Die fotoscheuen Geizhälse
Geizhals » Forum » Geizhals » Die fotoscheuen Geizhälse (397 Beiträge, 1366 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Die fotoscheuen Geizhälse
08.10.2002, 13:21:46
Es geht sogar noch weiter und ist teilweise in der Praxis ziemlich verwirrend. Liegt bei einem Bild, das ich einem Lokal aufnehme, um ebendieses in seiner Gesamtheit (Architektur, Ambiente,...) abzubilden, die Intention des Bildes erkennbar ebendarin und nicht in der portraithaften Abbildung einzelner Personen, so kann ich sehr wohl auch Personen erkennbar abbilden und dieses Bild veröffentlichen (Darum geht es ja im Grunde), soferne nicht eine Person ausdrücklich ein besonderes Schutzinteresse (Exekutivorgane im Einsatz) geltend machen kann.

Ich darf jedoch keinePortraits schießen oder nachträglich aus der Gesamtansicht isolieren.

Bei einer Person öffentlichen Interesses jedoch, einem Politiker oder sonstwie Prominenten darf ich es wiederum. Sitzt also eine berühmte Schauspielerin im Café Landtmann kann ich abdrücken und das Bild veröffentlichen.

Jeodch kann es auch hier wiederum Einschränkungen geben. Gibt beispielsweise die obenerwähnte berühmte Schauspielerin ihrem Säugling gerade die Brust, sollte ich zumindest einen ausreichend dezenten Bildausschnitt wählen, besser aber auf die Aufnahme (ohne Erlaubnis) verzichten.




Dieses Posting wurde verfasst als:
[ x ] User      [    ] Moderator      [    ] Notorischer Katzenfantiker

Im Hinblick auf die wüsten Entgleisungen im Rahmen diverser parteipolitisch motivierter Threads der jüngeren Vergangenheit lehne ich es kategorisch ab, in solche moderierend einzugreifen.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Die fotoscheuen Geizhälse
09.10.2002, 11:00:31
Unbeholfen formulierte Ironie perlt an mir ab, wie Wasser am Purzel einer Ente. ;-)

...aber bei keiner meiner ca. 5000 Fotos war jemand so sehr bedacht seine Anonymität zu waren, wie auf diesem UT.

Siehst Du, so lernt man immer etwas Neues! In diesem Fall: Vorher fragen erspart fruchtlose Diskussionen und Arbeit (Bilder einstellen und wieder runternehmen).

Indem Du Bilder im Internet veröffentlichst, begibst Du dich, obwohl nur als zum Privatvergnügen photographierend, doch in Liga der "großen Jungs" von der Presse. Also musst Du wohl oder übel auch nach deren -in diesem Fall juristisch ziemlich eindeutigen- Regeln spielen. Die Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen gehören ebenso zum Photographieren wie Lichttechnik, Chemie respektive neuerdings EBV oder zumindest ein Mindestmaß an Kunstgeschichte.

Wenn Du in Wien Photos machst ohne zu fragen, wirst Du im schlimmsten Fall unfreundlich angeredet, tust Du das beispielsweise auf einer Urlaubsreise in Nordwestindien müsstest Du wahrscheinlich lernen mit einer Messerspitze im Herzmuskel zu leben.




Dieses Posting wurde verfasst als:
[ x ] User      [    ] Moderator      [    ] Notorischer Katzenfantiker

Im Hinblick auf die wüsten Entgleisungen im Rahmen diverser parteipolitisch motivierter Threads der jüngeren Vergangenheit lehne ich es kategorisch ab, in solche moderierend einzugreifen.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(11): Die fotoscheuen Geizhälse
09.10.2002, 18:09:54
da ich mir in keinster weise anmaße die künstlerischen qualitäten jedweder fotos bzw. fotografietechniken zu beurteilen nur kurz zu der von dir angesprochenen juristischen seite:
mir persönlich (und ich bin keineswegs beleidigt wenn ich eines besseren belehrt werde) ist keine norm des öst. rechts (mit der schari'a  bin ich leider nicht so vertraut) bekannt gegen die phj in besagtem fall verstoßen hätte.
die bestimmungen des MedienG sind wohl unanwendbar, bleiben die zivilrechtl. normen über den bildnisschutz.
selbst wenn man hier annehmen würde die fotos wurden zu unrecht geschossen (hier bin ich selbst stark im zweifel, dazu jed. später), so ist er dennoch den Unterlassungs-bzw. Beseitigungswünschen anstandslos nachgekommen, wo ist also das problem?

ad fotografieren an sich: meiner bescheidenen meinung nach kann man quasi jeden fotografiern, problematisch wird es idF nur wenn man kumulativ 1) ohne zustimmung des abgebildeten 2)  die bilder öffentlich zugänglich macht und 3) dadurch berechtigte interessen des abgebildeten verletzt.
meine ansicht über die stillschweigende zustimmung der teilnehmer habe ich weiter oben zum ausdruck gebracht, punkt 3 lasse ich unkommentiert da ich mir nicht zumute die interessenslage zu kennen. bliebe punkt 2, und wenn phj's schlafzimmer nicht gerade ein durchhaus ist darf er sie sogar auf's nachtkastl stellen und liebevoll an euch denken;-) (von der hp hat er sie ja eh schon beseitigt)

dass es wahrscheinlich allemal höflicher und unmißverständlicher gewesen wäre vorher zu fragen ist von mir unbestritten, zwingend (!) notwendig war es imho nicht (bin jedoch anderen argumenten jederzeit aufgeschlossen).

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........................
Re(26): Die fotoscheuen Geizhälse
13.10.2002, 03:42:36
liebe female, lieber grummelgrumpf, es tut mir leid aber schön langsam werd ich grantig, deshalb wärm ich das thema noch einmal auf!

jetzt zu dir liebe irene!

>ich kann mich nicht erinnern dass iregendwer geweint hat

omfg drück ich mich echt so scheisse aus dass mich keiner versteht????
du hast geschrieben du wärst gekränkt über die aussage von frantz du seist ignorant (ich würd das sofort unterschreiben aber er hat die aussage zurückgenommen...wie auch immer), das hab ich als "herumgeweine" interpretiert. natürlich eine übertriebene aussage, aber imho durchaus passend.

>sehr lange wurde nicht kritisiert so viel ich weiss

offensichtlich weisst du nicht! es gab schon oft genug verärgerte kommentare von einigen usern über zwiegespräche die einen thread tagelang in den top3 halten und nur noch ot beinhalten!

>dialog-threads hat es in letzter zeit viel mehr gegeben als zwischen käufer und mir

na und? deshalb darf man euch also solang nicht darauf hinweisen, dass es nervt solang ihr noch nicht soviel hin- und hergepostet habt wie andere? *kopfschüttel*

>es sit z.b. niemandem aufgefallen dass ich auch mit anderen usern längere dialoge geführt habe

es ist durchaus aufgefallen, aber dieser thread war einfach zuviel des guten, ausserdem muss man irgendwo anfangen, und das war nun mal dieser thread PUNKT

>aber scheinbar sollen wieder einmal user rausgebissen werden

das wird dann aber schon ein klein wenig lächerlich oder? wer soll bitte rausgebissen werden? und warum?
ich hab den käufer bis jetzt als lässigen kerl kennengelernt, der unglaubliche g'schichteln auf lager hat und ich bin mir ziemlich sicher dass es dein meisten anderen die ihn kennen ähnlich geht, warum sollte ihn wer loswerden wollen?-)

so und jetzt noch was abseits deines vorigen postings:
bitte lös dich von der vorstellung das geht hier alles gegen dich und den käufer, dieser verfolgungswahn ist LÄCHERLICH!!

und zum abschluss kopier ich einfach noch mal meine frage aus Re(24):vielleicht kannst du sie mir ja diesmal beantworten.

also bitte wo is das problem, nach dem 2ten oder dritten reply einfach sowas wie "--- >pm" oder "du hast pm" zu posten und die g'schicht hat sich?

mfg duckman
I am suspicious of anything that a lot of people believe,because a lot of people are fuc
king stupid,and it's human nature to be sheep.--Bill Mahr
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......................
Re(22): Die fotoscheuen Geizhälse
12.10.2002, 13:50:47
Lieber Käufer,

ich bedaure ehrlich, Deinem Wunsch, ein Moderator möge sich äussern, gefolgt bin. :-/

warum hat der user nicht mir was gepostet oder ein pm geschick?

Erstens musst "den User" fragen. Nur weiss ich zweitens nicht, warum Du von einem sprichst (deshalb die Anführungszeichen). Jetzt sind wir in diesem Thread schon fünf, die wir uns dazu im selben Sinn geäussert haben. Davon haben sich zwei an Dich, einer an irene und ein weiterer zum selben Thema an kasiquasti gewendet. Ich hoffe, ich muss Dir jetzt nicht auch noch die Links dazu posten. Dazu komme noch ich, der sich auch an Dich gewendet hat.

Und nochmals: Es dürfte keinen stören, wenn Du einen Plauder-Thread unter Tratsch aufmachst. Nur stört es, wenn allzulange Privatplaudereien tagelang ein Thema völlig unleserlich machen, das eigentlich in fünf Stunden konsequent abgehandelt wäre.

Zähl mal nach, wieviele der mittlerweile 350 Postings dieses Threads überhaupt zum Thema gehören! Und Dein Aufschrei "Aber der Müller-Burli hat doch auch...!!!!!" macht die Sache nicht besser. DU hast eine Stellungnahme eines Moderators gewünscht, NIEMAND SONST. Dann lamentiere nicht herum, wenn Du bekommst, was Du wolltest. Und sage ja nicht, ich hätte mich aufgedrängt!

Solche Ermahnungen, Off Topic-Postings innerhalb eines Themas gering zu halten, hat es schon vor Monaten gegeben; jeder (auch ich) unterliegt dieser Versuchung zeitweilig (die Betonung liegt auf "zeitweilig"). Die damals Betroffenen haben aber nicht herumgemurrt, sondern sich entschuldigt und anderswo weitergeplaudert. Warum schaffst Du das nicht?

P.S.: Du bist ein gerne gesehener Gast in diesem Forum, auch ich mag Dich mittlerweile (;-)). Ich hoffe daher auch, dass unsere verschiedenen Meinungen auch von Dir als das gesehen werden, was sie sind: verschiedene Meinungen und nicht als persönliche Zurechtweisungen oder gar Beleidigungen.

GrummelGrumpf
[x] User         [x] Mod
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........................
Re(26): Die fotoscheuen Geizhälse
12.10.2002, 18:30:39
Letztes Posting von mir zu diesem Thema.

Ich habe mir Deine ach so großen Probleme angesehen. Du wurdest von frantz relativ höflich gebeten, die privaten Spams in ohnehin schon unübersichtlichen Threads zu reduzieren. Du hast diese Bitte daraufhin recht locker ignoriert. Erst das darauffolgende Posting enthält den Passus

entschuldige den grantigen ton, ich gehe jetzt mal spazieren. soviel ignoranz bin ich nicht gewohnt.

Nachdem er aus Deinem Folgeposting ersehen hat, dass Du gar nicht verstehst, was er meint, hat er "Ignoranz" zurückgenommen.

...ich nehme diesen ausdruck daher zurück.

Bei privaten Tratschereien zwischen nur zwei Usern ist es auch nicht nötig, beiden jeweils gleichlautende Postings zu senden. Meist wird an den geschickt, der als Letzte(r) in der Kette steht. Vielleicht warst Du das, vielleicht auch nicht. Ich schlage vor, Ihr klärt das untereinander und nicht hier.

Den Rest Deines Postings zu kommentieren, überlasse ich den Damen des Forums (female, Bastet, Miss etc.). Würdest Du auch nur einmal soweit ins Forum gelesen haben, wüsstest Du, wie hier Moderatoren befleget werden (Männer und Frauen). Dann wüsstest Du, wie so mancher (männliche) User niedergemetzelt wird. Dann könntest Du Dich endlich wieder gleichwertig fühlen und müsstest nicht hier auch "schwaches Frauchen" machen.

Im übrigen bin ich froh, dass Eure größten Sorgen von so verschwindender Bedeutuing sind. :-) (deci würde sagen "Schon wieder ein Fahrrad umgefallen...")

GrummelGrumpf
[x] User         [  ] Mod
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
................................
Re(32): Die fotoscheuen Geizhälse
12.10.2002, 21:29:29
Liebe Irene,
ich habe das hier jetzt mühsam alles durchgelesen, auch die anderen Threads angeschaut und ehrlich gesagt etwas gestaunt.
Das alles hat nichts damit zu tun, dass du eine Frau bist, aber bitte bedenke doch, dass irgendwann einmal ein Ende gefunden werden muss.
Also beharre nicht unbedingt auf deinem Standpunkt, dass dir hier Unrecht geschieht, das tut es wirklich nicht.
Du wirst nicht ermahnt, oder angefeindet, oder was auch immer weil du eine Frau bist, sondern einfach darum, dass du gerne Zwiegespräche führst.
Sicher tun das andere auch und auch diese haben ihren Unmut über die Beschwerden kundgetan, aber dann doch um Gottes Willen eingesehen, dass es besser ist damit aufzuhören.

Es wird auch trotzdem immer wieder, auch von den männlichen Usern, praktiziert, aber niemand außer dir beharrt so auf seinem "Tratschrecht".
Warum weigerst du dich so standhaft ICQ oder die PM zu benützen, dann würdest du dir das hier alles ersparen.
Ich will dir da als Frau nicht in den Rücken fallen, aber um dein Image nicht gänzlich zu ruinieren, daran arbeitest du nämlich grad intensiv, würde ich dir raten ein bisschen zurückhaltender sein und die Endlosdiskussionen etwas einzuschränken, auch diese hier.

Das ist ein gutgemeinter Rat von mir und ich hoffe, du nimmst ihn an.
Danke für dein, hoffe ich doch, Verständnis.

lG
female
Manche wissen nicht was sie tun, aber sie tun es!

[ ] User [ ] Mod




Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Die fotoscheuen Geizhälse
08.10.2002, 11:33:44
DAs Recht am Photo liegt beim Photografen, das Recht der (Nicht-)Veröffentlichung beim Fotografierten. Du brauchst das (am besten schriftliche) Einverständnis des "opfers" VOR der Veröffentlichung des Bildes. Wenn dus ohne machst, machst dus illegal und selbst eine sofortige Entfernung des Bildes nach Beschwerde des Betroffenen schützt dich nicht vor "Strafe". (die juristisch exakte Formulierung überlasse ich gerne den Forums-Rechtanwälten, aber unterm Strich schauts so aus). Ausnahme von der Regel sind Personen von öffentlichem Interesse.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage: Ich will kein Foto von mir im Netz:

1. Ich die Leute, die mich kennen, auch kennen will. Ich bin kein Künstler oder Politiker, kann daher darauf verzichten, auf der Straße erkannt zu werden.
2. Es die Sache des einzelnen bleiben soll, was er veröffentlicht oder nicht. Ich persönlich halte es für Wahnsinn, wenn Leute im I-Net ihren vollen Lebenslauf, Namen, Bilder, etc veröffentlichen - am besten auch noch von Frau und Kindern und der gesamten Verwandtschaft, vielleicht auch noch mit Adresse und Bankverbindung und Länge des ....
3. Ein Forum ist öffentlich, die Teinnehmerzahl unbegrent. Ein UT ist ein privates Treffen in kleiner Runde mit begrenzter Teilnehmerzahl. Es geht ja viel offener zu als im Forum, man redet mehr privat und gibt auch mehr Details von sich bekannt. So solls auch bleiben. Wer mein Gesicht sehen will, soll hinkommen.

Und nein, ich habe nichts zu verbergen. Dieses überstrapazierte Argument aller hemmungslosen Datenschnüffler bringt mich noch mal zum Kotzen!


mfg
AVS

Katzen sind intelligenter als Hunde!
Man wird niemals 8 Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen!
mein System
Mehl für mich?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Die fotoscheuen Geizhälse
08.10.2002, 21:31:09
Also, ich hab mir nun die Mühe gemacht alles durchzulesen.

Ich kann es einfach nicht glauben was ich hier lese. So ein gschisstigschassti wegen einigen Fotos.

Ich war schon auf einigen Chattertreffen,...(hier noch nie..*fastimmerdiensthabzudenterminen*)..und es wurde auch immer Fotos gemacht. Soooooooooo einen Aufstand hat es aber noch nirgens gegeben.
Klar gab es dort auch Leute die nicht abgebildet werden wollten (hatte meist andere Gründe...*ggg*) die gingen dann halt zu dem hin der die Fotos machte und baten ihn sofort keine Fotos zu veröffentlichen wo er/sie drauf ist. Der Fotographierende hat dann halt versucht die Fotos so zu machen daß die halt nicht drauf sind.

Im nachhinein hat niemand einen Aufstand gemacht. Wäre ja auch zu blöd erst nett in die Cam zu lächeln und dann zu sagen diese Fotos darf derjenige nicht veröffentlichen.

Glaubten Diejenigen daß der, der die Fotos machte sie nur machte um sie sich dann übers Bett zu hängen ??? Soweit ich das mitbkommen hab hat jeder gesehen daß Fotos gemacht werden.

Ich verstehe wenn es wer nicht möchte, aber dann mach ich gleich den Mund auf und raunz dann net im nachhinein. Das ist wirklich wie im Kindergarten und einer Gruppe eigentlich wiffer Leute nicht würdig.

So,..dies mal meine Meinung zu dem ganzen.

Miss


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.(Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Die fotoscheuen Geizhälse
08.10.2002, 22:06:33
>>>und wer ned will, dass man das gesicht zu nick sieht soll gfälligst daheimbleiben, vorhang zumachen und vorm pc hocken bleim<<<


danke für diesen freundlichen Tipp, das werde ich in Zukunft auch tun, vor allem wennst weiter so blöd daherredest.

Es war bis jetzt immer bekannt und hat sich auch jeder dran gehalten, dass eigentlich Fotos beim Usertreffen nicht sehr erwünscht sind.
Tigerlady hatte das ja auch vor und ich habe ihr den Rat gegeben, vorher zu fragen. Anscheinend hat sie es sich dann auch anders überlegt.

Beim Grazer UT haben wir auch die Wünsche der User berücksichtigt und respektiert. Die Gründe dafür sind vollkommen uninteressant.
Ich/du/er/sie/es WILL ES NICHT, warum auch immer und BASTA!

Ich habe wohl das Blitzlicht bemerkt und immer versucht in Deckung zu gehen, einmal dürfte ich es eben doch übersehen haben und ich habe phj dann auch gebeten das Foto zu entfernen und sogar eine Begründung angegeben, ganz harmlos, aber das geht nur ihn und mich etwas an.
Ich habe es nicht besonders gern fotografiert zu werden, auch nicht im privaten/familiären Bereich.

Dir macht es nichts aus, ok, deine Entscheidung, aber bitte stell doch nicht alle anderen als Trotteln her, weil sie es nicht wollen.

Das ist doch wirklich eine persönliche Angelegenheit, aus welchen Gründen auch immer und du hast nicht das Recht deswegen über mich und andere in diesem Ton herzuziehen.


lG
female
Manche wissen nicht was sie tun, aber sie tun es!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Die fotoscheuen Geizhälse
09.10.2002, 16:14:52
> da kommt ja gleich die nächste frage auf, warum der thread so "entglitten" ist. weißt das du?

ich habe da schon eine idee, lies weiter.

> ist es so schlimm aus interesse nachzufragen?

es war keine simple nachfrage aus interesse. die wäre bei mitmenschen, die nicht öffentlich, sondern per pm um unterlassung gebeten haben, auch per pm erfolgt. zumindest, solange ich mit diesen mitmenschen ein gutes miteinander pflegen wollte.

es las sich, wenn auch nicht beabsichtigt, wie ein an-den-pranger-stellen, auch daran zu erkennen, dass ein user namentlich angesprochen wurde. wie gesagt, das interesse hätte sehr diskret und per pm geklärt werden können. und dieses an-den-pranger-stellen haben dann einige user in diesem thread fortgeführt. "führ dich nicht so auf!", "was ist denn dabei?", "warum willst dich verstecken?"  u.s.w. wenn das nicht als katalysator für leichte entgleisungen reicht, was dann?
-----

mein persönlicher standpunkt: ich lasse mich sehr ungern fotografieren. es ist mir unangenehm. ich würde trotzdem nicht vor versammelter mannschaft einer firmenfeier oder eines usertreffens lautstark protestieren.

ich würde aber sehr wohl, sobald mir eine veröffentlichung ausserhalb des rahmens, in dem die veranstaltung, bei der die anwesenden ohnehin einen vollständigen eindruck von mir bekommen haben, stattgefunden hat bekannt würde, den fotografen ansprechen und um unterlassung ersuchen.

ich würde eine aktive nachfrage, bevor jemand bilder von mir veröffentlicht, eindeutig vorziehen. das hat nichts mit den mir zustehenden rechten, sondern mit rücksichtnahme im umgang miteinander, zu tun.

*schnaufundlufthol*
  
mfg frantz
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung