Gold
Geizhals » Forum » Finanzen » Gold (168 Beiträge, 1364 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........................
Re(25): Gold
27.01.2026, 12:55:06
Nicht nur in München. Ich habe hier noch eine Wienux Installations-CD...

Ist halt sinnlos. Nirgendwo auf der Welt verwendet jemand freiwillig Linux am Desktop. Oder Open Source Office-Ersatzprodukte.

Und bei den Backends sieht es noch schlimmer aus - von den 4 ernstzunehmenden Hyperscalern kommen 75% aus den USA und 25% aus China.

Von den 2 derzeit führenden Datenplattformen kommen 150% aus den USA (databricks, Snowflake und Microsoft versuchts mit Fabric auch irgendwie).

AI ist nahezu 50/50 USA und China, und damit meine ich nicht nur die LLM Spielereien. Die erste Killerapplikation für AI wird autonomes Fahren sein, das die Personen- und Warenlogistik der ganzen Welt disrupten wird. Die 3 führenden Player sind 66% USA und 33% China.

Muss ich nvidia und TSMC noch buchstabieren?

Wir haben ein Problem in Europa, und das ist selbstverschuldet. Wir haben in den Köpfen das Feudalsystem noch nicht überwunden, sind im Geiste noch immer Leibeigene mit 100% Absicherung durch den Feudalherren - den Staat oder den Arbeitgeber. Wenn jemand mehr Geld verdient als der Durchschnitt, fällt den Leuten nix anderes ein als es ihm wegzunehmen - äh, umzuverteilen. Wegen der sozialen Gerechtigkeit oder so.

Innovation ist gleich Risiko. Risiko geht nur ein, wer überproportional belohnt wird. Überproportionale Belohnung ist bei uns verboten bzw. wird wegbesteuert. Warum soll ich was riskieren, wenn mir 55% vom Erlös weggenommen wird?



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..............
Re(14): Gold
01.02.2026, 10:29:29
aber ich glaube du weißt nicht wie Blockchain funktioniert
oder wie Cryptos überhaupt technisch funktionieren.
das weiß ich.
Ich weiß auch, wie ein Finanzsystem funktioniert und was GELD (=ein allgemein anerkanntes Zahlungsmittel) ausmacht. Buttcoins sind das nicht.
wenn es mehr Wert hat
wir könnten jetzt wochenlang über den "Wert" von Buttcoins diskutieren. Aber DAS wäre eigentlich ein anderes Thema.

Hier geht um die Funktion von Buttcoins, was man damit machen kann. Und das ist verdammt wenig:
Sparen schonmal fix nicht damit. Du kannst damit spekulieren, aber nicht sparen.

Ja, du kannst es verkaufen. Aber das ist nun wirklich nichts besonders, denn verkaufen kann man jeden Dreck, wirklich alles. Auch mit Klebeband fixierte verfaulende Bananen als Kunst um paar Millionen. Es muß sich nur, wie immer am Markt, einer finden, der es will.

Zahlen kann man mit gültigen Zahlungsmitteln. Buttcoins sind keines. Also hast ein paar Freaks, die das halt annehmen, weils hipp ist. Eine echte Funktion ist das aber nicht, weil die Buttcoins eben NICHT allgemein als Zahlungsmittel akzeptiert sind (weil sie halt keines sind!)
Es ist einfach eine weitere Möglichkeit.
ja. Wie der Handel mit Kaulimuscheln. Auch der ist eine Möglichkeit.
DU musst es weder verstehen noch verwenden.
ich darf aber auf die Fehler in der Konzeption aufmerksam machen. Und es dann NICHT verwenden, gerade WEIL ich es verstanden habe
Aber alles und jeden beleidigen und schlecht machen
das mache ich allgemein nicht und auch hier nicht.
Aber das Konzept Crypto hat so riesige Konzeptionslücken und noch mehr Schwachstellen im "täglichen Gebrauch", das zu ignorieren, da müßte man ja echt auf beiden Augen blind sein.
Wenn dann irgendwelche Fanboijs die Kritik am Produkt als persönliche Beleidigung auf sich beziehen, nunja, dann ist das deren Problem, nicht meins.

mfg
AVS



aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung