Boring Las Vegas
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Re(3): Boring Las Vegas
28.01.2025, 23:40:11
Stellt euch eine Südosttangente vor, bei der man am einen Ende die Kontrolle
über sein Fahrzeug abgibt und an der gewünschten Ausfahrt wieder übernimmt.
Und dann noch unterirdisch und abgasfrei.


Und dann wo parkt? Wenn man es für Autofahrer noch angenehmer und einfacher macht in die Stadt zu fahren, geht Wien über vor lauter Autos. Erstens kannst du nicht ganz Wien untertunneln. Die Kosten wären immens, das will kein Autofahrer zahlen, und irgendwann musst dann doch wieder an die Oberfläche, und stehst dort im Stau. Also es spricht so viel dagegen. Du müsstes

a) eine Möglichkeit finden deutlich mehr Autos in Wien unterzubringen (ganze Häuserblöcke für Parkplätze und Straßen abreißen, wie in den USA?)

b) ein aufwändiges Tunnelnetz unter der Stadt bauen, das mindestens dem des U-Bahn-Netzes entspricht

c) einen Weg finden, das zu einem Bruchteil der aktuell möglichen Kosten zu machen, damit Autofahrer auch für die Benutzung zahlen würden. Weil wennst jedesmal 20 Euro zahlst, um in die Stadt fahren zu können, werden die meisten auf die Zeitersparnis und die Bequemlichkeit pfeifen.

Also selbst wenn das irgendwie machbar ist, mit all den negativen Folgen, die das mit sich bringt, wird das Projekt frühestens in 50 Jahren fertig. Also die ganzen Träumer, die davon fantasieren, werden das eh nicht mehr erleben.

ODER, jetzt kommt ein ganz gewagter Vorschlag, man baut das ÖPNV-Netz weiter aus, mit jahrzehntelang erprobter Technologie, die man JETZT schon hat und wofür die ganze Industrie und Zulieferer schon existieren und wo man weiß, dass es einfach funktioniert. Am besten noch mit mehreren Park&Ride-Anlagen, damit auch Autofahrer außerhalb von Wien problemlos daran teilnehmen können. Dadurch senkt man den Anteil der Leute, die an ein Auto angewiesen sind, was den Autoverkehr und den Platzbedarf in der Stadt reduziert und auch den Leuten deutlich weniger Geld kostet.

Und als Nebeneffekt macht man die Stadt nicht von einem einzigen amerikanischen Autohersteller abhängig, der dann ein Monopol auf wichtige Teile der Infrastruktur hätte.

Und für die ganzen Öffi-Fans: Autoreisezug. Tauernschleuse. Autoverlad Simplon
etc. Nur jetzt halt neu! ohne Schienen. Best of both worlds.


Oder die Nachteile von beiden Welt.

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Re(3): Boring Las Vegas
29.01.2025, 07:31:51
Die Tangente hat 3-4 Spuren - pro Richtung. Viele Auf&Abfahrten sind mehrspurig.

Ein einziger Ubahnzug fasst den Inhalt von 100 oder mehr Teslas. Die Ubahn fährt in Spitzenzeiten alle 3 Minuten.

Ein Flieger sind 80-100 Tesla. In den üblichen Reisezeiten landet und startet alle 4 Minuten einer.

Ich glaube, dir fehlt die Sicht auf die Verhältnisse.

Las Vegas hat 600.000 Einwohner und Millionen an Touristen. Das ist ein unvorstellbares Verkehrsaufkommen. Dazu ist es wie Barcelona eine Konferenz und Messe Stadt. Das bedeutet, dass auf einen Schlag 50.000 oder mehr Touristen rein und wieder raus müssen.

Warst du schon mal bei der U2 beim Stadion nach einem Event?

Mit den lächerlichen Tunneln kannst du solche Massen nicht bewältigen. Die helfen, wenn überhaupt, den Oligarchen, die dann halt 100 $ zahlen für einen 5km Hüpfer.

Und dazu zeigt der Artikel noch auf, dass das System sich selbst blockieren kann - ohne äußere Verkehrsteilnehmer.

Dazu kommt ein städteplanerisches Problem. Boring blockiert verkehrsreiche Punkte (nur die sind kommerziell interessant) mit riesigem Flächenbedarf. Wenn man später dann eine echte Ubahn oder Bahn baut, kommt’s unweigerlich zu Konflikten.

https://news.ycombinator.com/item?id=34009211
Es ist einfach das Musk Konzept. Er „erfindet“ Dinge, die hilflose Regierungen anschließend mit Milliarden unterstützen. Und um es zu perfektionieren, ist er jetzt selbst Teil der Regierung.

29.01.2025, 10:18 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
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