Re(7): Gutschrift statt Garantie - gerechtfertig?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Gutschrift statt Garantie - gerechtfertig? (69 Beiträge, 581 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Gutschrift statt Garantie - gerechtfertig?
12.08.2026, 16:41:21
>ich configuriere meine Raids mit mehreren hundert TB und lass die Maschine erst mal alles testen

Und um das zu konfigurieren/testen darf der Server kein OS booten? Sehr seltsame Einschränkung die du da hast. Sobald der Server Strom hat kann auch das gebootete OS diese Funktionen übernehmen.

>machen nach jedem neustart/jeder Unterbrechung einfach mit dem letzten Job weiter

Das machen Systeme wie ZFS genauso.

>da gibt es keine Snapshots mehr die dir 500TB Snapshoten

Das ist sicherlich unhandlich und würde ich so auch nicht nutzen, dafür unterteilt man in kleinere Datensätze/Dateisysteme, aber Snapshots von 500TB sind trivial, inzwischen kann ZFS sogar datenübergreifend ein komplettes RAID in PB-Größen snapshotten, das funktioniert (ich hab das bis vor einem Jahr beruflich gemacht). Gerade bei solchen Datenmengen ist ein Hardware-RAID weniger flexibel.

>keinerlei Systemresourcen meiner Server

Das stimmt, dafür kann das Hardware-RAID eben auch weniger. Dort wo ich Platten fürs ZFS reinsteck läuft sowieso ein Linux nur für das RAID, also die Server-Systemresourcen sind genau für das RAID da. Fileserver sind Fileserver die ihre Daten über NFS-Exporte und Co bereitstellen, nur das ist deren Aufgabe.

Kannst dir ja mal anschauen, zfs wird inzwischen gerade in der Forschung wo du anscheinend bist geliebt, weil sich das jeder aufbauen kann wie er will und es für Datenmengen über den TB-Bereich hinaus trivial zuverlässig ist. Vielleicht verwendest du es eh in kleinerem Ausmaß irgendwo. Hardware-RAID nutze ich nur mehr in den physischen Blade-Servern mit esxi fürs OS, und auch da würde ich bei neuer Hardware heute Proxmox mit zfs nutzen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung