WICHTIG: Kommunikation Kunden <=> Händler
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » WICHTIG: Kommunikation Kunden <=> Händler (73 Beiträge, 51 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
WICHTIG: Kommunikation Kunden <=> Händler
19.09.2002, 16:18:44
Es gibt offenbar ein paar Mißverständnisse darüber, was hier diskutiert werden kann, soll und darf. Auch Moderatoren sind in letzter Zeit etwas großzügig mit Plonks umgegangen, was meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll war.

Also: es ist definitiv erlaubt, sich über Händler zu beschweren, sofern diesen Beschwerden auch Fakten zugrunde liegen. Beschimpfungen und vage Andeutungen zu Problemen (FUD) dulden wir nicht. Sehr wohl dulden wir aber mehr oder weniger verzweifelte Versuche von Kunden, eine Stellungnahme oder Reaktion von Händlern zu bekommen, wenn es auf anderem Wege nicht möglich ist/war. Wenn dies in einem von 10 Fällen zu positiver Erledigung eines Support-Problems führt, dann ist das hilfreich und gut. Keinesfalls geplonkt werden Reaktionen von Händlern (sofern diese es nicht ausdrücklich wünschen)! Wir wollen Kommunikation ermöglichen, nicht verbieten ... Sonst könnten wir das Forum gleich abdrehen.

Zu den Erstpostern: oft sind das neue User, die eigentlich nichts dafür können, daß manche Stammuser so paranoid sind, daß sie hinter jedem Erstposter einen gemeinen hinterhältigen Agenten eines bösen Mitbewerbers o.ä. vermuten, und eigentlich haben sie einen warmherzigeren Empfang verdient als "wieder so ein Erstposter" usw.

Denkt daran - auch ihr wart einmal Erstposter. Ich hoffe, ihr wurdet bei eurem ersten Posting nicht mit einem trockenen Hinweis auf eure bisherigen Postings begrüßt.

-mjy

Marinos J. Yannikos <mjy@geizhals.at>

Education is an admirable thing, but nothing that is worth knowing can be taught
-- Oscar Wilde
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): WICHTIG: Kommunikation Kunden <=> Händler
19.09.2002, 19:54:22
Ich selber bin Händler, und lese eigentlich mittlerweile mehrmals Täglich im Forum.  Es scheint mir ein sehr gutes Medium zu sein, Kontakt zu den Kunden zu halten, und die Stimmung unter den potentiellen Kunden aufzunehmen. So habe ich im Lauf der Zeit immer wieder Kleinigkeiten im Shop verändert um den Wünschen entgegenzukommen.

Leider habe ich festgestellt, dass hier eine sehr negative Stimmung im Bezug auf Händler herscht. Das liegt wohl daran, dass es viel mehr neagtive Postings als positive gibt. Oft lese ich einen Thread wo jemand eine Frage hat, zögere aber mit der Antwort, um dem Vorwurf der Schleichwerbung vorzubeugen.

Es ist schon gut, dass Kunden untereinander Erfahrungsberichte austauschen, aber leider passiert es auch immer wieder, dass Kunden den Weg ins Forum suchen, bevor sie mit uns Händlern Kontakt aufnehmen. Dabei werden dann leider in der Hitze des Gefechts oft auch die Fakten nicht ganz korrekt wiedergegeben. Sowas ist mir leider auch schon passiert, und ich bin auch erst im Nachhineine draufgekommen. Das Problem war längst vom Tisch, der Thread ging aber noch einige Zeit weiter. Der negative Beigeschmack bleibt.

Meiner Meinung nach gibt es 3 Gruppen an Usern
1. Diejenigen, die sich Informieren wollen
2. Diejenigen, die mit Rat und Tat den Anderen zur Seite stehen möchten
3. Diejenigen, die verzweifelt um Hilfe rufen

Naturgemäß werden also hier eher negative Erfahrungen mit Händlern zu finden sein. Mir kommt es oft so vor, dass es ein Gutes Zeichen ist, als Händler nicht so oft im Forum erwähnt zu werden.

Das ist eigentlich Schade. Leider lassen sich zu viele Händler in einen sinnlosen Preiskampf treiben. Dadurch leidet dann natürlich der Service.
Die kundenorientierten Händler gehen dabei natürlich unter.

Es müsste doch möglich sein einen Weg zu finden, damit Geizhalsbesucher auf einfachem Weg seriös über den Händler informiert werden können.
Ich denke da zum Beispiel an eine Umfrage. Ist es nicht möglich eine Liste mit allen Händlern zu machen, wo jeder Besucher seine bisherige Erfahrung mit den einzelnen Händlern hinterlegen kann?
Einfach zum ankreuzen.  Ich denke das würde allen seriösen Händlern helfen ihr Service aufrecht zu halten.

Ich höre im Bekanntenkreis zu Thema Geizhals leider immer öfter, dass die Händler die dort vertreten sind die Sachen eh nicht liefern können, und alles nur Lockangebote sind. Nur stimmt das meiner Meinung nach nicht.

Ich würde es auch begrüßen, wenn sich die Händler verpflichten würden, nur lagernde Artikel zu posten. Meiner Erfahrung nach wollen die Besucher die gefundenen Artikel sowieso gleich haben. Da ich in meinem Shop nur die lagernden Artikel anzeige, und Geizhals auch nur Diese zur Verfügungstelle bleibt mehr Zeit mich um die Bestellungen und die Beratung zu kümmern. Dass ich deswegen weniger Verkaufe glaube ich nicht.

Ich werde weiterhin im Forum mitlesen, und versuchen den Kontakt mit den Usern zu pflegen.

Thomas Hawranek
http://www.i-design.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Gesetze sind nicht aus Jux und Dollerei vorhanden
19.09.2002, 21:05:57
Auch wenn es die Öschis hinsichtlich des konkreten Gesetzeswerkes nur peripher tangiert, so sind gewisse Übereinstimmungen in den Gesetzen in betreff des Kaufrechts durch die EU-Erlasse von Richtlinien veranlaßten Änderungen ähnlich geartet.
Hierunter fällt etwa die im BGB – also dem AT des Zivilrechts in Deutschland – unter §312e aufgeführte Norm. Die Überschrift lautet „Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr“. In Abs. 1 S. 1 Nr. 3 heißt es da unter anderem, daß der Unternehmer dem Kunden den Zugang von dessen Bestellung unverzüglich auf elektronischem Wege zu bestätigen hat. Gegenüber Verbrauchern ist dies eine teilzwingende Norm (§312 f), also abdingbar, aber nicht zu dessen Nachteil.
Bei Einhaltung dieser gesetzlichen Vorschrift wäre es um vieles ruhiger in der Welt im allgemeinen, und vor allem in diesem Forum im speziellen. Denn dann gäbe es genau das von Dir skizzierte Szenario eben nicht mehr.
Da unter anderem auch die Rechtsfigur der Culpa in contrahendo nicht nur gewohnheitsrechtlich anerkannt ist, sondern nun auch kodifiziert wurde (vgl. §311 Abs. 2), kann das für den Händler auch nach hinten losgehen, so er sich denn seiner gesetzlichen Verpflichtung entzieht, darüber zu informieren, ob die Kommunikation und damit die Bestellung technisch (nicht primär rechtlich!) zustande gekommen ist. Liefert er etwa drei Wochen nach nicht bestätigtem Eingang einer Bestellung eines Verbrauchers, und hat dieser kraft Zeitablauf anderweitig disponiert, so freuen sich die Juristen über die möglichen Implikationen. Denn der Verbraucher kann unter anderem auch auf Schadensersatz klagen, wenn etwa der Ersatzkauf teurer ausfiel, als die Bestellung beim Online-Shop (Differenztheorie).

MfG

Melden nicht möglich
...
Re(3): WICHTIG: Kommunikation Kunden <=> Händler
Fly
21.09.2002, 04:31:09
Nun, ein Forum ist keine Waffe und eine Registrierung kein Waffenschein. :)

Sehen wir's uns mal an, warum jemand 'n Forum aufsucht. Im Gutteil der Fälle wird's so sein, dass er JETZT ein Problem hat. Wenn er dieses Problem nicht auch JETZT behandeln kann, dann lässt er's Forum bleiben, weil in 2-3 Tagen interessiert's nicht mehr.

Bis dahin hat er anderorts Hilfe gefunden.

Eine "Abkühlphase" ist daher wohl der falsche Weg. Richtiger wär' da vielleicht bei der Registrierung ein Hinweis auf Suchfunktion und FAQ, mit dem Hinweis, dass ggf. da drin bereits die Lösung zum Problem liegt, und man sich die Warterei auf Antworten erspart (weil sonst wird's erst recht nicht gelesen). Zusätzlich könnten z.B. auch die aktuellen "Anti-Themen", die üblicherweise negative Reaktionen hervorrufen, dort kurz angerissen werden, mit dem Hinweis dass, ja, man bereits über diesen oder jenen Umstand bzw. Händler bescheid weiss, dass die Suchfunktion dazu eh schon übergeht und der 500. Thread dazu bestenfalls Zeitverschwendung darstellt.

Ich denk' mal, damit wär' dann allen geholfen. Die Erstposter, die die 200. Frage zu Bulk und Retail stellen wollen haben sofort (per FAQ) ihre Antwort statt in ein paar Minuten/Stunden, und ohne die Aufforderung, doch bitte die Suchfunktion zu benutzen.

Die Poster, die ihrem Ärger mit einem Händler Luft machen wollen, haben auch hier die Gewissheit, dass ihre Sorgen bereits bekannt sind, und ersparen sich so ebenfalls die Tipparbeit, bzw. hängen sich (link sollt' existieren) an einen existierenden Thread. Und entgehen auch dem Gezeter mit den "ned scho wieder (Händler einsetzen), wiss' ma eh dass er (PIEP) ist..." Meldungen.

destructive.  We've created life in our own image.

Melden nicht möglich
.
Re: WICHTIG: Kommunikation Kunden <=> Händler
21.09.2002, 01:15:38
ähm egal wie nett man zu denn *hallo ich bin jetzt der neue und las mich jetzt über diesen händler aus* beitragsschreiber ist es bleibt meißt bei diesen und einen beitrag

seltsam an der sache ist das mit abwächslung immer auf die gleichen händler los gehackt wird mit irgendwelchen fadenscheinigen begründungen

oft kommt es mir vor das es gern stimmung gegen denn einen oder anderen händler gemacht wird mit dem einen und einziegen beitrag
mit der zeit gibt man dann seinen senf dazu ab mal nett oder unnett

frage : nimmt sich wer von euch zeit um diese vorwürfe nachzuprüfen ?
           bzw. wenn wer wirklich sauer auf denn händler ist schreibt er es      
           läßt so dampf ab und steht dann rede und antwort zu seinen
           anschuldigungen

auserdem wird der 1 beitragsschreiber sicher auch einiges wissen mitbringen hier in das forum denn nur weil er nicht gleich mit " rosen und lob " empfangen wird gibt man doch nicht auf ;-)

zumindest ist es von euch nett uns ein weiteresmal zur nachsicht gegenüber von 1 beitrags schreibern zu erinnern :-)

________________________________________________________________________________

fall`s du meinen beitrag nicht verstehst einfach nachfragen

http://k7s5a.de.cx/

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/ddr333_roundup/  die gründe vieleicht MB nicht mit VIA chip-sätzen zu kaufen ;-)

http://www.akwien.at/Konsumentenschutz/  für geschädigte von verschiedenen Händlern ;-)

Melden nicht möglich
..
Re(2): WICHTIG: Kommunikation Kunden <=> Händler
21.09.2002, 23:05:01
Zitat:

***seltsam an der sache ist das mit abwächslung immer auf die gleichen händler los gehackt wird mit irgendwelchen fadenscheinigen begründungen***------>???<-------

möchte Dich mal sehen, wenn du jahrelang bei Online-Versendern positive Erfahrungen gemacht hast, und plötzlich an so eine "firma" wie ce gerät`st   ?!!  >-(

habe bis zu dem Zeitpunkt auch noch an das gute im Menschen geglaubt !
naiv oder nicht ! --------> eine riesen Sauerei ist das !!!  :-(

"oft kommt es mir vor das es gern stimmung gegen denn einen oder anderen händler gemacht wird mit dem einen und einziegen beitrag
mit der zeit gibt man dann seinen senf dazu ab mal nett oder unnett

frage : nimmt sich wer von euch zeit um diese vorwürfe nachzuprüfen ?
           bzw. wenn wer wirklich sauer auf denn händler ist schreibt er es      
           läßt so dampf ab und steht dann rede und antwort zu seinen
           anschuldigungen"

Ich hoffe, das Du es nicht wirklich ernst meinst, oder ??? :-/

Wie können wohl die unzähligen ce Postings zusammen kommen ?

ja, ja wahrscheinlich alles nur Konkurrenz von ce Mitbewerbern, wie ;-)  >:-)

http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=114580
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=115006&m=553070#553070
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=115077

+++ tausende andere Postings von ce Geschädigten ;-)

werden wohl alle frei erfunden sein, gell ?!!
weil die Leute sowieso nicht´s besseres in Ihrer Freizeit zu tun haben, als sich mit dem "lieben" H. P. aus W. zu befassen ! >:-D

sag mal bist Du zufällig ein "Mitarbeiter der "Firma" ce"  ???

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung