Re(4): Kia Flex – Eure Erfahrungen mit diesem / einem Auto-Mietmodell?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Kia Flex – Eure Erfahrungen mit diesem / einem Auto-Mietmodell? (63 Beiträge, 918 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kia Flex – Eure Erfahrungen mit diesem / einem Auto-Mietmodell?
17.10.2024, 18:17:48
Im Alltag teilen meine Frau und ich uns bislang ein Auto. Bislang war sie so gut wie ausschließlich im Homeoffice und für gelegentliche Kundentermine konnte sie die Öffis nehmen. Nun hat sie aber eine neue Stelle gefunden, die zumindest in der ersten Zeit mehr Mobilität erfordern wird. Für die ersten Monate der Einarbeitung wird sie täglich im Büro sein müssen. Ob und wieviel Homeoffice ihr hinterher zugestanden werden wird, müssen wir sehen. Das lässt sich momentan nicht vorhersagen.

Heißt: Bislang sind wir gut mit einem Auto ausgekommen. Im nächsten etwa halben Jahr wird das nicht mehr so sein. Was danach kommt, wird sich erst zeigen.

Nun ist die Frage, wie wir die Zeit überbrücken. Die Öffis zu nehmen ist wegen schlechter Anbindung hier und ihren Arbeitszeiten keine Option. Wir werden also, entweder vorübergehend, eventuell auch dauerhaft, einen Zweitwagen brauchen.

Ihr Jobantritt steht schon bald bevor. Großartig viel Zeit um einen günstigen, fahrtüchtigen Gebrauchtwagen zu finden, der auch über den ganzen Winter voraussichtlich keine Reparaturen brauchen wird, ist eine aufwändige bis unmögliche Aufgabe. Leasing scheint uns für nur ein paar Monate auch nicht attraktiv. Am ehesten würde uns das Kia Flex Mietmodell ansprechen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Oder mit anderen Varianten von Auto-Abos oder Mietmodellen, die nicht Sixt und Co oder Carsharing sind (letzteres gibt's bei uns in der Gegend auch gar nicht)?

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Kia Flex – Eure Erfahrungen mit diesem / einem Auto-Mietmodell?
21.10.2024, 12:22:11
Hmm, das wäre schon eingangs eine wichtige Info gewesen...

Aber gerade dann würde ich so ein teures Abo nicht nehmen wollen. Wenn wir den Picanto mal beiseite lassen, bliebe als günstigste Option der Stonic um 458 Euro pro Monat für 6 Monate mit 5000km Gesamtlaufleistung. (Lassen wir die 3-4 Wochen Lieferzeit auch mal so stehen...)

Einen Gebrauchten der untersten Preiskategorie würde ich aktuell nie und nimma suchen bzw. kaufen wollen - da sind nach einem kurzen Check auf Willhaben viele Autos die nach dem Hochwasser einen Wasserschaden haben. Es wird leider aber auch einige Händler geben die das nicht (so deutlich) kennzeichnen...

Hier ein Beispiel der "Österreich Edition":
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/opel-corsa-1-2-ecotec-oesterreich-edition-1228651840

Das macht die Situation für euch sicher nicht leichter. Wenn es euch tatsächlich lieber ist kurzfristig mehr Geld auszugeben - und damit weniger liquide zu sein - dafür aber die Option zu haben bei Bedarf schneller aus der Nummer raus zu sein, tja, dann ist das der Preis der "Freiheit".

Ich persönlich denke aber nicht, dass Firmen die das nicht schon im Inserat bzw. in den ersten Gesprächen klar machen - und sich dazu auch schriftlich commiten wollen - eine großzügige HO-Option haben werden, bzw. sie diese nachträglich gewähren. Max. 1 Tag pro Woche nach vorheriger Absprache mit dem Vorgesetzten (der natürlich auch min. jedes 2. mal "nein" sagt...) ist dann wohl die gängige Praxis in den meisten Bürojobs. Bei Softwareentwicklern gibt es hier eine Sonderstellung die sich noch hält...

Wenn die realistische Erwartungen auf HO bei max. 1-2 Tage pro Woche endet, dann ist die einzige Option (neben Öffis) ein eigenes Auto.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung