Re(6): Festplattenpreise - seit einem Jahr nur steigend?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Festplattenpreise - seit einem Jahr nur steigend? (59 Beiträge, 651 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Festplattenpreise - seit einem Jahr nur steigend?
15.09.2024, 17:30:15
Das gilt für "drive managed SMR" wo die Platte ohne jegliche Unterstützung von Devicetreiber oder Dateisystem ein herkömmliches Blockdevice emuliert. Das ist SMR der ersten Generation.

Zugegeben, mit dem aktuellen Marktumfeld bin ich nicht wirklich vertraut, da ich jetzt schon seit ca. 4 oder 5 Jahren keine Festplatten mehr gekauft habe und auch vorher nach Möglichkeit SMR vermieden habe - nur bei der 5TB 2,5" hatte ich keine Wahl.

Verfolgt habe ich die Entwicklungen in diesem Bereich aber trotzdem, und da hat sich seit der erstmaligen Markteinführung von SMR vor gut 10 Jahren durchaus so einiges getan. Z.B. ist diese Präsentation auch schon sieben(einhalb) Jahre alt. Und da hätte ich doch vermutet, dass heutige Firmwares zumindest "host-aware SMR" bereitstellen, wenn sie nicht sogar "host managed" erlauben. Zumindest für letzteres hat man bereits dort gezeigt, dass durchaus mit CMR vergleichbare kontinuierliche Schreibraten möglich sind (vgl. Seite 19) - wenn denn eben auch OS und Dateisystem mitspielen.

Der Text von Reichelt gibt die Situation stark verkürzt für Otto Normaluser wieder. der sich wohl eher weniger mit den technischen Details beschäftigen möchte, sondern einfach ein Laufwerk anstöpseln will und dann ein gewohntes Dateisystem wie NTFS oder ExFAT erwartet, was dann eben über drive managed läuft, weil weder Dateisystem noch Devicetreiber eine Ahnung von den SMR-Besonderheiten haben. Mir gings um die Technik an sich.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung