Re(13): For the Payers - PS5 Pro Wucherpreis?
Geizhals » Forum » Games » For the Payers - PS5 Pro Wucherpreis? (80 Beiträge, 705 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: For the Payers - PS5 Pro Wucherpreis?
 (Gukerl am 13.09.2024, 13:20:26)
.............
Re(13): For the Payers - PS5 Pro Wucherpreis?
16.09.2024, 19:18:00
> An die hat Sony kommuniziert du kriegst doppelte Leistung fürs doppelte Geld, aber sonst bleibt alles gleich

Der Fehler liegt darin dass man Cerny Keynotes, welche traditionell immer an Nerds & Spieleentwickler ausgerichtet waren, als Endkundenkommunikation betrachtet. Die Spiele, welche vom zusätzlichen "Technikfeuerwerk" profitieren können werden dann entweder später (auf einer eigenen Keynote) für die Masse zur Schau gestellt oder bekommen (gesondert) Clips vom jeweiligen Studio.

> Und selbst wenn sie es theoretisch kann, muss das auch erstmal in die Praxis umgesetzt werden. Und deshalb auch mein Vergleich mit der PS3

Für mich hinkt der Vergleich doppelt: Einerseits weil die PS3 nicht mal theoretisch wirklich besser war* und andererseits weil im Gegensatz zu den früheren Konsolen die Unterschiede zwischen PC- und Konsolentiteln immer weiter verschwimmen. Alles was du benötigst um von den zusätzlichen Schmankerln der PS5 Pro zu profitieren ist bereits in den Engines drinnen und wird (in Fällen in denen das Spiel Crossplattform verfügbar ist) sogar schon am PC genutzt.

Alan Wake 2 aufhübschen? Ist kein Thema, das zusätzliche Raytracing-Zeugs welches durch die Pro erst möglich wird ist schon in der PC Version drinnen. Irgendwelche zusätzlichen Filter fürs Upscaling? Auch schon da. Bei Rachet & Clank, Horizon Forbidden West etc. genau das gleiche Spektakel.

> Am Ende zählt, was der Spieler davon hat, und nicht irgendwelche Technikexperten, die erklären, was theoretisch möglich ist.

Ich gehe davon aus dass spätestens mit dem Release der Konsole mehr Stoff nachkommen dürfte.

*: Technobabble: Abgesehen vom suboptimalen Programmiermodell von Cell war selbst die GPU in der PS3 ein steinzeitliches NV47-Derivat für welches man Shader großteils statisch vorkompilieren musste, wohingegen Xenos bereits damals (Unified Shader sei dank) mehr "JIT-lastiger" war und selbst bei den statischen Kompilaten die Optimierungen weitaus früher in der Grafikpipeline stoppen konnte (man brauchte bei Xenos bspw. keine überoptimierten Konstanten).

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: For the Payers - PS5 Pro Wucherpreis?
 (playaz am 17.09.2024, 11:42:48)
.  Re: For the Payers - PS5 Pro Wucherpreis?  (SeCCi am 21.09.2024, 16:00:15)
. PLONKED von Mr. 5  (saxec am 16.12.2024, 12:40:31)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung