[BEWERTUNG] Vienna Camera
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Vienna Camera (3398 Beiträge, 21219 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Klarstellung
21.07.2003, 07:59:22
Also um mein Posting vom 15.07.2003, 18:43 Uhr "von wegen 24h Lieferservice" klarzustellen hier ganz genau wie es sich abgespielt hat:

Ich habe am Mittwoch 7/9/2003 2:48:47 PM bei http://www.vienna-camera.com  eine Digitalkamera "Canon Powershot A70" zum supergünstigen Preis von 353.00 EUR bestellt! Laut geizhals.at war die Kamera ab 7/8/2003 lieferbar! Das kann ich aber leider nicht mehr nachweisen! Egal, bei meiner Bestellung habe ich unter "Mitteilungen / Bemerkungen" gebeten mich zu benachrichtigen, falls die Kamera nicht bis Freitag, 11.7.2003 lieferbar ist!
Am selben Tag habe ich bei http://www.tiefpreisshop.at  eine CF-Speicherkarte bestellt.
Da ich erst am Mittwoch Nachmittag bestellt habe, rechnete ich eh nicht damit, dass ich am Donnerstag schon was erhalten würde.
Am Donnerstag war die Speicherkarte jedoch schon da und keine Benachrichtigung, dass die Kamera nicht bis Freitag lieferbar sei!
Als dann am Freitag abend noch immer keine Kamera und auch keine Antwort auf meine, bei der Bestellung gemachte, Bemerkung bzgl. lieferbar bis 11.7.2003 in meiner mailbox war, schickte ich ein mail an "kundenservice@vienna-camera.com ".
Da ich am Montag, 14.7. nach Finnland geflogen bin, habe ich am Sonntag wieder ein mail an "kundenservice@vienna-camera.com " geschickt um darum zu bitten, falls sich die Kamera noch bei vienna-camera befindet, meine Lieferadresse zu ändern und mir die Kamera nach Finnland zu schicken.
Am Montag Nachmittag bekam ich dann eine Antwort auf meine zwei mail vom Wochenende mit dem Angebot meine Bestellung zu stornieren bzw. eben nach Finnland zu schicken. Auch wurde mir in diesem mail mitgeteilt, dass die Kamera laut online-shop derzeit nicht lieferbar ist, was auch stimmte! Am Tag meiner Bestellung (Mittwoch, 9.7.2003) stand aber noch "lieferbar ab 8.7.2003".

Meine Stornierung ist aber ohne Probleme gegangen und somit möchte ich mich bei Vienna-Camera für meine nicht so ganz postive Kritik entschuldigen. Ich war nur verärgert, dass ich keine Antwort auf meine Bemerkung bzgl. Verständigung bekommen habe! Dass ich am Samstag und Sonntag keine Antwort auf meine mails beommen kann ist ja auch klar! Das habe ich in meinem ersten posting vielleicht etwas übertrieben dargestellt und bitte nochmals um Entschuldigung!!

Mit freundlichen Grüssen
Christoph Hesse

P.S.: Konnte das leider nicht früher klarstellen, da ich nicht zu einem Computer gekommen bin!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Sehr empfehlenswert!
26.08.2003, 11:47:04
Ich habe bei Vienna ein Ixus 400 bestellt, für die zur Bestellzeit fast überall Lieferschwierigkeiten bestand. Die Lieferung war für Mitte August avisiert.

Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mein Geld mit gutem Gewissen überwiesen und habe geduldig gewartet.

Leider wurde mir nicht per e-mail mitgeteilt, daß mein Geld bei Vienna eingegangen ist (würde ich mir allerdings wünschen!). Ein Telefonanruf klärte aber die Situation sofort (übrigens eine sehr freundlich übermittelte Auskunft): "Ja, Ihr Geld ist eingegangen und der Vorgang ist bereits an das Lager weitergeleitet. Sobald Canon an uns liefert, geht Ihre Kamera raus!" Lieferung von Canon war für die Woche 18. - 22. 08. 03 vorgesehen, meine Kamera war am Montag, 25. 08. 03 gut verpackt da.

Ich hatte zu keiner Zeit ein schlechtes Gefühl, anders war es mir einen Monat zuvor beim gleichen Prozeß mit einem deutschen Versand ergangen. Vertöstungen von einer Woche zur anderen, nach Stornierung lange aufs Geld gewartet, unfreundliche und abwiegelnde Telefonauskünfte.

Mein Rat kann deshalb nur lauten: Nicht nur auf den Preis achten, sondern lieber die Bewertungen des Händlers mehr in die Kaufentscheidung einfließen lassen.

Wenn Vienna (bei vorhersehbar längeren Lieferzeiten) mehr Informationen (Geldeingang, voraussichtlicher Liefertermin, p.p.)an den Kunden geben würde, wäre alles rundum perfekt.

Ich kann Vienna-Camera nur wärmstens empfehlen und würde jederzeit dort wieder bestellen.  
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Toller Shop, sehr empfehlenswert!
02.09.2003, 22:06:04

Endlich entschloss ich mich eine DigiCam zu kaufen. Im Internet und bei Bekannten die mit Photographie zu tun haben Informationen eingeholt, und entschluss gefasst.
Meine Wahl war die Canon A60, eine 2MegaPixel Kamera mit Vollautomatik aber auch mit der Möglichkeit die Einstellungen von Hand vorzunehmen.
Eine sehr gute Kamera zum knippsen, aber auch zum herumprobieren. Und vorallem hat mich die Makro-Funktion beeindruckt. 5 cm kann man mit der Cam an ein Objekt herangehen und noch ein Bild machen. Das muss man erst bei anderen Kameras in dieser Preisklasse finden.
Nun aber genug vom Produkt, ist ja eine Bewertung des Shops.

Nachdem ich also wusste welche Kamera ich will ging ich zu Geizhals und schaute mal wer diese Kamera zu welchem Preis hat. Und zuerst wollte ich sogar bei einem Shop wie Hartlauer oder Niedermeyer bestellen, habe sie aber bei keinem der Shops gefunden. Oder evt. obersah ich sie, zum Glück.

Hier schaute nun also die Angebote durch und sah den Shop "Vienna Camera".
Die Kamera war/ist lagernd, und Lieferzeit sollte einen Tag betragen. Die reichlich vorhandenen Berwertungen gaben nur gutes von sich, und so habe ich mich entschlossen dort meine Bestellung aufzugeben.
Es war Samstags, zirka 10 Uhr abends. Montags sollte also der Auftrag abgearbeitet werden, und Dienstags sollte ich schon voller Freude mit der Kamera Bilder produzieren.
Ich habe es zumindest gehofft.
Der Sonntag verging, der Montag verging. Dienstags konnte ich es schon kaum erwarten.
Aus den Bewertungen bei Geizhals habe ich erfahren, das die Lieferung mittels DPD erfolgt. Da dachte ich an ein paar andere Bestellungen die von der DPD gebracht wurden, bzw. auch nicht.
Die vorherigen wurden immer von der Post gebracht, es war zwar ein DPD Paket, gebracht hat es aber die Post.
Also wartete ich, bis der Postler kam. Er hatte aber nichts für mich.
Ein wenig entäuscht zog ich mich zurück.
Per E-Mail wollte ich ihn erfahrung bringen ob die Kamera am Montag abgeschickt worden ist. Und so war es, sie wurde am Montag verschickt.
Dachte mir also: "Gut, morgen wird sie schon kommen, ist ja nicht so schlimm"
Aber, die Zeit verging und plötzlich, ein netter Mann von DPD, der auch gleich ein nettes Trinkgeld erhalten hat, brachte mir ein Paket. Ich strahlte!

Vienna Camera ist ein Shop den man wirklich weiter empfehlen kann. Und da die Bestellung innerhalb eines Tages geliefert wird, kann man auch darüber hinwegsehen das es keine Abholmöglichkeit gibt.
Für mich käme dies sowieso nicht in Frage, da ich in der Steiermark zuhause bin.

Das ist also nun meine Erfahrung mit Vienna Camera.
Also liebe Leser dieses Kommentars,
all diese Bewertungen können nicht lügen. :)

Mfg,
Alexander S.

Melden nicht möglich
Super Händler, promt geliefert!
01.10.2003, 11:10:40
Ich habe bei Vienna Camera je eine Minolta Dimage E323 und eine Minolta Dimage X20 gekauft. Ich habe derartige Produkte das erste Mal über Internet erworben und muss sagen: So macht shoppen wirklich Spass. Keine lange Sucherei, kein Warten auf einen Verkäufer, keine unqualifizierte Beratung.Die Informationen zu den Produkten um letztendlich zu einer Kaufentscheidung zu gelangen findet man über geizhals.at (an dieser Stelle auch ein kräftiges Lob an diese Einrichtung), oder über die Hersteller-Homepage, in meinem Fall über http://www.minolta.at/  Den Hersteller-Link auf der Vienna Camera-Page finde ich nicht so gut. 1. verweist er auf minolta.de und 2. wäre es schön, wenn der Link gleich zum jeweiligen Produkt verzweigen würde. Dies war in meinem Fall nicht nötig, da ich bereits vor meinem Kauf alle Informationen beisammen hatte. Über geizhals.at suchte ich mir nun den günstigsten Händler aus, wobei es für mich wichtig war, beide Kameras von einem Händler zu erhalten (Portospesen sparen). So stieß ich auf Vienna Camera. Weiters waren die Zufriedenheitsbewertungen für mich auch sehr ausschlaggebend und hier schneidet Vienna Camera ja besonders gut ab. Letztendlich finde ich es toll, die gewünschten Geräte bereits innerhalb von 24 Stunden in Händen zu haben.

Die Abwicklung meines Kaufes war Spitze, genau so stelle ich mir Einkaufen im Internet vor, wann immer ich will gemütlich auswählen, prompt zugestellt bekommen und ohne Kreditkarte, per Nachnahme bezahlt.

Wie das Service sonst so ist, kann ich nicht sagen, ich musste keines beanspruchen. Das ist doch ein gutes Zeichen oder? Ich jedenfalls würde wieder dort kaufen.

Schöne Grüße
schlemmerp

Melden nicht möglich
vorbildlich - so sollte einkaufen per internet IMMER funktionieren
10.10.2003, 13:40:27
Wir waren schon lange entschlossen, unsere Firma um einen DV-Camcorder zu erweitern. Nach langem hin und her (Informations-Einholen, Vergleiche-Lesen etc.) fiel unsere Wahl auf die CANON XL-1s. Immerhin wird sie ja auch schon in Hollywood verwendet.

Nachdem wir also genau wussten, welchen Camcorder wir wollten, klickten wir wie immer erst geizhals.at durch. Hier schauten wir nun also die passenden Angebote durch und sahen den Shop Vienna Camera.

Im dortigen online-shop war der Camcorder lagernd, und die Lieferzeit sollte nur 24 Stunden betragen. Die reichlich vorhandenen guten Bewertungen sprachen für sich, und so haben wir uns entschlossen, die Bestellung dort aufzugeben.

Der Camcorder kam am nächsten Tag um 930 Uhr sicher - (ist ja für Notfälle auch versandversichert) mit DPD an.
Der Lieferumfang war komplett, die äusserst stabile Verpackung sogar mit Sicherheitstape, das gegen unerlaubtes Öffnen schützt, versiegelt.

Leider mussten wir aufgrund der kalten Aussentemperaturen noch ein paar Stunden warten, bis wir den Camcorder endlich in Betrieb nehmen durften. Alles war roger!!

Alles in allem können wir nur sagen, dass Vienna Camera einer der wenigen Online-Shops in Österreich ist, den man wirklich weiter empfehlen kann. Da stimmt die angebene Lieferzeit wirklich. Und gerade als Kunde, der die Ware gewerblich nutzen will, muss man sich auf Zulieferer verlassen können.

Wir erstanden die CANON XL-1s um EUR 3.508 inkl. Versand. Bei einem "Konkurrenz-Kampf-Preis" von EUR 4.499, haben lokale Händler in Graz einfach "verdienterweise" Pause. ;-)

Danke Vienna Camera,
mfg,
U. & N. K.
lilith-media

--> eof <--- End of file.

Melden nicht möglich
kurzum: bin begeistert
21.01.2004, 22:28:42
Habe die Olympus C-740 Anfang Janua ´04 geordert, da ich durch Geizhals auf Vienna aufmerksam wurde.
Die Bestellung verlief reibungslos und ich erhielt auch gleich eine Bestätigung über dem Eingang der Bestellung.
Ich konnte es kaum erwarten die Cam endlich in Händen zu halten ;) Leider war sie vorübergehend nicht lieferbar, wie mir kurz nach der Bestellung von Vienna mitgeteilt wurde.
Die Cam war schon bezahlt...jetzt hies es nur noch Geduld haben ;)
Nach einem kleinen Missverständnis meinerseits wurde mir auch dann nach ein paar Tagen der genaue Liefertermin der Camera genannt.
Lt. Auskunft traf die Lieferung bei Vienna ca am 19.1. ein...am 20.1 erhielt ich gleich eine Versanbestätigung und am 21.1 hielt ich die Ware gut und sicher verpackt in Händen.
Für manch einen wär die Wartezeit jetzt wieder zu beanstanden...mir machte das nichts aus...schließlich wusste ich vom Guten Ruf von Vienna *g*
Bin einfach vollstens zufrieden mit Vienna. Kundenkontakt ist top, Lieferzeit ist spitze und die Ware erste Sahne, wenn ich so sagen darf.
Die Cam wurde noch dazu starklar geliefert d.h. Batterien schon eingelegt :D was will man mehr? (naja...ein Fingerabdruck war drauf...aber darüber sehe ich hinweg*fg*)

Summasumarum: Vienna Camera ist ein sehr sehr guter Shop mit ebenso guten Produkten und einem Kundenservice von dem sich andere eine Scheibe abschneiden sollten!

MfG
Geizhalz
:D

Melden nicht möglich
Jederzeit wieder
09.12.2004, 09:03:12
Bin auf dem Gebiet "Kaufen über Geizhals" Neuling - die Erfahrungen, die ich mit Vienna-Camera gemacht habe, sind aber hervorragend!

Ich kaufte einen Canon Systemblitz 580EX - niegelnagelneues Teil, erst seit kurzem am Markt. Daher unbekannte Lieferzeit - das ist klar.

Bestellt habe ich ihn dann doch bei Vienna Camera, behielt mir aber vor, dass ich die Vorauskasse erst leiste, wenn eine nähere Lieferzeit bekannt ist.

Dies azeptierte Vienna Camera - zwar mit Hinweis auf die AGB's dass keine Bestellung erfolgt, wenn die Zahlung nicht eingegangen ist, zeigte aber hier Kulanz - ich solle halt einzahlen, sobald Lieferzeit bekannt --> hätt ich nicht erwartet...

Dies dauerte und dauerte - aber der Blitz war auch im Geschäftshandel nicht wirklich greifbar  -daher sicher kein Vorwurf an Vienna-Camera - ist halt so bei neuerscheinungen.

Nach 2 Wochen dachte ich mir dann, das macht keinen Sinn, ich storniere die Bestellung und bestelle neu, wenn Lieferzeit bekannt. Wurde auch anstandslos akzeptiert.

2 Tage später, nachdem ich die Bestellung storniert habe, meldete sich eine Dame per e-mail, dass sie einen Blitz nun da hätten, und ob ich daran noch interessiert wäre (!!!!)

Gesagt getan - auf die alte Bestellung gezahlt - 3 tage später war der Blitz da!!!

Insgesamt: Tolle Antwortzeiten - Mails wurden innerhalb von Minuten bzw. max. Stunden beantwortet, Information über Situation (Bestellung / Auslieferung/...) sehr akkurat - Kundenservice toll - würde mir von "physischen" Geschäften so ein Service nicht immer erwarten!

Melden nicht möglich
perfekte company und korrekte abwicklung,
06.04.2005, 19:55:09
sony dsc f828 geordert,
angabe des lagerbestandes: korrekt
angabe der lieferzeit : korrekt, montag vormittag bestellt, dienstags ca. 14:00 in händen gehalten (lieferung von wien noch oö)
emailabwicklung: bestellbestätigung kam sofort, kurze emailnachfrage dienstag vomittags über lieferstatus wurde innerhalb einer stunde beantwortet mit kontaktinfo zum paketdienst
gewählter paketdienst: primetime, alles sehr gut gelaufen, vereinbartes telefonaviso wurde durchgeführt,hübsche fahrerin noch dazu ...
verpackung: makellos, mit luftpolster wie ich es ansonsten nur von übersee-sendungen gewohnt bin
ware an sich: original versiegelt, keine gebrauchtware,rückläufer oder sonstige ausstellungsstücke (wie es lt. den meinungen hier ja bei anderen firmen vorkommen soll)
preisgestaltung: minimale abstände zum mitbewerb, für mich stehen jedoch lieferfähigkeit und korrekte abwicklung weit über einer eventuellen ersparnis im promillebereich
weiters: ortstarif bei tel. anfragen, keine wehrwertnummern !

was wäre im sinne des kunden verbesserungswürdig ?
- bezahlmöglichkeit mit kreditkarte oder paypal,wobei bei den knapp kalkulierten preisen einzusehen ist dass die jeweiligen spesen aufgerechnet werden
- versandOPTION mit der post, um nicht auf einen paketdienst lauern zu müssen, auch wenns dann länger dauert
- automatische versandbestätigung per email

alles in allem ... amazonniveau, aber halt um einiges schneller für uns österreicher

hoffe auch eine ähnlich postive bewertung in einem gewährleistungsfalle o.ä. hier abgeben zu können

wünsche dem team das allerbeste für die zukunft

Melden nicht möglich
Einfach Top, der Shop lässt keine Wünsche offen!
17.01.2006, 12:57:54
Habe mir gestern am 16.01. um 10Uhr laut Shopsystem das letzte vorrätige NIKON D70s Kit mit dem AF-S 18-70DX und 1GB Speicherkarte bestellt (Nachnahme). Wenige Minuten später erhielt ich eine Bestellbestätigung, um 16.30Uhr erhielt ich bereits die Versandbestätigung!
In dieser Zeit wurde das Shopsystem aktualisiert, von ''1 Vorrätig'' auf ''Lagernd''. Auf die Lieferzustände im Shop kann man sich also verlassen!
Da bei der Mail zur Versandbestätigung keine Paketnummer angegeben wurde schrieb ich meinerseits eine Mail mit der Bitte um die Paketnummer, welche ich dann auch heute am 17.01. um 9.00Uhr erhielt!

Und jetzt kommts!
Ich hätte mir die Mail sparen können, denn um 10.30Uhr klingelte bereits der Postmann mit meinem Paket in den händen!! :)
Wohlgemerkt, ich habe für den Standardversand von Österreich nach Deutschland (Hessen) 9.90euro bezahlt (plus Nachnahme versteht sich), also kein Expressversand!

Einen kleinen Punktabzug gibt es für folgendes:
Laut Shop gehört zu dem Kit die Speicherkarte Sandisk Ultra2 1GB, geliefert wurde eine LEXAR media Prfessional 80X 1GB.
Die Karten sind von der Leistung und dem Preis nahezu identisch, es ist also KEIN Beinbruch oder etwas worüber man sich aufregen könnte, nur sollte die Produktbeschreibung im Shop schon stimmen!
Reklamieren werde ich dies aber nicht, denn die Performance ist die gleiche, und man kann davon ausgehen das keine böse Absicht dahinter steckt -> die Karten kosten wie schon gesagt das selbe!
Alles andere ist wie im Shop beschrieben, Neuware mit Garantiekarte, Original Lieferumfang und OVP.

Und noch etwas hat mich verwundert, warum kann man die Paketnummer nicht gleich mit der Versandbestätigung schicken?

Alles in allem bin ich echt beeindruckt von dem Kundenservice und der schnellen Lieferung nach Deutschland, 12,5 stunden von der Bestellung bis zur Auslieferung!
Ich werde mit Sicherheit wieder bei dem Shop bestellen, man kann sich einfach auf die Leute verlassen!

Melden nicht möglich
Wenns doch nur immer so wäre wie in diesem Shop...
16.12.2006, 19:03:59
Hallo,

ich habe in dem Shop zwei Digicams für Weihnachten bestellen wollen. Laut Shopangabe, waren auch beide Digicams noch im Lager verfügbar. Nun gut, geht ja um Weihnachten, also nix dem Zufall überlassen. (Ja, ich weiß, war spät dran.. :D) Also habe ich den Shop angerufen. Eine überaus nette und freundliche Mitarbeiterin meldete sich und gab mir nach Angaben der Arikelnummer auch sofort die Bestätigung das die gewünschten Artikel noch verfügbar sind.

Auch die gute Dame habe ich informiert, dass es Weihnachtsgeschenke werden sollen und fragte, ob wir die Lieferung (da Ausland) noch rechtzeitig hin bekommen. Sie empfiehl mir die Bestellung per Nachnahme aufzugeben, damit es in jedem Fall noch passt und evtl. eine Reklamation noch durchzuführen sein. (Allein der Hinweis, TOP)

OK, ich also Mittwoch morgens gegen 10 Uhr aus der Firma die Digicams bestellt.

Als ich Nachmittags @ home war, lag auch schon die Bestellbestätigung in meinem Postfach. Ich also weiter die nächsten Emails geprüft und was sehe ich, ca 2 Stunden später bereits die Bestätigung, dass die Artikel das Haus verlassen haben und per DPD zuestellt werden.

Holla die Waldfee, wenn das mal in jedem Shop so schnell und zuverlässig geht, wäre ich rundum zufrieden.

Als ich Freitags von der Firma kam, hatte ich bereits vom DPD Fahrer die Mitteilung im Kasten, dass er mich nicht erreicht hat. Kein Wunder, bin ja Berufstätiger.. wer ist da schon gegen 12 zu Hause? DPD Zentrallager für die Gegend hier angerufen und drum gebeten den Fahrer zu fragen ob er nochmal kommt oder ich ihn irgendwo abfangen kann. Der Fahrer kam freundlich wie er war nochmal zu mir und hat mir das Paket ausgehändigt.

Ich musste Euch einfach diese Story erzählen, da ich sowas von begeistert war, innerhalb von drei Tagen die komplette Lieferung abzuhandeln. In diesem Shop werde ich jederzeit wieder eine Bestellung aufgeben.

Gruß, MIK.

Melden nicht möglich
Wie gewohnt alles bestens!!!
10.06.2008, 23:43:35
Ich habe mir bei ViennaCamera die Kamera Canon EOS 40D mit etwas Zubehör bestellt. Wie immer verlief alles wunderbar.

Nun zu den Details:

Bestellung: Produkte ausgewählt, bis auf einen Artikel alles lagernd, bestellt, Bestätigung erhalten... Passt :-)

Versand: Erfolgte am darauffolgenden Tag für alle lagernden Artikel. Diese Lieferung kam auch am nächsten Tag gut verpackt und vollständig an. Der mit 2-3 Tagen Lieferzeit markierte Artikel wurde 2 Tage später nachgeschickt, ohne zusätzliche Versandkosten.

WICHTIGE INFO: Was ich selbst nicht wusste: Ich habe bereits bei der ersten Lieferung den gesamten Preis der Bestellung bezahlt (per Nachname), also auch den Artikel der erst 2 Tage danach versendet wurde. Hat mich am Anfang irritiert, aber wenn mans weiß... :-) Umso mehr freut man sich dann wenn danach nichts mehr bezahlen muss ;-)

Kundenservice: War auch wieder super!! Hab mich nämlich am Tag nach der Bestellung erkundigt, ob schon was versendet wurde, weil ich mir nicht sicher war ob ich die lagernden Artikel gleich bekomme oder ob ich waren muss bis alles lagernd ist. Ich erhielt aber sofort die freundliche und erfreuliche Auskunft, dass alles bis auf den fehlenden Artikel gerade versendet wurde und bekam auch noch auf Wunsch sofort die Nummer zur Paketverfolgung per e-mail zugeschickt! VORBILDLICH!!!

Resume: TOP!!! Ein Internetshop dem ich/man vertrauen kann!

mfg
m. glaetzle

Melden nicht möglich
Qualitätsprobleme mit der Ware & müßige Rückabwicklung
19.11.2008, 14:57:03
Vorweg, ich kaufe nicht zum ersten Mal bei Vienna Camera ein, und bislang ist alles immer zur Besten Zufriedenheit verlaufen!

Leider ging diesmal irgendwie alles schief, was nur schiefgehen konnte: Bestellt hatte ich Mitte September ein Canon EF 70-200 F/4 IS L USM Objektiv.
(Falsch) geliefert wurde das EF 70-200 F/2.8 IS L USM, welches nach Meldung bei Vienna Camera per Boten kostenlos abgeholt, und das eigentlich bestellte F/4 ebenso kostenlos und schnell geliefert wurde.

Dieses neue Objektiv wies jedoch zahlreiche Mängel äußerlich optischer wie innerlich funktionaler Natur auf, im Detail: gerissene Gummidichtung, falsch eingestellter Autofokus, Dezentrierte Optik (einseitig unscharfe Abbildung)

Ich wollte mir ein weiteres Hin- und Herschicken ersparen und gab das Objektiv kurzerhand in einer Canon Vertragswerkstätte zur Reparatur (selbstverständlich auf Garantie) ab. Die Dezentrierung wurde jedoch nicht behoben und das könnte auch nur in Deutschland gemacht werden.

Also wandte ich mich wieder an Vienna-Camera, welche das Objektiv kulanterweise austauschte (anstatt nachzubessern, was meine Wartezeiten von mittlerweile 5 Wochen weiter verlängert hätte).

Das neue Objektiv war äußerlich einwandfrei, zeigte jedoch wiederum eine ausgeprägte Dezentrierung (diesmal allerdings um die Längsachse)

(Ergänzend muss erwähnt werden, dass meine Kamera ebenfalls beim Service war, um sie eben als Fehlerquelle ausschließen zu können - obwohl andere Objektive mit ihr tadellos abbilden)

> Retoursendung und Wunsch nach Rückabwicklung des Kaufvertrages, welchem Vienna Camera auch zustimmte.
Vienna Camera hat das Objektiv per 11.11. erhalten - ich dagegen mein Geld bis heute nicht. (Obwohl explizit eine Zahlungsfrist von 7 Tagen, nicht Werktagen, gesetzt wurde - für eine einfache Inlandsüberweisung ist das doch nicht zu knapp bemessen)
Eine Nachfrage am 17.11., also kurz vor Fristende ergab, dass man die Buchhaltung darum bemühen würde - scheinbar ist davor (wie auch bis jetzt) überhaupt nichts geschehen.

19.11.2008, 15:00 Uhr - Editiert von aaron_, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Nikon SB-600 Blitzgerät
08.12.2008, 13:53:52
Mein erster Kauf bei VC ist völlig problemlos über die Bühne gegangen.
Erstes Kriterium zur Wahl dieses Anbieter ist der Preis des Produktes gewesen und hier liegt VC im absoluten Spitzenfeld.
Bestellvorgang problemlos und einfach, Rückmeldung und Rechnung (zur Bezahlung per Vorkasse) kamen am nächsten Werktag per eMail. Ware sofort per Online-Banking bezahlt und am nächsten Tag war die Bestätigung über den Geldeingang bei VC in meinem Postfach. Kurz danach kam auch schon die Versandbestätigung für den Artikel.
Der Lieferdienst brachte das kleine Päckchen allerdings erst drei Tage später an meine (90 km entfernte) Haustüre. Jedoch bin ich an dieser "langen" Lieferzeit auch selber schuld, hatte ich ja auch nicht den schnellsten Versandweg bestellt.
Der Blitz entsprach natürlich der Producktbeschreibung genau und war vom VC-Verpacker bestens eingepackt worden. Hier auch mein Dank an die Nr. 111 :-).

Alles in allem war ich jederzeit genauestens über den Status meines Kaufes und den Verbleib der Ware informiert. Selbst die Begleitschreiben zur Rechnung mit Infos zu *TRÖT*betrieben der jeweiligen Hersteller in Österreich, kann sich sehen lassen.

Einziges "ankreidbares" Manko bei VC ist der Umstand, daß die Ware im Auslieferungslager nicht persönlich abgeholt werden kann. Für jemand der davon nicht allzuweit entfernt wohnt (so wie ich), wäre das wünschenswert.

Die Frage, ob man bei diesem Anbieter jemals wieder eine Bestellung machen wird, stellt sich hier absolut nicht, denn die liegt bereits in seinem Postfach.

Vielen Dank an das VC-Team

Melden nicht möglich
Prompte Lieferung, günstiger Preis, freundlicher Support
30.01.2009, 15:30:36
Ich habe zu Weihnachten ein Manfrotto 055XPROB-Stativ im Set mit dem 808RC4-Neiger gekauft. Produkt war lagernd, Lieferung erfolgte prompt (und rechtzeitig vor Weihnachten). Bezahlung per Vorkasse, da dies mit € 4,90 Versandkosten die günstigste Alternative war.

Die Verpackung war angemessen (das Produkt wurde in der Hersteller-Verpackung verschickt), allerdings stellte ich fest, dass eine kleine Plastik-Schutzkappe an einer Stativ-Schelle zerbrochen in der Schachtel lag, was vermutlich ein Transportschaden war. Ich dokumentierte den Schaden per Digicam und wandte mich mit der Bitte um Ersatz des defekten Teilchens per Mail an Fr. Hofreiter. Sie teilte mir mit, dass das Ersatzteil bestellt werden müsse und es etwas dauern würde. So war es dann auch, aber schließlich erhielt ich das Teil (es wurde mir sogar ein kompletter Klemmhebel-Mechanismus geschickt; vermutlich weil der Hersteller dies als eine einzige Ersatzteilposition betrachtet).

Alles in allem war die Abwicklung sehr freundlich und reibungslos. Ich werde definitiv wieder dort kaufen, da ich in ein paar Monaten ohnehin eine DSLR-Anschaffung plane.

Das einzige, was aus meiner Sicht zu verbessern wäre, ist eine (halbwegs ausführliche) Produktbeschreibung zu den Artikeln im Onlineshop. Wie die meisten Leute, die sich über Geizhals ihre Bezugsquellen aussuchen, habe auch ich mich natürlich ausgiebig anderweitig informiert, bevor ich das Stativ in den Warenkorb bei Vienna Camera legte, aber trotzdem würde eine Produktbeschreibung im Online-Shop das Gesamtbild zu einer römischen 1 aufwerten.

Melden nicht möglich
Schnelle und problemlose Lieferung!
17.04.2009, 12:42:35
Ich hatte mir gestern um ca. 12 Uhr einen Stativkopf bestellt, da es diesen 1. in Wien derzeit nirgends lagernd gibt, 2. kein anderer Onlinehändler ihn lagernd hatte, 3. es (fast) der billigste Preis in Österreich war und/oder 4. nur Vienna-Camera ihn noch vor dem Wochenende (also innerhalb von 24 Stunden) liefern konnte, was in diesem Fall absolut notwendig war.

Die Bestellung verlief jedenfalls schnell und unkompliziert, nur die Website sollte vielleicht einmal modernisiert werden. Sie ist durch die Frames a) etwas unübersichtlich und sie bietet auch keine Produktinformtionen. Aber gut, wer dort etwas bestellt weiß vermutlich sowieso was er will und kann auf diese Informationen verzichten!

Nach der Bestellung musste ich gleich einmal per Telefon Kontakt aufnehmen, da ich mich bei der Lieferadresse vertippt hatte. Ein Herr nahm nach ca. 1 Minute Warteschleife ab und korrigierte die fehlerhaften Daten sofort. Alles freundlich, kompetent und schnell!

Das Paket kam 23 Stunden nach meiner Bestellung hier an (von Innsbruck nach Wien), wenn man die eigentliche Versandzeit rechnet (um 17 Uhr ging es erst raus), waren es sogar nur 18 Stunden. Alles war sehr gut verpackt, Rechnung und weitere Informationen über Rückgabe/Garantie und Kontaktadressen der größten Hersteller waren ebenfalls dabei. Sehr ausführlich, das würde ich mir von mehr Onlineshops wünschen!

Zusammenfassend: Vienna-Camera kann ich jedem nur empfehlen! Vorallem, wenn man Foto/Video Waren sehr schnell braucht, ist Vienna-Camera sicherlich unschlagbar für Österreicher. Denn um knappe 14 Euro für Versandkosten und Nachnahmegebühren ist das ein super Service! Übrigens: Vienna-Camera bietet auch einen "normalen" Versand für weniger Geld an, falls es einmal nicht so schnell gehen muss. Per Nachnahme kann man allerdings nur über den Express-Versand bestellen ;-)

Melden nicht möglich
fehlerhafte Lieferung und langes Warten auf den Umtausch,
14.05.2009, 18:17:34
hatte am Mittwoch den 28.04. ein EF 70-200mm 4.0 L IS USM bestellt und bereits am nächsten Tag das Paket in den Händen - super Leistung.

Dann beim Auspacken das böse Erwachen.
Anstatt des EF 70-200mm 4.0 L IS USM war nur ein EF 70-200mm 4.0 L USM (ohne Stabi) in der Kiste.

Gut, so was kommt vor. Also kurz beim Kundenservice angerufen und die Auskunft erhalten, das Teil zurückzusenden zwecks Umtausch.
Wegen des Feiertags lies sich das leider erst am Montag bewerkstelligen. Unfrei senden ging leider auch nicht, denn bei Auslandsversendungen bietet die Deutsche Post diesen Service nicht an. Daher fielen zusätzlich zum Ärger auch noch die Kosten für die Rücksendung an. Per E-Mail bat ich den Kundenserive um Überweisung des Portos auf mein Konto.

Als bis Montag 11.05. immer noch keine Reaktion seitens Vienna Camera auf mein Mail vorlag wurde ich langsam nervös und, rief ich nochmals bei Service an. Ein freundlicher Mitarbeiter beruhigte mich mit der Nachricht, dass das Objektiv noch heute versendet würde und tatsächlich am nächsten Morgen um 8.00 Uhr hatte ich das Ding schon. Auch das Porto wurde mir inzwischen erstattet.

Insgesamt also alles ok und die schnellen Lieferzeiten sind wirklich erfreulich. Wirklich geärgert hat mich allerdings, dass meine E-Mails nicht beantwortet wurden. Bei so hohen Beträgen erwarte ich das schon etwas mehr!

Melden nicht möglich
Erstaunlicher Shop mit offenbar hervorragendem Kunden-Management.
29.07.2009, 13:24:20
Möchte mal schildern, wie das so bei Vienna Camera vor sich geht:

Ich hatte eine Digitalkamera mit passendem Objektiv und Speicherkarte bestellt.

Sofort nach der Bestellung erhält man eine Bestellbestätigung per E-Mail.
Titel: Bestellung Onlineshop

Nun prüft Vienna Camera offenbar, ob es Probleme mit der Bestellung geben könnte.

Kurz darauf eine weitere Mail
Titel: Rechnung #####
Hier steht die Rechnungsnummer und die Bankdaten. Außerdem ist eine Kontaktperson angegeben.

Also Geld überwiesen und nach zwei Tagen wurde der Eingang bestätigt.
Titel: Zahlungseingang zur Rechnung Nr. #####

Hatte bei der Bestellung aber völlig übersehen, dass bei der Kamera stand: "Lieferzeit bitte anfragen".

Aus Angst nun lange warten zu müssen, fragte ich beim Service an. Am nächsten Werktag kam die Antwort, dass Paket würde am nächsten Tag versandt.

Dann kam das Paket. Tadellos verpackt - mit Nummer des Packers.

Festgestellt, dass ich das Objektiv für den falschen Bajonett-Typ bestellt hatte.

Also Mail an den Service.

Kaum eine halbe Stunde später die Antwort. Ich solle das Objektiv zurückschicken und bekäme das andere Objektiv zugesandt, sobald die Rücksendung eingehen würde.

Zum Schluss ein wenig Kritik. (eigentlich schon unverschämt)

Die AGB von Vienna Camera sind für Österreich gemacht. Das Porto für Rücksendungen geht generell zu Lasten des Kunden. Für Endkunden aus Deutschland ist eine solche Bestimmung jedoch nur für Produkte unter 40€ möglich. (Siehe Entsprechende Regelungen zu Fernabsatzverträgen im BGB und BGBEG §29, welcher u.a. regelt, dass die Rechtswahl einer Partei nicht dazu führen darf, dass die andere den Schutz, den sie im eigenen Gebiet hat, verliert.) Hier sollte Vienna Camera eine entsprechende Ergänzung machen.

Zumindest für Stammkunden sollte die Möglichkeit der Bezahlung der Rechnung bestehen.

Wegen des bislang tollen Services werde ich allerdings mein Objektiv zurückschicken und nicht auf dem Porto bestehen. War schließlich meine eigene Schusseligkeit.

Melden nicht möglich
.
Re: Vertrauen ist weg!
13.05.2010, 13:03:21
Sehr geehrter Herr Haslinger,

vorab - wir handeln grundsätzlich korrekt und verkaufen keine gebrauchte Ware. Das ist bei über 3.000 sehr positiven Kundenbewertungen auch gut erkennbar. Die Nikon D300 ist neu und ungebraucht, jedoch ein schon länger lagerndes Vorgängermodell der jetzt aktuellen D300s, welches wir zu einem extrem niederigen Preis abverkauft haben. Das war Ihnen ja bewußt.
Richig ist, daß Sie reklamiert haben, die Kamera hätte
7.580 "Auslösungen" und Sie würde diese nur dann übernehmen, wenn wir Ihnen vom Kaufpreis weiter € 300 in Abzug bringen. Da wir dies nicht anbieten konnten und vor allem den Grund der Reklamation klären wollten - wie das bei ordentlichem Kundenservice erwartet wird  -, haben wir Sie gebeten die Kamera zu retournieren und haben den Kaufpreis sofort rückerstattet.
Wir haben die Kamera sofort bei Nikon Österreich überprüfen lassen - mit einem nikoneigenen Prüfprogramm ist es möglich die Historie nachzuvollziehen - und siehe da, die Kamera hatte 18 Auslösungen (die vormutlich von Ihnen selbst stammen), der Rest der "7.580" ware die Summe ehemaliger Aufnahmen auf Ihrer Speicherkarte und hat überhaupt nichts mit der Kamera zu tun. Das ist ein Fakt, der jederzeit auf Grund der Kameranummer von Nikon Österreich so bestätigt werden kann.
Wir vermuten natürlich, daß Sie das auch nicht wußten und Ihr Vorwurf nicht vorsätzlich war, sondern auf Grund dieses Mißverständnisses zustandegekommen ist, bitten Sie aber auf Grund der richigen Sachlage, jetzt auch so fair zu sein, Ihren Vorwurf entprechend zu korrigieren.

Vielen Dank.
Ihr Vienna Camera Team.

Melden nicht möglich
Statt bestelltem Obektiv altes Auslaufmodell geliefert
03.06.2010, 01:34:02
Mir wurde statt des bestellten Canon Objektivs EF 16-35mm 2.8 L II USM das ALTE Modell dieses Objektivs (EF 16-35mm 2.8 L USM) geliefert.
Vienna Camera hat zwar auch dieses alte Modell noch im Angebot (als einer der wenigen Anbieter), da das alte Objektivmodell jedoch eine deutlich schlechtere Qualität und Performance bietet hat als das von mir bestellte neue Modell kann ich mir allerdings nicht vorstellen das von den möglicherweise noch vorhandenen Restbeständen noch besonders viel verkauft wird, vor allem bei einer Preisdifferenz von unter 200 EUR (1099 EUR für das alte EF 16-35mm 2.8 L USM Modell, 1229 EUR für das neue EF 16-35mm 2.8 L II USM Modell).
Das Objektiv wurde von mir noch am selben Tag zurückgeschickt, die Versandkosten (versicherter Paketversand von knapp 20 EUR) musste ich jedoch vorstrecken, da bei einem solchen Warenwert die Option „Empfänger bezahlt“ nicht besteht.
Den von Vienna Camera angebotenen Umtausch habe ich abgelehnt und um Rücküberweisung des Kaufbetrags ersucht.
Der Kaufbetrag wurde mir anschließend innerhalb weniger Tage auf meine Kreditkarte rückgebucht und einige Tage danach auch die Versandkosten auf mein Konto rückerstattet.
Zusammenfassend finde ich es schade dass Vienna Camera den bei meinem ersten Einkauf (Canon EOS 5D Mark II) entstandenen guten Eindruck nicht halten konnte.
Es kann sich natürlich bei der Falschlieferung schlichtweg um ein Versehen des für den Versand verantwortlichen Mitarbeiters  gehandelt haben, es hinterlässt nur eine äußert schlechte Optik wenn einem statt des bestellten Objektivs ein altes mehr oder weniger obsoletes und vermutlich nur noch schwer verkäufliches Auslaufmodell geliefert wird.
Da es sich gerade bei Fotoobjektiven um durchaus hochpreisige Produkte handelt, sehe ich den für weitere Einkäufe notwendigen Vertrauensvorschuss nicht mehr gegeben. Dies ist meine persönliche Wahrnehmung und als Conclusio rate ich die bei diesem Anbieter bestellten Produkte zuvor genau zu recherchieren und die Lieferung entsprechend zu kontrollieren.

Melden nicht möglich
Achtung: Händler verkauft unvollständige Gebrauchtware als Neuware!
07.01.2012, 16:28:46
Am 03.01. bestellte ich eine Schultertasche "Lowepro Cirrus TLZ 15" bei Vienna Camera und bezahlte per Kreditkarte. Am 05.01. kam dann ein etwas ramponiert aussehendes Paket, bei dem es mich etwas wunderte, warum auf dem Paket "Honeywell" zu lesen war.

Beim öffnen des Pakets fiel sofort auf, dass der abnehmbare Schultergurt der Tasche fehlte. Was soll man mit einer Schultertasche anfangen, wenn kein Schultergurt dabei ist? Auch das bei Lowepro übliche Papp-Etikett war nicht mehr vorhanden. Auch roch das Innere der Sendung nach Zigarettenrauch.

Es war also zu vermuten, dass es sich bei der Ware um die Rücksendung eines anderen Kunden handelte. Nach dem Entfernen des Adressetiketts bestätigte sich der Verdacht, da sich darunter sogar noch das Etikett befand, mit dem der andere Kunde das Paket zurückgeschickt hatte! Der vollständige Name dieses Kunden aus Wien war sogar noch zu lesen.

Dieser muss offensichtlich bereits mehr mit der Tasche gemacht haben, als nur zu überprüfen, ob die Kamera hineinpasst.

Es scheint also bei Vienna Camera üblich zu sein, Kundenrücksendungen (ohne sie überhaupt zu überprüfen!) einfach an den nächsten Kunden weiterzuschicken. Und das sogar in der Verpackung des alten Kunden!

Auf die E-Mail an Vienna Camera, dass doch wenigstens der fehlende Schultergurt nachgeliefert werden sollte, wird natürlich nicht reagiert.

Da man als Kunde die Portokosten bei der Rücksendung selbst bezahlen muss, was von Deutschland nach Österreich nicht gerade günstig ist, lohnt es sich für mich leider nicht, die Tasche wieder zurückzuschicken.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ein solcher Laden so viele gute Bewertungen haben kann. Die Frage ist aber ganz einfach zu beantworten: Jeder Lieferung liegt ein Schreiben bei, in dem einem bei der nächsten Bestellung eine Gutschrift in Höhe der Versandkosten versprochen werden, falls man eine gute Bewertung bei geizhals.at abgibt. Jeder Kunde, der dort noch einmal etwas bestellen will, wird also eine gute Bewertung abgeben. Alle anderen, die nichts mehr mit Vienna Camera zu tun haben wollen, machen das wahrscheinlich nicht.

Melden nicht möglich
.
Re: Nicht empfehlenswert, keine Kartenzahlung möglich, schlechter Service, langsamer Versand
12.06.2015, 10:19:27
Sehr geehrter Kunde,

Leider haben wir keinen Einfluss auf eine postive oder negative Reaktion unseres Zahlungsdienstleisters. Noch weniger können wir eine Bezahlung stornieren. Die Behauptung wir wollten Gebühren sparen muss ich leider nachdrücklich zurückweisen. Da wir Ihnen in diesem Falle die komplexere Nachnahmeversandmethode ebenfalls kostenfrei ermöglicht haben, ist dieser Vorwurf leider haltlos.

Wir bekommen bei Zahlungen mit Kreditkarte ebenfalls nur eine Rückmeldung ob eine Zahlung positiv oder negativ durchgeführt werden konnte. Wenn es Probleme gibt bieten wir in so einem Fall gerne jedem Kunden die Möglichkeit an eine unserer zahlreichen anderen Zahlungsarten zu nutzen. Dies hätte auch zu keiner Verzögerung der Lieferzeit geführt wenn dies umgehend geschehen wäre.

Leider haben Sie sich erst nach mehrmaligen Versuchen der Kreditkartenzahlung und dauernder negativer Resonanz unseres Zahlungsdienstleisters dazu entschieden eine andere Zahlugnsart zu wählen, sodass es unserer Versandabteilung nicht mehr möglich war das Objektiv noch am selben Tag (wie bei lagernden Produkten bei Kreditkartenzahlung üblich) zu versenden. Als das Paket am nächsten Tag unser Versandlager verlassen hat, was um es nochmal zu verdeutlichen nicht unsere Intention war, war dies einen Tag vor einem Feiertag und somit kein darauffolgender Werktag. Die Laufzeit entsprach dementsprechend genau der Angabe in unserem Online-Shop.

Die Laufzeit der Sendung war dementsprechend nicht 5 Werkttage sondern die angegebenen 2 Werktage.
Wie ausdrücklich in unserem Shop beschrieben können nur Bestellung die bis 14:00 positiv eingehen noch am selben Tag versendet werden. Alle Bestellungen die nach 14:00 eingehen werden erst am darauffolgenden Tag versendet, was auch hier geschehen ist.

Wir haben auch in diesem Fall versucht einen Kunden zufriedenzustellen und eine schnellstmögliche Bearbeitung (Angebot anderer Zahlungsmittel) zu gewährleisten, leider waren unsere Anstrengungen diesmal vergeblich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vienna Camera Kundenservice

Melden nicht möglich
.
Re: Besser anrufen bevor bestellt wird...
10.04.2017, 15:42:11
Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wie Sie bereits angesprochen haben, handelte es sich in diesem Fall um einen deutlichen und eindeutigen EDV Fehler (Angegebener Preis entsprach nur 10% vom normalen Marktpreis). Einige Plattformen haben dies sogar eindeutig als Preisfehler beworben. Sie sprechen selbst an das es sich um "ungewöhnlich" viele Bestellungen handeln musste weil dieser Preis zu günstig war.

Da der Fehler aber kurz vor Ende der Kundenservicezeiten geschah und wir den Fehler erst am nächsten Morgen wahrgenommen haben, konnten wir den Preis nicht früher korrigieren bzw. die Bestellung stornieren. Auch eine Information an Kunden konnte leider erst dann erfolgen. Die Bestellungen wurden daher auch nicht anhand einer Auftragsbestätigung bestätigt.

Solche Fehler sollten natürlich nicht passieren und wir verstehen natürlich Ihren Unmut aber leider konnten wir nicht schneller handeln. Wir haben am nächsten Tag schnellstmöglich alle Zahlungen retourniert. Eine Wartezeit bzw. Verzögerung bei Rückzahlungen von einer Woche war in Ihrem Fall gar nicht möglich da die Bestellung 3 Tage vor Bewertung stattgefunden hat.

Es tut uns vielmals Leid das Sie aufgrund dieses eindeutigen Fehlers das Angebot von ebay nicht nutzen konnten. Leider waren Sie mit dem Angebot welches wir als Wiedergutmachung an alle Käufer versandt haben scheinbar in diesem Fall auch nicht einverstanden.

Somit können wir uns nur nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Ihr Vienna Camera Kundenservice

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung