Wie soll es eigentlich finanziell weitergehen?
Geizhals » Forum » Finanzen » Wie soll es eigentlich finanziell weitergehen? (2 Beiträge, 279 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wie soll es eigentlich finanziell weitergehen?
05.06.2026, 22:08:43

Die Welt ist stärker im Wandel denn je, zumindest ist das meine Sicht auf die Dinge. Die KI wird alles verändern oder tut es schon. Es gibt aber mehrere große Veränderungen, eben auch geopolitisch usw.

Oft kommt hier das Argument „Aber als das Auto die Kutsche ersetzte, hat das auch mehr Jobs geschaffen als vernichtet.“ Der Tenor ist oft, dass Technologie immer mehr Jobs geschaffen hat, als sie zerstört hat.

Bin ich der Einzige, der findet, dass es diesmal anders ist und nicht mit Innovationen der Vergangenheit vergleichbar ist? Weil zum ersten Mal wird der menschliche Geist ersetzt.
Das wird auch sehr gut Ausgebildete treffen, z. B. Radiologen, Dolmetscher, Juristen usw. Meine Schwester ist Grafik-Designerin, was die früher in mühevoller Arbeit in Photoshop gemacht hat, furzt eine KI innerhalb von Sekuunden raus.

Ich meine ja, in Zukunft wird wohl ein ausgebildeter Dolmetscher noch seinen Stempel unter ein übersetztes Dokument setzen, aber es ist halt ein Bullshit-Job, und davon braucht man zumindest einmal nicht mehr so viele.

Wir haben eine desaströse Demografie (und sorry, wir hatten auch eine desaströse Zuwanderung. Ich will diesen Thread aber von dem Thema frei halten, aber es ist halt so ..., aber hier die Bevölkerungspyramide https://www.statistik.at/atlas/bev_prognose/ ), also wie soll das mit den Pensionen und den sozialen Systemen eigentlich weitergehen?

Wenn ich mir die politischen Debatten anhöre, wird mir schlecht, egal welche Farbe... in meinen Ohren klingt das alles lächerlich und das ist eigentlich mein Hauptanliegen, sehe das nur ich? Es ist doch lächerlich was hier gefaselt und "reformiert" wird.

Arbeiten bis 70, „Lifestyle-Teilzeit“ gehört ausgemerzt, wir müssen „wieder anpacken“ und am besten mehr Stunden arbeiten. Bei aller Liebe, ja, früher vielleicht, aber heute ist das doch keine Lösung mehr. Diese Jobs gibt es doch gar nicht. Wenn man genau hinschauen WILL, sieht man es schon. Die Arbeitslosenrate steigt langsam, aber es sticht heraus, dass die Langzeitarbeitslosen stark zunehmen, ein Indikator dafür, dass es kaum neue Jobs gibt, vorallem eben für Ältere.

Wie soll man die Pensionen finanzieren? Wie soll ein Geldsystem, das Wachstum braucht funktionieren wenn es real kein Wachstum mehr gibt? Wer kauft automatisiert hergestelltes Klump, wenn keiner mehr das Geld dafür hat?

Es geht mir finanziell gut. Ich sollte also keine Sorgen haben. Meine Kohle ist brav aufgeteilt, 30 % Immobilien, 40 % Wertpapiere (MSCI ACWI IMI), 20 % Bundesschatz/Gold und 10 % liquide Mittel, falls ich mir mal gach einen Privatjet kaufen will. Die Summe ist beruhigend, aber wie bei uns allen gilt, wenn's poscht, ist das auch weg. Es gibt Dinge, gegen die man sich nicht wappnen kann.

Was an der Börse und am Wohnungsmarkt in den letzten 10 bis 15 Jahren passiert ist, ist absurd. In Wahrheit war das aus meiner Sicht Inflation, nur das ganze geschaffene Geld kam nie bei der breiten Bevölkerung an, sondern bei den Wohlhabenden. Deshalb stiegen nicht die Preise der täglichen Güter so stark, sondern die Preise von Sachvermögen (meine Ansicht).

Also, was denkt ihr? Ganz ehrlich, wenn ich an die nächsten 20 Jahre denke, sehe ich eigentlich nur noch Abgründe, weil ich denke, dass wir langsam am Ende des Wachstumsparadigmas angekommen sind. Was eigentlich kein Problem wäre, wenn man dazu passende Politik machen würde. Tut man aber nicht. Man versucht, völlig neue Probleme mit völlig veralteten Methoden zu lösen.

Das soll keine rein politische Frage sein, sondern wirklich eine finanzielle, weil wir bei "Finanzen" sind, aber das hat natürlich eine politische Dimension.

Was glaubt ihr, wird aus unseren Assets, wenn es so weitergeht? Wird es uns in 20 Jahren gut gehen, wenn man „brav“ gearbeitet und Vermögen aufgebaut hat?

Weil ich habe ein ungutes Gefühl und ich kann schwer darüber reden, viele blocken bei dem Thema echt ab, weil zu wenig know how, oder Angst vor Tatsachen, sei dahingestellt.

Was denkt ihr?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung