Re(2): erfahrungen mit dem Telekom Kundenservice (Sprich Hotline freundichkeit)
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..
Re(2): erfahrungen mit dem Telekom Kundenservice (Sprich Hotline freundichkeit)
Fly
01.10.2003, 05:01:04
Schreiben wir doch ein Buch mit den gesammelten Katastrophen. :)

Die kuerzeste Luege des Users?
"Gar nichts!"

:)

Ja, die Seppln gibt's. Sie werden auch immer mehr. Auch weil die Werbung suggeriert, dass jeder Vollpfosten ins Internet kann. Leider stimmt's...

Allerdings wirst Du mir zugestehen muessen, auch am "anderen Ende der langen Leitung" gibt's genug Vollgummies. Wenn ich dem Techie sagen muss was er druecken soll und mir vorlesen soll was passiert, damit wir gemeinsam mal rausfinden was da falsch rennt frag ich mich fuer welchen Service ich da eigentlich Kohle hinleg.

Insgesamt gibt's allerdings ein paar Dinge, die den Vorgang gar unheimlich beschleunigen koennen. Ich hab's damals unseren Kunden gegeben, und der Effekt war recht beeindruckend.

1) Kundennummer zurechtlegen. Sie WIRD gebraucht werden! Es geht elendig viel Zeit den Jordan 'runter weil der Seppl seine KNR nicht weiss, keinen Dunst hat wo sie zu finden ist und Knreczewucuncky heisst.

2) Schritt fuer Schritt mal durchgehen was getan worden ist und AUFSCHREIBEN! 99 Prozent der Fehler sind wiederholbar und gut die Haelfte davon kennt der Helpdesk eh schon in- und auswendig.

3) MERKEN was man gemacht hat und fragen, ob man's bei gleichem Fehler genauso nochmal machen kann ohne anrufen. Man haengt da 'ne Stunde in der Leitung, und oft genug is' die Fehlerbehebung "stecken's doch mal das Modem ab und nochmal an...".

4) TUN WAS MAN GESAGT BEKOMMT! Auch und vor allem wenn man weiss dass es nix bringt. Es geht schneller als den Techie davon zu ueberzeugen, dass es Unsinn ist. Ausser natuerlich wenn er mit so hilfreichen Ideen kommt wie "Na setzen's Windows neu auf"...

5) Aenderungen, die nicht Standard sind, bekanntgeben. Es ist recht frustrierend 'ne Stunde 'rumzudoktern um 'rauszufinden, dass der Seppl es geschafft hat, Zonealarm in Quarantaene zu schalten und damit den Netzwerktraffic generell zu blocken.

Damit bin ich ueblicherweise ganz gut gefahren.

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ANOINT, v.t.
To grease a king or other great functionary already sufficiently slippery.
--- Ambrose Bierce, The Devil's Dictionary
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