Re(10): Gutschrift statt Garantie - gerechtfertig?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Gutschrift statt Garantie - gerechtfertig? (69 Beiträge, 581 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Gutschrift statt Garantie - gerechtfertig?
11.08.2026, 15:03:35
Wenn du Endkunden-Gewährleistung durch den Händler hast, darfst du einen Austausch gegen funktionierenden Ersatz fordern. In dem Fall schreibst du retour, dass du die Gutschrift nicht möchtest und einen Ersatz für die ganz offensichtlich kaputte Platte forderst.

AUSSER du hast dem Händler explizit geschrieben, dass der die GARANTIEabwicklung mit dem Hersteller übernehmen soll, dann hast du selbst schon vorweg auf deine Gewährleistungsansprüche verzichtet, und das läuft zu den Garantiebedingungen die der Hersteller frei aussuchen durfte. Du hast bei einer GARANTIEabwicklung keinen Anspruch auf einen Austausch gegen Neuware, deshalb sollte man immer auf Abwicklung über Gewährleistung pochen und sich nicht auf die Herstellergarantie abschaseln lassen.

Solltest du explizit eine GARANTIEabwicklung gefordert haben, gelten die Garantiebedingungen des Herstellers, die du dir raussuchen musst. Meistens steht dort, dass ein gebrauchter Ersatz ausgegeben werden darf oder eben eine Gutschrift erfolgen kann.

Ich würde das ganze einfacher gestalten und dem Händler auf jeden Fall antworten, dass die Gutschrift mit dir nicht vereinbart war, du sie nicht akzeptierst und um Rückmeldung ersuchst wann ein Ersatz verschickt werden kann. Der Händler wird sowieso umständlich werden, wenn er dich schon so abschaseln will.

Je nach Preisdifferenz könnte es besser sein du bezahlst den Aufpreis selbst und kaufst bei einem anderen Händler neu. Ich kaufe meine HDDs seit Jahren bei NRE, dort kommen sie gut verpackt direkt vom Lieferanten aus Deutschland mit UPS und der Händler hat noch einen echten Kundensupport der den Namen wert ist. Alternativ bestelle ich auch gern bei haym, der Kundenservice ist auch sehr gut, nur sind die Preise etwas höher und wenn ich 10 Platten kaufe, dann macht das schon einen sehr großen Preisunterschied aus.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei modernen Platten recht gering, du könntest auch einfach beim günstigsten Verkäufer alle Platten + 2-3 Ersatzplatten kaufen, und im Problemfall hast du dann schon einen Ersatz vorrätig. So hab ich es früher gemacht wie ich am Stück 20 Platten gekauft hab. Die waren alle ohne Garantie, dafür waren es so viele, dass ich immer Ersatz hatte. Kaputt wurde am Ende davon keine einzige, bis heute 10 Jahre später laufen die noch immer alle.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung