Re: Reale Inflation in 7 Jahren - Küchenrollen
Geizhals » Forum » Haushalt » Reale Inflation in 7 Jahren - Küchenrollen (19 Beiträge, 517 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Reale Inflation in 7 Jahren - Küchenrollen
04.06.2025, 12:45:43
Ich mag deine Zahlen so nicht ganz glauben.

1. vergleichst du Angebotspreise oder Normalpreise? Klopapier, Küchenrollen oder Waschmittel kauf man NUR im Angebot. Dafgür dann halt mehr.

2.
bei +64% oder gut 10% p.a. ...
also ein Informatiker sollte %-Rechnung doch eigentlich beherrschen. 10% p.a. macht 77% über 6 Jahre.

Zurück zum Thema:
Ich hab die Preise von Küchenrollen nicht soooo exakt im Kopf, dafür kauf ich sie zu selten. Meine Plentys haben aber vor Corona etwas über 40c/St gekostet und jetzt ~60c. Das wären etwa 50% Preissteigerung. Und damit ca. 4,99 bis 5,49 für 8 Rollen. Viel, aber immer doch weniger als von dir behauptet.

SEHR genau kenn ich aber die Preise vom WC-Papier Zewa-Moll.

Da hat die 20-Rollen-Packung ewig lang im Angebot 4,99 gekostet, das ist dann auf 5,25 gestiegen und auch eine längere Zeit so geblieben.
Als der russische Überfall auf die Ukraine plötzlich den Preisschock ausgelöst hat, wurde das teurer. Da hab ich aber keins gekauft, da noch genügend auf Lager. Wenn ichs jetzt kaufe, kosten die 20 Rollen ganz aktuell 6,79. Das sind +29%. Also weniger als die Hälfte "deiner" Inflation. Da Küchenrollen und WC-Papier von den gleichen Herstellern in den gleichen Hallen produziert werden, glaub ich deiner Rechnung noch weniger.

btw: allgemeine Inflation: VPI 2020 per 08/18: 96,9
per 05/25: 127,6
das sind +32%

Damit ist mein Häuslpapier genau genommen relativ billiger geworden.

Solltest vielleicht weniger Autokataloge, sondern mehr Supermarktangebote studieren. Dann klappt's auch mim Sparen beim Rolleneinkauf!

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung