Re: Hab 2 Rechner, 1 brauch ich, welchen verkaufen und zu welchem Preis?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Hab 2 Rechner, 1 brauch ich, welchen verkaufen und zu welchem Preis? (31 Beiträge, 255 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Hab 2 Rechner, 1 brauch ich, welchen verkaufen und zu welchem Preis?
23.10.2025, 08:05:25
Wenn du den höchsten Preis erzielen willst, musst du die Komponenten einzeln verkaufen. Der Nachteil ist das Risiko auf Komponenten sitzen zu bleiben, die gerade niemand brauchen kann und dass du für Komponenten mit Verschleiß (insb. Netzteil, SSD) hohe Abschläge in Kauf nehmen musst.

Beim Verkauf als Komplettsystem brauchst du schon verdammt viel Glück einen Käufer zu finden, der genau deine Konfig (v.a. Premium Board, Gehäuse) sucht und blöd genug ist den von dir ausgerufenen Preis zu bezahlen.

Ich habe schon viele PCs gebraucht verkauft - meistens nach 2-3 Jahren Nutzung. 5-6x hatte ich übrig gebliebene Komponenten-Bundles (i.d.R. Board/RAM/CPU) zu denen ich günstige (nicht Premium) Neuteile (SSD/Board/Netzteil) zugekauft habe, um alles als "neuwertiges" Komplettsystem zu verkaufen.
3x davon habe ich eine passende Grafikkarte für ein ansonsten komplettes System aus Resten auf dem Gebrauchtmarkt besorgt. Dabei ging es immer um eher günstige Konfigurationen, die ich manchmal noch optisch mit herumliegenden LED-Lüftern etwas aufgewertet habe, um Käufer anzusprechen, die einen günstigen "Gaming-PC" für den Nachwuchs suchen (meiner Erfahrung nach eine lukrative Zielgruppe). Wir sprechen da von Verkaufspreisen grob zwischen 300 & 600 Euro. Also genau der Bereich, in dem man ein bissl was verdienen kann, sich aber ein Neukauf für den Käufer nicht ausgeht.

Das hat sich (finanziell) schon kaum ausgezahlt, hat aber immerhin mehr gebracht als die alten Komponenten einzeln zu veräußern. Noch weniger zahlt es sich aus einen relativ neuen PC gebraucht zu verkaufen. Wenn du Geld brauchst, verkauf als erstes die Grafikkarten und den 9800X3D. Für den Rest brauchst du entweder Geduld oder du stoppelst wie ich aus übrig gebliebenen Resten einen Komplett-PC zusammen, den du dann zu einem marktfähigen Preis verkaufst.

Edit: Was hat dich eigentlich geritten innerhalb eines Jahres 2 neue & relativ gut ausgestattete Rechner zu kaufen, die du nicht brauchst?

23.10.2025, 13:07 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung