Kia Flex – Eure Erfahrungen mit diesem / einem Auto-Mietmodell?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Kia Flex – Eure Erfahrungen mit diesem / einem Auto-Mietmodell? (63 Beiträge, 928 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kia Flex – Eure Erfahrungen mit diesem / einem Auto-Mietmodell?
17.10.2024, 18:17:48
Im Alltag teilen meine Frau und ich uns bislang ein Auto. Bislang war sie so gut wie ausschließlich im Homeoffice und für gelegentliche Kundentermine konnte sie die Öffis nehmen. Nun hat sie aber eine neue Stelle gefunden, die zumindest in der ersten Zeit mehr Mobilität erfordern wird. Für die ersten Monate der Einarbeitung wird sie täglich im Büro sein müssen. Ob und wieviel Homeoffice ihr hinterher zugestanden werden wird, müssen wir sehen. Das lässt sich momentan nicht vorhersagen.

Heißt: Bislang sind wir gut mit einem Auto ausgekommen. Im nächsten etwa halben Jahr wird das nicht mehr so sein. Was danach kommt, wird sich erst zeigen.

Nun ist die Frage, wie wir die Zeit überbrücken. Die Öffis zu nehmen ist wegen schlechter Anbindung hier und ihren Arbeitszeiten keine Option. Wir werden also, entweder vorübergehend, eventuell auch dauerhaft, einen Zweitwagen brauchen.

Ihr Jobantritt steht schon bald bevor. Großartig viel Zeit um einen günstigen, fahrtüchtigen Gebrauchtwagen zu finden, der auch über den ganzen Winter voraussichtlich keine Reparaturen brauchen wird, ist eine aufwändige bis unmögliche Aufgabe. Leasing scheint uns für nur ein paar Monate auch nicht attraktiv. Am ehesten würde uns das Kia Flex Mietmodell ansprechen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Oder mit anderen Varianten von Auto-Abos oder Mietmodellen, die nicht Sixt und Co oder Carsharing sind (letzteres gibt's bei uns in der Gegend auch gar nicht)?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Kia Flex – Eure Erfahrungen mit diesem / einem Auto-Mietmodell?
17.10.2024, 21:47:15
Prinzipiell bin ich kein Freund von Auto-Abos.
Denn sie sind einfach zu teuer ggü einem langfristen Autobesitz.

Auch wenn ich bei Kia schaue, zahlt man da für einen Kleinwagen der neu 15.000 kostet, ca. 400-500 Euro pro Monat.
Auch wenn Versicherung etc. inkludiert ist, ist das schon viel Holz.

Wenn Du mit den 6 Monaten gut zurechtkommst (also weder länger noch kürzer brauchst!) ist es trotzdem nicht ganz uninteressant.
Denn man erspart sich natürlich die Anmeldekosten (2 Hunderter?) und wenn man in den Winter reinkommt, braucht man sich um die Winterbereifung nicht kümmern.
Der Wartungsvertrag nutzt wenig, da voraussichtlich ohnehin keine Wartung nötig wäre.

Was zu beachten ist:

- Man bekommt nicht automatisch einen Neuwagen, es kann auch Gebrauchter sein der zuvor schon vermietet wurde

- Der Vermieter ist *NICHT* Kia, sondern just another Autoleasingbank!

- Auch wenn Kasko, Garantie und Wartungsvertrag inkludiert sind, können trotzdem weitere Kosten entstehen. Einerseits durch den hohen Selbstbehalt. Andererseits gibt es ja auch Schäden die nicht durch eine Versicherung gedeckt sind. Z.B. wenn man im Innenraum beim laden etwas beschädigt etc.
Besitzt man ein Auto für längere Zeit, wird man solche Schäden oft gar nicht instandsetzen sondern mit ihnen leben (weil Schaden/Kosten oft in keinem Verhältnis stehen). Bei der Miete muß das Fahrzeug dagegen einwandfrei zurückgegeben werden. Alles was über üblichen Gebrauchsspuren liegt, muß Länge mal Breite bezahlt werden.

- Aufs kleingedruckte achten. Oft wird für jede Anonymverfügung eine happige Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt und andere Dinge die man nicht vermuten würde.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Kia Flex – Eure Erfahrungen mit diesem / einem Auto-Mietmodell?
02.12.2024, 22:15:54
Was die bequemste Lösung ist, ist sicher individuell verschieden. Weil es eben nicht nur rein ums Finanzielle geht, sondern auch darum wieviel Aufwand man auf sich nehmen will, ob man ein Risiko mit einem Gebrauchtwagenkauf auf Zeit eingehen wiill und so weiter. Manchen ist es wichtiger ein Auto zu besitzen, anderen ist das egal, Hauptsache sie haben dann ein Auto zur Verfügung, wenn sie es gerade brauchen.

Und Umstrukturierungen innerhalb der Familie vorzunehmen, ist oft leichter gesagt, als getan. Wenn wir es uns aussuchen hätten können, hätte sich meine Frau auch ausgesucht beim neuen Job gleich ins Homeoffice gehen zu können. Oder eine Arbeitsstelle innerhalb fußläufiger Distanz finden zu können. Aber das war beides nicht realistisch und so hilft uns das über Kia Flex gemietete Auto halt prima durch die Übergangszeit. Bislang sieht es übrigens, weil es hier eher bezweifelt wurde, gut aus, dass sie nach der Einschulungszeit wirklich wie versprochen ins Homeoffice darf. Bin froh, dass wir nicht gleich ein zweites Auto gekauft haben. Hätte sich für uns nicht ausgezahlt.

Was den Wandel von Mobilität angeht, ist es klar, dass sowas immer auch dauert. Ich denke, dass in Zukunft generell mehr auf Abo- / Mietmodelle gesetzt werden wird. Nicht nur in Bezug auf Autos, sondern ganz generell. Im Leben muss man immer flexibler sein und wenn phasenweise mietet statt kauft, bringt das durchaus auch Vorteile mit sich. Mit Anfang 20 hätte ich zum Beispiel auch noch kein Wohneigentum besitzen wollen.

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Kia Flex – Eure Erfahrungen mit diesem / einem Auto-Mietmodell?
15.12.2024, 10:41:42
Ich kann nicht nur die Arbeitnehmer-, sondern durchaus auch die Arbeitgeberseite verstehen. Es kommt halt auch immer auf den Job an. Wenn man IT-Projekte bekommt, kann es dem Arbeitgeber an sich vielleicht egal sein, wie lange man für die Arbeit braucht, solange sie zuverlässig und gut erledigt wird und rechtzeitig abgeliefert wird. Andererseits ist es halt auch blöd für den Arbeitgeber, wenn die Arbeit in Wirklichkeit in 20 Stunden erledigt wird, er aber den Arbeitnehmer für 40 Stunden bezahlt. Andererseits ist auch nicht jeder Arbeitnehmer gleich flott und man ist nicht immer gleich produktiv. Bei mir ist es im Büro oft auch so, dass mich Kollegen und Chef teils mit Anfragen vom effizienten, konzentrierten Arbeiten abhalten. Heißt, ich brauche dann für manches im Büro deutlich länger, als zuhause. Andererseits ist der persönliche Austausch manchmal auch sehr fruchtbar. Gerade, wenn Homeoffce in einem Unternehmen nicht schon seit vielen Jahren erfolgreich etabliert ist, kann ich schon nachvollziehen, warum Arbeitnehmer da vorerst lieber mal schwammig bleiben.

Was die Zukunftsaussichten von Autobauern angeht, hängt das, glaube ich, auch sehr stark vom Autobauer ab. Ich höre vor allem diejenigen sudern, die darauf bestehen, dass alles weitergeht wie bisher. Von denjenigen, die nur oder auch stark auf E-Mobilität setzen und auch alternative Modelle zum Kauf anbieten, höre ich eigentlich keine Klagen. Da wird man sich halt auch darauf einstellen müssen, dass nicht alles weitergehen wird wie in den bisherigen Jahrzehnten. Und du hast natürlich recht, dass sich Mietmodelle nicht bei allem durchsetzen werden. Aber ich denke, in vielen Aspekten schon. In meiner letzten Mietwohnung vor einigen Jahren habe ich auch Möbelmiete für die Küche gezahlt. War mir lieber, als da für wenige Jahre selbst ne neue Küche einbauen zu müssen. Weil, die muss einem ein eventueller Nachmieter dann ja auch wieder abnehmen. Für die Waschmaschine, die genau in die kleine Nische im Bad gepasst hatte, habe ich zum Glück einen Käufer gefunden. Aber wir schweifen ab. Danke auf jeden Fall an alle, die sich so rege und hilfreich mit guten Gedanken an dem Thema hier beteiligt haben!

Melden nicht möglich
....
Re(4): Kia Flex – Eure Erfahrungen mit diesem / einem Auto-Mietmodell?
21.10.2024, 12:22:11
Hmm, das wäre schon eingangs eine wichtige Info gewesen...

Aber gerade dann würde ich so ein teures Abo nicht nehmen wollen. Wenn wir den Picanto mal beiseite lassen, bliebe als günstigste Option der Stonic um 458 Euro pro Monat für 6 Monate mit 5000km Gesamtlaufleistung. (Lassen wir die 3-4 Wochen Lieferzeit auch mal so stehen...)

Einen Gebrauchten der untersten Preiskategorie würde ich aktuell nie und nimma suchen bzw. kaufen wollen - da sind nach einem kurzen Check auf Willhaben viele Autos die nach dem Hochwasser einen Wasserschaden haben. Es wird leider aber auch einige Händler geben die das nicht (so deutlich) kennzeichnen...

Hier ein Beispiel der "Österreich Edition":
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/opel-corsa-1-2-ecotec-oesterreich-edition-1228651840

Das macht die Situation für euch sicher nicht leichter. Wenn es euch tatsächlich lieber ist kurzfristig mehr Geld auszugeben - und damit weniger liquide zu sein - dafür aber die Option zu haben bei Bedarf schneller aus der Nummer raus zu sein, tja, dann ist das der Preis der "Freiheit".

Ich persönlich denke aber nicht, dass Firmen die das nicht schon im Inserat bzw. in den ersten Gesprächen klar machen - und sich dazu auch schriftlich commiten wollen - eine großzügige HO-Option haben werden, bzw. sie diese nachträglich gewähren. Max. 1 Tag pro Woche nach vorheriger Absprache mit dem Vorgesetzten (der natürlich auch min. jedes 2. mal "nein" sagt...) ist dann wohl die gängige Praxis in den meisten Bürojobs. Bei Softwareentwicklern gibt es hier eine Sonderstellung die sich noch hält...

Wenn die realistische Erwartungen auf HO bei max. 1-2 Tage pro Woche endet, dann ist die einzige Option (neben Öffis) ein eigenes Auto.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung