Re: Privatkunden Onlinebanking ohne Smartphone App, nur per Computer? (Sehbehinderung)
Geizhals » Forum » Finanzen » Privatkunden Onlinebanking ohne Smartphone App, nur per Computer? (Sehbehinderung) (29 Beiträge, 356 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Privatkunden Onlinebanking ohne Smartphone App, nur per Computer? (Sehbehinderung)
08.04.2026, 21:25:14
Hallo!

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Gehen die Apps nicht auf dem Tablet, wo man eher einen größeren Zoom einstellen kann? Oder ist das Tablet eher einen Kostenfrage?

Zumindest in Deutschland wären meine Suchbegriffe bei Leuten die keine Smartphones/Tablets möchten z. B.
- ChipTAN
- PhotoTAN

Beispiele mit denen du zumindest in D rechnen musst:

- z. B. DKB: ChipTAN geht generell nur mit alle x Jahre neu zu kaufendem Geräte und generell nur mit Girocard (eine Debitcard nach dt. Standard direkt von den Banken), die inzw. jeden Monat/Jahr extra kostet und man muss wenn man nicht die Start-Zahl in das Gerät eintippen will, muss man die Flacker-Code auf die richtige Größe zoomen und das Gerät ruhig halten. Außerdem braucht man für die Erst-Einrichtung die App. Selbst bei meinen Eltern die weit von sehbehindert und zittrigen Händen entfernt sind, klappt das mit dem Flacker-Code öfters nicht auf Anhieb. Batterien nötig und Deckel meist mit kleiner Schraube gesichert. Evtl. gehen die ChipTAN-Geräte auch bei anderen Banken. Z. B. die Sparkasse meiner Eltern hat(te?) auch sowas.

- z. B. Ing: PhotoTAN-Gerät ist recht teuer. Hab meines schon viele Jahre (war vorher bei der Sparkasse, da musste ich innerhalb von ein paar Jahren 2x neue Geräte kaufen wegen neuem Standard bzw. das erste Mal was die Umstellung von TAN-Liste weg). IIRC muss man bei der Einrichtung eine SMS empfangen können (ist evtl. auch schon anders, informiere dich). Das ganze ist wohl nur als Notlösung gedacht, weil einrichten kann man es nur, wenn man vorher alle anderen TAN-Verfahren inkl. App aus dem Account rausgeschmissen hat. Dann funktioniert es aber recht gut. Gibt nur einen Bug, dass das Einlesen manchmal nur Fehler bringt trotz mehrfacher Versuche. Dann muss man wissen, dass man das Gerät aus- und wieder einschalten muss. Manche Leute geben die am PhotoTAN-Gerät abgelesene PIN in das PhotoTAN-Gerät ein, was halt gar keinen Sinn macht bzw. auch nicht vorgesehen ist. Das Einlesen funktioniert aber sehr robust. Zumindest bei dem Teil braucht man nur einen Daumennagel zum Öffnen des Deckels und natürlich auch hier Ersatz-Batterien für den Notfall. Man kann das Gerät wohl nur für Ing-Zugänge verwenden, aber wohl für mehr als einen.

08.04.2026, 21:27 Uhr - Editiert von notting, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Gott am 08.04.2026, 22:11:01)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Gott am 08.04.2026, 22:08:59)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung