natürlich all of the above). Wichtig ist, dass man Spass dabei hat, ein verbranntes oder totgebratenes Steak als solches erkennt (und versteht, warum das so geworden ist), und es gleich nochmal versucht, bis es perfekt ist. Idealerweise natürlich, wenn die Familie verreist ist und keiner zuschaut :-)

Nachtrag: Koch-Influencern auf Youtube ruhig mit etwas Skepsis begegnen: Viele haben gar nicht so viel Ahnung wie sie vorgeben, denn sie sind nicht im Koch- sondern im Marketing-Geschäft!

03.07.2024, 12:29 Uhr - Editiert von hhetl, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung