Re(10): Amazon Software Kauf, weiter keine Rechnungen?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Amazon Software Kauf, weiter keine Rechnungen? (64 Beiträge, 561 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Amazon Software Kauf, weiter keine Rechnungen?
06.04.2025, 23:45:19

Aber du hast auf reverse charge angespielt

OK, ich hab den erstbesten Link gepostet, der thematisch grob in die Richtung ging.

Denn die UST fließt ganz realk, die wird bezahlt, vom Lieferant real ans FA
abgeführt und beim Empfänger real vom FA zurückgefordert.

Zunächstmal ist der Name "Umsatzsteuer" im gewerblichen Umfeld eigentlich schon nicht treffend, denn im Endeffekt besteuert wird ja auf jeder Zwischenstufe nicht der Umsatz, sondern der geschaffene Mehrwert, weshalb die früher gebräuchlichere "Mehrwertsteuer" es eigentlich besser beschreibt. Und real ans Finanzamt bezahlt wird deshalb von jeder Zwischenstation auch nur der auf den eigenen Mehrwert entfallende Teil. Denn die selbst gezahlte Vorsteuer verrechnet man ja direkt mit der eigenen Steuerschuld, bevor man diese begleicht.

Als "Umsatz"steuer kommt sie nur beim privaten Endverbraucher am Ende der Wertschöpfungskette an, aber genau der zahlt sie ja letztlich auch. Die Unternehmen davor leiten sie nur (in der ihrem Anteil an der Wertschöpfung entsprechenden Höhe) weiter.

DARUM ging es MIR in meiner Antwort an den TE.

Und MIR darum, dass man diese nicht nur nicht abziehen darf, sondern im Gegenteil noch die Steuer schuldet, und zwar auf den Rechnungsendbetrag. Und auf 0 verrechnet sich diese Steuerschuld nur, wenn man selbst uneingeschränkt vorsteuerabzugsberechtigt ist. Steht aber auch alles schon in den WKO Links.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von Erinaceidae: Spam   (test101111 am 06.04.2025, 14:43:25)
. PLONKED von Erinaceidae: Spam   (test101111 am 06.04.2025, 14:50:36)
. PLONKED von Erinaceidae: Spam   (test101111 am 06.04.2025, 14:51:12)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung