Re: Virtueller Arbeitsspeicher unter Win 2000
Geizhals » Forum » Software » Virtueller Arbeitsspeicher unter Win 2000 (13 Beiträge, 179 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Virtueller Arbeitsspeicher unter Win 2000  (phj am 21.04.2003, 01:28:53)
.
Re: Virtueller Arbeitsspeicher unter Win 2000
22.04.2003, 18:49:19
Hi!

> was bringt eigentlich der virtuelle Arbeitsspeicher, und deren erhöhung, wo
> merke ich das es von nöten ist, und sind die einstellungen gut, oder lassen
> sich diese verbessern ?
> wieso kam es zu solchen Problemen die ich zuerst schilderte ?

Der virtuelle Arbeitsspeicher ist nichts anderes als ein File auf Deiner HD, in das Windows jene Teile des physischen RAM auslagert, da zuwenig vorhanden ist um alles im schnellen RAM zu behalten. Es werden dabei Teile des Kernels (=Systemtreiber und Programmcode) sowie nach einem algorithmus errechnete Teile des RAM ausgelagert. Wenn Du nun zwischen Programmen hin- und herwechselst oder Programme schliesst greifst Du auf Daten im RAM zu. Sind diese Daten aber auf der HD ausgelagert dauert der Zugriff darauf wesentlich länger als wenn sie im Hauptspeicher wären. Daher die verzögerung beim Bildaufbau und der ständige Festplattenzugriff.

Als Fausregel für das Swapfile gilt bei <= 128 MB RAM mindestens das dreifache, ab 256 MB RAM kann man RAM-Grösse  + 1/3 RAM-Grösse verwenden, ab 512 reichen 3/4 des verfügbaren Systemspeichers. Diese Werte sind für eine allgemeine Verwendung (Office, Internet) ausreichend. Bei Verwendung von sehr speicherhungrigen Anwendungen (Bild- oder Videobearbeitung) sind sie nicht optimal bis unzureichend.

Sonst gilt das schon erwähnte: am besten auf eine eigene HD (nicht Partition!), Anfangs- und Endgrösse gleich um eine Fragmentierung zu vehindern.

In Deinem Fall würde ich in 256 MB zusätzlich investieren, da Windows 2000 bei nur 256 MB RAM schon sehr früh anfangen muss, auszulagern (256 MB sind für W2k für mich das absolute MINIMUM).

greetz

glockman B-)

Geht nicht!? Aber, aber - es gibt doch glockman!

This system is
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung