[BEWERTUNG] Handytuner.at
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Handytuner.at (1805 Beiträge, 8152 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ergänzung zu "Einkauf mit viel Ärger"
14.12.2004, 14:08:10
Im Sinne einer faiern Sachverhaltsdarstellung möchte ich folgende Ergänzungen zu meiner Bewertung vom 29.10.2004 anbringen.
Wie bereits am 29.10.2004 bereichtet war ich sehr verärgert darüber, dass die Firma NetStore meine unfreie Rücksendung zwecks Austausch eines Handycovers in Garantie unter Berufung auf die AGB nicht angenommen hat. Das hat mich auch zur spontanen schlechten Bewertung der Firma NetStore bewegt.
Ich habe anschließend das defekte Handycover als eingeschriebene Briefsendung zurückgesandt und über 2 Wochen keine Rückmeldung erhalten. Eine Rückfrage bei der Firma NetStore ergab, dass ich das an mich zurückgesandte Handycover nicht angenommen hätte und mir selbiges nicht mehr auf Kosten der Firma NetStore zurückgesandt wird. Man bot mir seitens der NetStore an das Cover im Geschäft abzuholen, was mich dazu bewog den VKI zu bitten eine Kulanzlösung zu erwirken.
Die Firma NetStore bot abermals an, dass ich das Cover entweder abholen kann oder es würde mir unfrei zugestellt. Ich habe mich für die unfreie Zustellung entschlossen und habe das Paket mit dem Tauschcover erhalten. In dem Paket fand ich auch die ursprüngliche eingeschriebene Briefsendung vor, die tatsächlich an die Firma NetStore zurückgegangen ist.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Firma NetStore für meine Überreaktion in dieser Angelegenheit entschuldigen und habe daraus gelernt, dass man AGB's sehr wohl lesen sollte bevor man etwas bestellt und dass man Probleme besser in Ruhe als mit leeren Drohungen löst.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Hände weg von diesem unseriösen Shop
08.05.2007, 08:26:28
... Bei Garantieleistungen sind wir dazu in keiner Weise verpflichtet, übernehmen diese Arbeit aber gerne als Service am Kunden ...

Auch hier kann von Garantie keien Rede sein.
Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen versteckten Mangel (Gerät optisch in Ordnung, funktioniert aber beim Versuch, es in Betrieb zu nehmen nicht), und ist somit ein Fall für die Gewährleistung.
Das Gerät war gerade einen Tag alt, die Inbetriebnahme im Sinne eines Funktionierens offenbar nicht möglich.

Ich zitiere die Rechtsauskunft des Bundesministeriums für Soziales udn KONSUMENTENSCHUTZ:
"Dem Käufer einer Sache stehen immer dann  Gewährleistungsrechte gegen den Verkäufer zu, wenn die gekaufte Sache mangelhaft  ist. Eine Sache ist ist mangelhaft, wenn sie nicht die ausdrücklich bedungenen  oder gewöhnlich dabei vorausgesetzten Eigenschaften aufweist."
weiters lautet die Rechtsauskunft:
"Da die Gewährleistung ein gesetzliches Recht bei  mangelhafter Leistung ist und sich außerdem an den Verkäufer und nicht an den  oft schwer erreichbaren Hersteller richtet, ist diese daher in der Regel der  bessere Rechtsbehelf. Die Frist zur Geltendmachung der Gewährleistung beträgt 2  Jahre. Bei Geltendmachung innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe wird  gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war, danach  verschiebt sich die Beweislast. Rechte auf Gewährleistung können Verbrauchern  gegenüber nicht eingeschränkt werden."

Scheinbar ist mein ERlebnis kein Einzelfall und ich hoffe, dass hier einmal ein Musterprozess von seiten des BMSK oder des Vereins für Konsumenteninformation geführt wird.

mfG

08.05.2007, 08:27 Uhr - Editiert von woolfe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
ACHTUNG - Kennt keine Gewährleistung
05.11.2006, 13:49:34
Habe bei Handytuner ein Handy (Sony Ericsson) gekauft, Preis war ok, Verfügbarkeit ebenfalls, im Shop hat alles geklappt doch was wir danach erlebt haben > NIE WIEDER!

Nichteinmal einen Monat nach Kauf fiel die Displyabdeckung heraus und es hatte einen Wackelkontakt.

Ein klarer Gewährleistungsfall, ich möchte an dieser Stelle, für alle die sich damit nicht genau auskennen nur kurz die Erklärung zur Gewährleistung zitieren:

... Gewährleistung ist das gesetzlich verankerte Recht, vom Vertragspartner (Juristen nennen ihn „Übergeber“;) ein Einstehen für Mängel an der Sache zu fordern. Der Übergeber kann dieses Recht gegenüber einem Verbraucher in keinem Vertrag beschränken (z.B. in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, im "Kleingedruckten").

Die Gewährleistung ist ausdrücklich im Gesetz geregelt - im Wesentlichen im Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) und im Konsumentenschutzgesetz (KSchG). ...

Das bedeutet dass der Verkäufer, unabhängig von seiner Zertifizierung (also die Ausrede er sei kein Sony Partner gilt nicht), Gewährleistungspflicht hat. Genauer bedeutet dies er ist 2 Jahre lang verpflichtet den Mangel (auf welche Art auch immer) zu beheben. In den ersten 6 Monaten nach Vertragsabschluss sieht das Gewährleistungsgesetz auserdem vor dass der VERKÄUFER beweisen muss dass es sich um einen vom Verbraucher hervorgerufenen Mangel handelt (sprich dass er nicht ein defektes Produkt verkauft hat).

So, das Handy war ein geschenk, wir mussten es extra zurückholen und haben es dem Verkäufer übergeben mit der bitte um Nachbesserung oder Austausch, darauf hin wurde uns ein Zettel vorgelegt auf dem ich unterschreiben sollte dass ich, wenn das Handy vom Hersteller, warum auch immer, nicht repariert wird, EUR 50,- bezahlen solle und wenn nicht das Handy quasi wieder in den Besitz des Verkäufers übergeht oder so ähnlich. Auf den Hinweis der Gewähleistungspflicht stellte sich der Verkäufer "dümmer als er war" und meinte der Schaden sie wohl von uns hervorgerufen worden und überhaupt muss er garnichts usw.
Schlichtweg eine UNVERSCHÄMTHEIT!

Solange man nicht vor hat sein Recht in Anspruch zu nehmen und es einem egal ist wenn das gekaufte Produkt mangelhaft ist kann man dort ruhig kaufen, Preise sind ja ok aber wer doch wert auf seriöse Händler legt sollte dringend die Finger davon lassen.

Der Konsumentenschutz und auch mein Anwalt sind darüber informiert nur lohnt es sich natürlich kaum wegen solcher "Kleinigkeiten" zu prozessieren, genau darum funktionieren solche Maschen immer wieder, das einzige was hilft ist FINGER DAVON LASSEN!

07.11.2006, 11:32 Uhr - Editiert von MysteryShopper, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): ACHTUNG - Kennt keine Gewährleistung
16.11.2006, 19:47:03
Guten Tag,

das hat damals aber etwas anders geklungen als wir vor ort das Gerät abgeben wollten.
Ich möchte jetzt keinen Wortlaut zitieren, das ist zu lange her und auch nicht notwendig aber für mich ging daraus eindeutig hervor dass es sozusagen "keine Gewährleistung" gibt und eine Garantieabwicklung nur nach den von Ihnen ja bereits genannten Bedingungen möglich ist.

Ich möchte mich nochmals auf das Gewährleistungsrecht berufen welches besagt dass der VERKÄUFER innerhalb der 1. 6 Monate nach dem Kauf die Beweislast trägt.

Ob hier Garantie oder Gewährleistung zum tragen käme ist eine Streitfrage, Gewähr gilt in der Regel auf Schäden und/oder Mängel die schon vor Kauf bzw. beim Kauf bestanden haben, in diesem Fall (meiner Meinung nach) ganz eindeutig so gewesen. Die Displayverkleidung war einfach nicht angeklebt bzw. nur schlecht geklebt sondern war nur mehr oder weniger hineingesteckt und über kurz oder lang hat sie sich gelöst. Ebenso der vermeindliche Wackelkontakt, hier wurde und zwar von der *TRÖT*firma erklärt und auch gezeigt dass dies normal sei, Tatsache ist aber auch in diesem Fall dass dieser Fehler erst nach einiger Zeit auftrat, nachdem Fremdeinwirkung auszuschließen ist/war gehe ich von versteckten Mängel aus und für die gilt meines Wissens einfach die Gewährleistung.

Mir ist Ihre Lage als Verkäufer natürlich durchaus bewusst, ich verstehe voll und ganz dass Sie sich absichern müssen nur halte ich es dann für sinnvoll den Kunden angemessen zu informieren und sich vorallem auch für die Probleme zu interessieren denn Sie wollten das Gerät auch nichteinmal ansehen. Ich habe lediglich den Zettel zum Unterschreiben erhalten, als Kunde fühle ich mich grob gesagt überrumpelt, ich suche grundsätzlich das Gespräch und möchte solche Dinge klären das war damals aber nicht möglich.

Als Kuned möchte ich Ihnen dies als konstruktive Kritik mitgeben, vielleicht sind nicht alle Kunden so und nehmen das eher gelassen, mich hat es tatsächlich aufgeregt nicht wirklich beachtet und verstanden zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
MysteryShopper

Melden nicht möglich
Gewährleistungsabwicklung katastrophal
05.05.2007, 13:58:44
Am 30.4.2007 erwarb ich einen Typhoon Pocket Player (2GB mp2 player) bei dieser Firma.

Ich versuchte diesen - erfolglos - in Betrieb zu nehmen, habe zudem noch das online Handbuch des Herstellers konsultiert udn einen Arbeitskollegn versuchen lassen, den plyer in Betrieb zu nehmen.

Also am 5.5.2007 zurück ins Geschäft.
Herr Weinzettl konnte das Gerät auch nicht in Betrieb nehmen.

Meiner Bitte, das Gerät auszutauschen wollte er nicht nachkommen, auch nicht gegen Aufpreis auf ein höherwertiges Gerät.

Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass hier - im Gegensatz zu seinen Ausführungen - die gesetzliche Gewährleistungspflicht zum tragen käme, udn ich daruim ersuche, das Gerät auszutauschen oder den Vertrag zu wandeln.
Weiters ersuchte ich ihn, das Gerät auf Gewährleistung (!) einzusenden, und er solle mir eien Frist nennen, bis wann er nachgebessert haben werde.
Herr Weinzettl von der Firma Handytuner konnte und/oder wollte mir keine Frist nennen.

Ich werde mich am Montag seitens des Konsumentenschutzes beraten lassen udn ggf. das Gerät von der Firma Handytuner einsenden lassen, wobei ich ebenfalls - schriftlich eien Frist (angemessen, natürlich) zukommen lassen werde.

Weiters ist festzuhalten, dass ich das Gerät inklusive Originalverpackung, vollkommen unbeschädigt udn inklusive allem Zubehör mitgegbracht habe.

Diese meien Ausführungen hat mir eine ebenfalls anwesende Kundin schriftlich ud mit Unterschrift im Geschäft bestätigt - offenbar war ich nicht der einzige, den dieses Verhalten konsterniert hat.

In diesem Sinne meien Empfehlung:
Aufgrund der meiner Ansicht nach nicht korrekten und extrem mangelhaften Abwicklung bei Gewährleistungsfällen (sic!) sollte man die Firma Hanydtuner als Kunde TUNLICHST MEIDEN!

mfG
ein sehr unzufriedener Kunde

Melden nicht möglich
.
Re: Gewährleistungsabwicklung katastrophal
07.05.2007, 11:22:39
Sehr geehrter Kunde!

Es wurde Ihnen doch angeboten das Gerät zur Reparatur einzuschicken. Es ist nur leider unmöglich am Samstag unserer Lieferanten zu fragen wie lange die Reparatur, bzw. der Austausch dauert. Daher konnten wir Ihnen auch keinen Termin nennen.

Weiters sollten Sie sich die Bestimmungen der Gewährleistung genauer ansehen, und nicht nur die Passagen die für Sie vorteilhaft sind erwähnen.

Umtausch, Wandlung oder Minderung des Kaufpreises steht Ihnen zu wenn der Hersteller es nicht schafft in angemessener Zeit das Problem zu lösen.
Dieses Recht wurde Ihnen auch nicht verweigert, es konnte nur (weil Samstag) kein genauer Termin genannt werden.

Sie können jetzt natürlich den langwierigen Weg über den Konsumentenschutz wählen, oder uns das Gerät einfach zur Garantiereparatur bringen. Beides wird das selbe Ergebnis haben - Sie bekommen in angemessener Zeit ein repariertes, oder neues Gerät.

Ich kann Ihren Ärger also hier nicht ganz verstehen.

Kauft sich jemand ein Auto, und es kommt zu einem Garantiefall, dann ist es ganz normal diesen Fehler in der Werkstatt beheben zu lassen. Oder wird in einem solchen Fall das Auto zurückgenommen oder ausgetauscht?

Baut jemand ein Haus, und es kommt zu Fehlern der Baufirma, dann wird entsprechend ausgebessert.
Oder bekommt man dort sofort sein Geld zurück oder gar ein neues Haus?

Bucht jemand eine Reise, und es kommt zu Abweichungen der Reisebeschreibung bekommt man nach der Reklamation in angemessener Zeit den entgangenen Wert ersetzt. Oder bekommt man hier sofort sein Geld zurück oder eine neue Reise?

Kommt es aber zu einem Schaden bei einem Elektrogerät, dann soll das sofort ausgetauscht werden, bzw. das Geld retourniert werden.

Es gibt Bestimmungen die den Konsumenten schützen. Das finden wir auch gut, und halten uns auch daran. Keine dieser Bestimmungen sieht vor dass der Kunde sein im Geschäft gekauftes Gerät sofort ausgetauscht bekommt, bzw. zurückgeben kann.

Wir werden auch in Zukunft die Bestimmungen der Garantie und Gewährleistung einhalten, wir werden aber keine defekten Geräte auf unsere Kosten austauschen solange der Hersteller bereit ist für Abhilfe des Mangels zu sorgen.
Ihr Handytuner Team
07.05.2007, 11:22 Uhr - Editiert von Handytuner-Shop, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Gewährleistungsabwicklung katastrophal
07.05.2007, 21:15:23
Sehr geehrter Firmeninhaber,

ja selbstverständlich besteht die Möglichkeit, innerhalb einer angemessenen Frist nachzubessern.

Allerdings konnte mir die weder am Samstag, noch am Montag im Geschäft genannt werden.
Auch auf erneutes Nachfragen nicht.
Der Einwand (Vorwand) mit den Lieferanten ist zwar nett, nur schade, dass Ihnen der am Samstag nicht eingefallen ist, und heute auch erst, nachdem ich Sie darüber informiert habe, dass ich Ihnen eine Frist von 3 Wochen setze - in Absprache mit einem Juristen des BM für Soziales und Konsumentenschutz.
Daraufhin haben Sie sich ganz besonders ... freundlich benommen, zumal Ihnen offenbar natürlich klar war, dass ich sie korrekt bewertet habe, was Sie mir sehr... aggressiv deutlich gemacht haben.

Weiters geht Ihnen morgen ein eingeschriebener Brief zu, in der ich Ihnen diese Frist auch schriftlich zur Kenntnis bringe, zudem eine Wandlung im Falle des nicht Nachbesserns des Mangels einfordere.

Ich habe eine schriftliche Zeugenaussage einer anwesenden Kundin, in der der Verkäufer mir laufend von Garantie erzählen will und mir mein Recht auf Gewährleistung nicht anerkennen mag, und darüber hinaus keine Frist nennen kann oder anbietet, bis wann er mir eine Frist nennen kann.
Auf meien FRage, ob er mir in irgendeiner Weise entgegen kommen könne, meinte er nur immer wieder:
"Ich kann es nur auf Garantie einschicken."

Es gibt den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch, aus dem keine Kosten enstehen können.
Es gibt die Garantie, welche eien freiwillige Leistung des Herstellers darstellt udn sehr wohl kosten mit sich bringen kann.

Weiters weise ich Sie darauhin, dass - sollten sie auch eine zusätzliche Nachfrist nicht einhalten - ich aufgrund des erheblichen Mangels eine Wandlung des Vertrages, sprich mein gutes Geld wieder zurück haben will.

Zudem möchte ich Sie bitten, sich nicht zu erdreisten, jemandem Unwissen vorzuwerfen, der offenbar nicht an partiellem Gedächtnis schwung gelitten hat (am Samstag), was das Recht auf Gewährleistung udn die angemessene Frist betrifft (welche unanhängig von Lieferantenlieferzeiten ist, da es nur darum geht, was dem Konsumenten zuzumuten ist. Ich habe ja keine Apollo Mondrakete reklamiert).

Zitat aus dem posting oberhalb:
"Kauft sich jemand ein Auto, und es kommt zu einem Garantiefall, dann ist es ganz normal diesen Fehler in der Werkstatt beheben zu lassen. Oder wird in einem solchen Fall das Auto zurückgenommen oder ausgetauscht?"

Gewährleistung oder Garantie - mein guter Mann, bleiben Sie beim Thema, das scheint ja symptomatisch bei Ihnen zu sein, sogar hier mischen Sie diese beiden Begriffe.
Zudem ist bei einem Auto auch die Regel, dass nach zweimaligem Nachbesserungsversuch eine Wandlung erwirkt werden kann (Geld zurück).
Zudem geht es hier auch um den Wert der gekauften Ware und der damit verbundenen Wertminderung.
Wenn ich ein Neugerät kaufe, möchte ich kein gebrauchtes (repariertes) Gerät erwerben, das noch keine einziges Mal funktioniert hat!

Zum Beispiel Auto:
Wäre Ihr Gerät ein Auto gewesen, dann hätte man nicht einmal den Motor zum anspringen bringen können; üblich sind in so einem Falle übrigens Leihgeräte oder ein anderes Fahrzeug.

Zitat:
"Baut jemand ein Haus, und es kommt zu Fehlern der Baufirma, dann wird entsprechend ausgebessert.
Oder bekommt man dort sofort sein Geld zurück oder gar ein neues Haus?"

Ausgezeichnetes Beispiel:
Ist ein erheblicher Mangel gegeben, wurde gar gegen die Sorgfaltspflicht verletzt, dann ist es ein sehr spannendes Verfahren.
Zudem muss der Haushersteller eien Frist bis zur Behebung angeben (er muss!), bis wann der Ma gel ordnungsgemäss udn sachgerecht behoben ist.

Zitat:
"Bucht jemand eine Reise, und es kommt zu Abweichungen der Reisebeschreibung bekommt man nach der Reklamation in angemessener Zeit den entgangenen Wert ersetzt. Oder bekommt man hier sofort sein Geld zurück oder eine neue Reise?"

Auch ein nettes Beispiel:
Schön dass die Reise gebucht wurde. In Ihrem Fall startet jedoch das Flugzeug nicht.
Klassischer Fall von Geld zurück oder einen anderen Flieger bereitstellen.
Wird während des Aufenthalts ein Magel (oder mehr festgestellt), so wird man Wertminderung feststellen können.
Liegt ein erheblich Mangel vor (keine Unterbringeung), dann ist wohl ein wenig mehr einklagbar, inklusive der Kosten für die alternative Unterbringung.

also summa sumarum ein netter Versuch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen udn den anderen dumm dastehen zu lassen.
Ich frage mich nur, ob Sie nun nicht selber ein wenig... in der Art dastehen?

Wie kundenfreundlich Ihr Unternehmen sein dürfte, kann man ja einzelnen Konsumentenberichten entnehmen - das spricht an sich Bände.

Zu Ihrer Information: ich wollte am Samstag zusätzliche Artikel erwerben... aber:
nach der Gewährleistungsabwicklung ->

HANDYTUNER NIE WIEDER

Danke nein, das war der erste und einzige, letzte Einkauf bei Ihnen.

Ein weiterhin angesäuerter Kunde, der Ware bekommen hat, die kein einziges Mal funktioniert hat.

Mein Geld haben Sie genommen... ich muss nun aller Voraussicht nach einige Wochen warten, ehe ich zu einem Ergebnis komme.

Jeder Mediamarkt, jeder Saturn - beides nicht gerade Fachgeschäfte - reagiert kundenfreundlicher und näher am Recht, das ist zumindest mein persönlicher Eindruck - als Ihr Unternehmen.

Ich denke nicht, dass sie sich mit verbissener Kampfrhetorik und Untergriffen ins bessere Licht rücken können werden.

mfG

08.05.2007, 06:23 Uhr - Editiert von woolfe, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Abzocke
25.07.2007, 10:56:14
Sehr geehrter Kunde!

Fassen wir einmal zusammen was passiert ist.

Vor einiger Zeit waren Sie auf der Suche nach einem Handy. Bei uns wurden Sie fündig. Der Preis hat gepasst, und auch die Verfügbarkeit. Sonst hätten Sie das Handy nicht gekauft.

Nun ziehen die Wochen ins Land. Sie sind mit Ihrem Handy zufrieden. Jetzt den Händler bewerten, wäre doch absolut sinnos. Passt doch alles.

Dann passiert etwas. Sie lassen Ihr Handy mit Flüssigkeit zusammen. Ihnen ist klar dass es dafür keine Garantie gibt. Weder der Hersteller, noch der Händler können etwas für Ihr Mißgeschick.
Aber was soll´s. Bringen wir doch dem Händler das Handy. Der soll das Mißgeschick beseitigen.
Der Händler bemüht sich auch. Er schickt auf seine Kosten das Handy zur Servicefirma, und urgiert dort ein paar mal damit das Ganze nicht zu lange dauert.
Die Servicefirma erkennt jedoch die Ursache des Schadens, und lehnt die Reparatur auf Garantie ab. Das Handy wird an den Händler zurückgeschickt, und gleichzeitig wird dem Händler eine Servicepauschale verrechnet.

Der Händler informiert Sie umgehend von der ganzen Sache, und erlaubt sich jetzt doch glatt die enstandenen Kosten von Ihnen zu verlangen. Wirklich eine Frechheit - wo es doch sie ganz alleine waren der das Handy zerstört hat.
Ob Sie nun den Fehler selbst beheben konnten oder nicht, um das geht es hier gar nicht. Ein Wasserschaden ist unreparabel. Es können jederzeit wieder Probleme auftreten, für die dann die Firma welche die Reparatur durchgeführt hat haften würde. Das alleine ist der Grund warum die Garantiereparatur abgelehnt wurde.

Jetzt auf einmal fällt Ihnen auch ein dass es bei Geizhals so etwas wie Bewertungen gibt. Und das nutzen Sie natürlich aus. Jetzt wird alles bewertet. Die Richtigkeit des Lagerstandes mit 5 (bei einem lagernden Gerät), die Lieferzeit mit 4 (Versand mit GLS dauert max. 24 Stunden), Geschäftsbedingungen mit 5 (entsprechen dem Gesetz, und wurden von Ihnen beim Kauf akzeptiert), usw....

Eine wirklich ernstzunehmende Bewertung.
Ihr Handytuner Team
26.07.2007, 00:25 Uhr - Editiert von Handytuner-Shop, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Kein Umtausch oder Rückgabe möglich - Kunde weg
09.06.2008, 11:29:42
Ich habe Freitag ein freies LG Viewty Handy gekauft, bei dem sich nach kurzer Testzeit herausstellte, dass verschiedene Funktionen im A1-Netz nicht klappten, dass meine Online-Games (obwohl ich mich vorher vergewissert hatte, dass es Versionen für dieses Handy gibt) nicht gut liefen und dass mich der Umgang mit dem Tochscreen nicht zufriedenstellte.

Wollte also das Handy (natürlich wieder komplett in der Originalverpackung, Folien drauf und ohne Gebrauchsspuren) nach dem Wochenende zurückgeben (wär auch mit einer Gutschrift zufrieden gewesen) oder gegen ein anderes umtauschen. War etwas überrascht, dass der Händler entgegen den üblichen Gepfogenheiten jede Rücknahme verweigerte (nicht jede, er bot mir allen Ernstes eine Rücknahme zum halben Kaufpreis an ;).

Auf meinen Einwand, dass er ja auch versende und, wenn ich mir das Handy hätte zuschicken lassen, er ja laut Fernabgabegesetz ein einwöchiges Rückgaberecht (ohne Begründung) einräume MÜSSE, stritt er auch das ab - er nehme grundsätzlich keine Ware zurück.

Also - wenn man sich nicht hundertprozentig sicher ist, das richtige Gerät zu kaufen, lieber bei einem der ohnehin billigeren Online-Shops bestellen und sich damit das Rückgaberecht sichern. War nicht mein erster Kauf hier (bin so ein Idiot, der sich alle paar Monate ein neues Handy leistet), aber sicher mein letzter.

Melden nicht möglich
acer aspire 5920g ein schlechtes services
17.06.2008, 00:29:34
Bereits letztes Jahr habe ich meine Acer bestellt, zuerst große Freude über den tollen Preis und den netten Kontakt. Leider sind dann einige Teile am Notebook kaputt gegangen, Netzteil, Plastiksperre beim Akku...
Da ich eine Zusatzgarantie bei den Elektronikpartner habe, schicke ich das Gerät zuerst an die Firma, die mir verspricht es an Acer weiterzuleiten. Nachdem, es aber Ewigkeiten dauert bis ich erfahre, was jetzt überhaupt los ist, bemühe ich den Telefon und E-Mail Service etwas zu machen, da ich das Notebook dringend brauche.
Es kommt der Kostenvoranschlag, angeblich keine Garantie usw. und es wurde vergessen das Netzteil zu überprüfen. Mit Absprache des Mitarbeiters schicke ich den Kostenvoranschlag zurück und verlange eine Kontrolle des Netzteiles und um die Berichtung des Kostenvoranschlages.
Zuerst passiert einmal gar nichts. 2-3 Wochen wird nichts gemacht und plötzlich aus heiterm Himmel bekomme ich eine Rechnung über 150 Euro, ohne eine zweiten Kostenvoranschlag bekommen zu haben.
Ich reklamiere und rufe bereits selber bei Acer an und frage wieso kein zweiter Kostenvoranschlag verschickt wurde, da ich ja noch nicht wusste, was mich das Ganze kostet, nachdem des Netzteil noch nicht überprüft wurde.
Acer sagt mir, dass die Firma den ersten Kostenvoranschlag bestätigt hat und Ihnen nie etwas von einem zweiten Kostenvoranschlag gesagt hat, was die Firma mir aber telefonisch zugesichert hat.
Nach einigen Anrufen und E-Mails bei der Firma wird mir versichert, den Sachverhalt aufzuklären und rauszufinden, wo der Fehler liegt.
Jedoch werde ich nicht informiert ob es schon ein Ergebnis gibt. Da ich die Bezahlung verweigere (ich habe ja dem Kostenvoranschlag in keinster Weise zugestimmt) wird mir von der Firma gedroht, dass ab jetzt alle Telefonate und E-Mails verrechnet werden und dass die Ware auf meine Kosten eingelagert wird, wenn ich nicht sofort bezahle und das passiert OHNE ERKLÄRUNG wieso!!!
Anscheinend hat die Firma Mist gebaut und konnte es nicht zugeben!!!!
Da die 150 Euro schon zu viel waren und ich nicht noch mehr verrechnet bekommen wollte, zahlte ich.
Leider blieb mir nicht die Zeit, die Sache an den Konsumentenschutz weiterzuleiten bzw. an eine Anwalt.

Ich rate davon ab hier zu kaufen. Es kann schon sein, dass es beim einen oder anderen funktioniert, aber ausschlaggebend sind die negativen Beurteilungen, welche ja nicht zum Spass geschrieben werden und womit gezeigt wird, was einem passieren kann. Wer dieses Risiko eingehen will--> viel Spass!!!

Melden nicht möglich
Hände weg von diesem "Händler" !!
06.09.2008, 09:27:15
Habe am 04.09.2008 ein MSI Notebook GX710 Performance nachmittags gekauft. Abgesehen von allgemeiner Unfreundlicheit war der Händler absolut inkompetent, was Detailfragen betraf. War nicht mal bereit, bei laufendem Internet mal auf der Herstellerseite nachzusehen.Die Frage nach einer Servicestelle wurde mit einem Achselzucken quittiert. So weit so gut.
Leider stellte sich heraus, dass das Notebook nach etwa 2 Stunden Laufzeit den Geist aufgab. Daraufhin meldete ich mich am 05.09.2008 morgens bei ihm, schilderte den Sachverhalt und ersuchte um einen Austausch oder Rücknahme. Dies wurde von ihm, trotz Hinweis auf geltendes Recht (Konsumentenschutzgesetz und ABGB)kategorisch abgelehnt, das einzige Angebot lautete auf Reparatur, das ich entschieden ablehnt. Ausser einem Streitgespräch kam nichts raus dabei. Ich nahm nunmehr Kontakt mit MSI Deutschland auf, schilderte den Fall und erhielt die umgehende Zusage des sofortigen Austausches. Zu diesem Zweck erhielt ich per Fax sofort ein RMA Formular. Ich kontaktierte wieder den Händler, teilte ihm die Sachlage mit und musste wieder ein Streitgespräch OHNE Ergebnis führen. Um ja nichts auszulassen, setzte ich mit seinem Lieferanten, dem EP-Ring in Verbindung und schilderte dort die unmögliche, gesetzeswidrige Vorgangsweise des Händlers. Von EP wurde mir Unterstützung zugesichert, diese konnten aber über ihren Aussendienstmitarbeiter ebenfalls nichts erreichen.
Die weiter Vorgangsweise ist noch offen, werde aber den Rechtsweg beschreiten und klagen !!
Resümee: Dieser Händler hat auf dem Markt absolut nichts verloren, inkompetent, unfreundlich und hält sich in keiner Weise an bestehendes Recht! Jeder der dort kauft, ist selber schuld ! Werde selbstverständlich die Sachlage über den Konsumentenschutz der AK und die Wirtschaftskammer weiterverfolgen. Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt! Sein Motto dürfte lauten: "Zahl, verschwinde und belästige mich nie wieder "!

Melden nicht möglich
Ganz sicher nie wieder! Hände weg von diesem Shop!!
12.01.2009, 11:17:41
Zu den positiven Bewertungen des Händlers:
Sind alles nur Kunden, wo die Lagerstände und die Geräte selbst ok. waren, das sollte aus meiner Sicht selbstverständlich sein, erwarte ich mir ja bei jedem Kauf, ist nichts Besonderes!
Aber wehe es läuft nicht so wie am Schnürchen, dann zeigt der Händler sein wahres Gesicht, lesen sie einmal die Bewertungen der enttäuschten Kunden!!!

Kurz mein Fall: Wegen des Preises und der Verfügbarkeit hier gekauft. Originalkarton schon geöffnet gewesen. Softwarestörung des Gerätes. Händler antwortet auf emails extrem langsam, ist tel nicht erreichbar und kümmert sich null um Reklamationen! Fall hat jetzt mein Anwalt!

Habe ein Mobiltel. gekauft, wegen des Preises und der Verfügbarkeit vor Ort in diesem Geschäft, da es noch ein Weihnachtsgeschenk wurde! Bei der Abholung war der Originalkarton des Gerätes nicht mehr in der Klarsichtfolie verpackt, also schon einmal geöffnet gewesen. Da es das letzte Gerät war, musste ich dieses nehmen. Bei Inbetriebnahme funktionierte die Spracheinstellung nicht! Da sich der Händler auf meine mails tagelang nicht meldete, fragte ich bei meinem Netzbetreiber um Hilfe an, der mir nach Test der Software bestätigte, dass ein Softwarefehler vorliege, aber sich der Händler um die Garantieansprüche und die Reparatur kümmern müsse, klar! Ich schrieb dem Händler wieder, schilderte mein Problem im Detail und bat um tel. Rückruf, um die beste Möglichkeit, die Sache in Ordnung zu bringen, abzuklären (Ist ja tel. nur über kostenpflichtige Hotline zu Wucherpreisen zu erreichen, die auch im Reklamationsfall der Kunde tragen sollte - eine Frechheit!). Auch wieder erst nach einigen Tagen bekam ich ein mail mit der lapidaren Ausage: (ich zitiere:) "Sie können Ihr Anliegen per mail schicken, oder sich an unsere Hotline wenden. Außerdem ist Ihre Frage in den FAQ beantwortet." Als ich dann nochmals per email einen dringenden Rückruf verlangte und schrieb, dass ich Rechtsbeistand zuziehen werde, falls ich keine Unterstützung in dieser Reklamationsangelegenheit bekomme, kam nur mehr: "machen sie das" Ist ein toller Laden, was? Habs jetzt meinem Anwalt übergeben.

Kann nur raten: Hände weg von diesem Geschäft!

Melden nicht möglich
Notkauf nie wieder
31.01.2009, 09:10:56
Eigentlich hätte ich beide Handys ja in Deutschland über meinen Regulären Händler kaufen können. Da ich für Handys aber keinen guten EK bekomme (bin ja kein Handytandler) dacht ich mir ok wenns ungefär gleich ist kaufs in Wien und lass die Händler bei uns auch bisschen was verkaufen.

Leider hatte Händler eins etwas versagt und mir lief dann die Zeit davon. Also Musste ich zum Handytuner da dieser als einziger besagtes Modell lagernd hatte.

Fehler.

Das ich 10% mehr bezahlte als sonst wo ok meine Entscheidung.
Das man für ein Sackerl 30 Cent bezahlen soll wenn man gerade 250 Euro Ausgibt naja merkwürdiges Verhalten.

Das man fürs Anrufen eine Gebührenpflichtige Nummer anrufen soll ist schon eine Gemeinheit (und war Ursprünglich der Grund eigentlich nicht dort zu kaufen. Leider wars der einzige ders dann lagernd hatte ach verdammt).

Nundenn das besagtes Handy in nicht versiegelter Verpackung war naja schon mal schlecht aba ok Händler haben leider von den Herstellern meist keine Demogeräte also muss man zumindest zum Anfassen was zeigen. Das versteh ich ja. Zudem muss ich sagen das das Hnady wirklich 0 Betriebszeit hatte und scheinbar aus keinem Betreiberpool stammte. Es war uach nicht gebranded. Soweit so gut.

Das jedoch die Packung unvollständig ist (einige Anleitungen Fehlen dafür sind einige Doppelt und in Spanisch gehalten) na gut, ist mir eigentlich egal.

Nun Fehlt noch die Datenkarte was den Wert wieder um 10-15 Euro plus Besorgungszeit mindert. Und das ärgert mich schon ziemlich noch dazu wo mir 2gb voll gereicht hätten.

Es geht umd diese Datenkarte : http://geizhals.at/a266425.html

Schaun wir mal welcher Händler hier nun der billigste ist... *ggg*

(Zusammenhänge möchte ich hier weder andeuten noch unterstellen sollte sich da jedmand selbst was zusammenreimen tja seine sache *g*)

natürlich kann ich es nicht Beweisen schließlich war die Packung offen und das ganze steht ja shcon bei mir ... OH Momment beweise durch den Händler selbst erbracht per Mail:

So nun bekamt ich die Mail mit dem Hinweis das der Preis sonst "ANDERS" wäre und die Speicherkarte nicht enthalten ist obwohl dies von Sony so beworben und auch verpackt wurde und der Händler nirgens darauf hinweist das hier das Produkt geändert wurde.

Der Preis ist übrigens durchschnitt gewesen bzw in Deutschland für den Endkunden um etwa 15 Euro billiger zu haben (dafür Transportkosten von 5-15 Euro)

Also wer dort einkauft sollte sich entweder von der Originalversiegelung überzeugen und davon das der Hesterller Garantieabwicklung selbst vornimmt.
Sollte Paket nicht versiegeltsein ÜBERPRÜFT JEDES TEIL das dabeisein sollte.

Am liebsten würde ich ja meinen Rechtschutz beauftragen rein aus Prinzip aber wegen 10 Euro ist es einfach zu lächerlich..

Aber es zeigt das Verhalten und die Impertinenz gegenüber seinen Kunden.

Bitte welcher Händler reist verpackungen auf nimmt dort Teile raus und verkauft das dann ohne Hinweis das das Teil fehlt.

Was ist das nächste? Ein Drucker ohne die Probepatronen nein bei uns halt ned dabei. Wo gibts denn sowas. Nein echt ich bin sauer

Nun heist es beim Händler das es im Shop Stand (was nicht simmt und übrigens ist das Produkt gelöscht worden) und das es in seinen ABG steht - Bitte was ? In den ABG steht meine Handys haben keine Speicherkarte? Interresant wo doch auf dessen HP zur Zeit keine AGB zu finden sind

Nun gibt es hier doch einige Aspekte rechtlicher Natur welche ich mal dahingestellt lassen möchte. Der Aspekt seitens Kundenfreundlichkeit, Service, Korrektheit, etc lass ich auch mal jedem selbst zur Beurteilung

..........
PPS:
Ach ok die ABG habe ich nun gefunden war SEHR SEHR versteckt.
Diese sind im Impressum als kleiner link links unten angegeben (was wohl auch einiges Aussagt)

HIer stehts nun:
Punkt 13 - Lieferumfang
    Der Lieferumfang unserer Geräte kann von den Angaben der jeweiligen Hersteller abweichen. Es besteht kein Anspruch auf Ersatz.

Ahja. (Zur Rechtswirksamkeit dieser ABG, bzw in wie weit das Rechtlich mit div EU Produktkennzeichnungspflichten, KSCHG und HGB in Einklang zu bringen ist ist eine andere Sache.

31.01.2009, 09:44 Uhr - Editiert von bofh999, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Notkauf nie wieder
31.01.2009, 12:58:34
Na das sind ja eine Menge Vorwürfe. Sie müssen wirklich ein unglücklicher Mensch sein.

1; In jedem Supermarkt gibt es Taschen zu kaufen - bei uns auch. Die Einkaufssumme hat ja nichts mit dem zu tun was übrig bleibt. Und bei uns bleibt bei 250 Euro sicher weniger übrig als z.B. bei einem Supermarkteinkauf um 70 Euro.

2; Unsere AGB sind auf der Startseite sichtbar, es gibt einen Link vom Impressum und Sie stimmen den AGB bei Ihrer Bestellung zu (ich denke Sie lesen auch was Sie zustimmen). Weiters haben Sie uns ja bei geizhals gefunden. Auch hier gibt es einen gut sichtbaren Link zu unseren AGB.

3; Sowohl in der Artikelbeschreibung als auch am Artikel selbst (großer farbiger Aufkleber) steht dass keine Speicherkarte dabei ist.

4; Natürlich werden Artikel bei uns deaktiviert wenn Sie ausverkauft sind. Also dieser Artikel wurde nicht wegen Ihnen gelöscht.

5; 90% aller Fragen werden in unseren FAQ oder auf unserer Telefonhotline (zum normalen Festnetztarif) beantwortet. Die anderen 10% beantworten wir schnell per Mail. Es ist also keiner gezwungen mangels fehlender Info die kostenpflichtige Hotline anzurufen.

6; Versiegelte Handyverpackungen gehören der Vergangenheit an. Sie kommen vielleicht noch bei Exclusivgeräten vor, aber sicher nicht bei Standardhandys. gehen sie z.B. in einen Nokia Shop, und verlangen Sie ein von Nokia originalversiegeltes Handy.

7; Sie Haben ja, nachdem ein anderer Händler Ihnen angeblich entsperrte Betreiberware verkauft hat, das bei uns gekaufte Handy bei der Übernahme (in unserem Geschäft) sehr genau in Augenschein genommen.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Notkauf nie wieder
31.01.2009, 15:00:51
Vorwürfe?
Vorwurf war nur einer der mit der Speicherkarte.

Zu Punkt1: Jaja so arm alle sind das selbst 30 Cent verlangt werden muss für ein Plastiksackerl aber gleichzeitig den Kunden für Persönlichen Tel Kontakt eine Gebührennummer auferlegen.

2: AUf der Starseite :-) Hihi klar das man nur zufällig hier Kilometerlanges weiß gelassen hat das sogar ich mit einem 24$ Monitor scrollen muss.
Im übrigen habe ich nicht im Internet bestellt sondern Persönlich. Hier lagen keine AGBs auf. Komisch aber ich kann nichts zustimmen was ich nicht kenne und ich muss nichts zustimmen was ungesetzlich ist

Sie verkaufen die Telefone unter Ihrer Herstellerspezifischen Bezeichnung somit sind sie verpflichtet dies auch zu liefer was angekündigt wurde.
Ansonsten ist dies ZUMINDEST Unlauterer WEttbewerb.

Schließlich sind sie zb im Geizhals in einer Produktkategorie gelistet in der sie die Konkurenz unter oder gleichbieten wärend sie weniger liefern.
Im übrigen erwartet man (logischerweise" wenn man Produkt XYZ kauft auch XYZ zu erhalten mit allen Dingen die vom Hersteller vorgesehen wurde.

Sie können auch nicht einfach alle Papierladen eines Laserdruckers entfernen und sagen die sind nicht dabei. Was kommt als nächstes? Kein akkus mehr mitliefern? die HF Leitung auslöten? Das Stromkabel vergessen?

3: kein Aufkleber bis heute nicht zu finden. Ist im übrigen auch irrelevant da sie Produkt unter seiner Herstellerbezeichnung mit der Konkurenz gleich verkaufen sprich durch dieses Entfernen der Karte den Vergleich unmöglich machen

4: hab ich nicht behauptet. sondern nur das dieser nun nicht mehr da ist.

5: Ist irrelevant. Mir als Kunde erschließt sich ein subjekiver Eindruckt den ich weitervermittelt habe. Ob für mich oder einen anderen ein Tel KOntakt zum Ortstarif nun nötig ist oder nicht spielt ja keine Rolle. Nur das dieser bei einem seriösen Betrieb zum Handwerkszeug gehört dieser Meinung bin ja nicht nur ich und wurde hier schon öfter gesagt

6: Klar gehören für sie diese der Vergangenheit an wenn man vorher alles aufreiss und Speicherkarten zu entfernen um dann billiger oder gleich anzubieten um sich so ein kostenloses SPeicherkarten Lager anzulegen.
Tatsache ist das mein Modell sehr wohl als versiegelte Version existiert.
Gehen sie zum Saturn und lassen sie sich sowas mal zeigen

7: Ich habs nicht genau kontrolliert weil ich noch einen letzten Rest vertrauen in die Wienerkaufmannschaft gesetzt hatte. Ich hab meine Karte reingegeben weil mein Alttelefon keinen Akku mehr hatte.

Und sie haben selbst gesagt das keine dabei wäre also von Ihnen entnommen wurde. Somit dürfen sie das Produkt auch nicht mehr unter der Offiziellen Bezeichnung vertreiben oder zb im Geizhals listen da hier ein Fairer Objektiver vergleich nicht möglich ist.

Besonders wenn die Preise der Konkurenz meist um 5-25 Euro divergieren.

Das andere Geschäft hat den Fehler wenigstens zugegeben und erhielt ihrerseits leider keinen Ersatz. Jedoch war dieses gerne bereit mir den vollen Kaufpreis zu erstatten und für den Ärger noch ein Autoladegerät zu schenken. Aber gut selbiges Geschäft hat auch einige Filialen und ich gestehe jeder darf Fehler machen wenn er bereit ist diese zu korrigieren.

Im übrigen werde ich in 2 Wochen wieder 2 handys brauchen und ich überlege aufgrund der Kulanz es nicht doch wieder mit dem anderen Geschäft zu versuchen.

Leider wurde ich dadurch gezwungen schnell wo etwas zu kaufen. Hätte ich nur 2 Tage zeigt gehabt hätte ich im übrigen das selbe Produkt MIT Speicherkarte um 18 Euro billiger (minus 5 für Transport) bekommen. Und nebenbei noch versiegelt

Melden nicht möglich
...
Re(3): Komme mir verkrault vor!
17.02.2009, 12:18:44
Lieber verkraulter Kunde!

Sie wollen es nicht verstehen. Wir verlangen nichts für Bankomatzahlung.

Die in unserem Shop angebotenen Preise gelten bei Barzahlung UND Onlinebestellung. Steht überall klar und deutlich dabei.

Sie können zu den von uns angebotenen Konditionen einkaufen, den wir verändern die Konditionen nicht im Nachhinein zu unseren Gunsten. Wir sind jedoch in keinem Gesetz verpflichtet von Ihnen verlangte Konditionen zu akzeptieren die für uns kaufmännisch nicht zu bewerkstelligen sind.

Auch ein Help Jurist kann uns nicht zwingen zu Konditionen zu verkaufen die wir nicht akteptieren.

Wir können natürlich alternativ unsere Bankomatkassen entfernen. Dann wäre diese Diskussion erledigt. Nennen Sie mir einen Kunden der dadurch einen Vorteil hat und wir werden das umgehend umsetzen.

Und hier der Satz des Help Juristen:

Keine rechtliche Grundlage
Wie immer man es nennen mag, rechtlich ist das Handytuner-Vorgehen jedenfalls nicht zulässig, stellt help-Jurist Sebastian Schumacher klar: "Dass für eine Zahlung per Bankomatkarte ein zweiprozentiger Aufschlag zum Kaufpreis verlangt wird, entbehrt jeglicher rechtlichen Grundlage. Das via Internet bestellte Produkt ist dem Konsumenten genau zu jenem Preis auszuhändigen, zu dem er es auch bestellt hat."

Er vergisst hier eine Kleinigkeit. Das im Internet bestellte Produkt wurde mit Barzahlung bestellt. Und bei Barzahlung wird es auch zu dem angebotenen Preis verkauft.

Ihr Handytuner Team

Melden nicht möglich
.
Re: "Keine Garantieabwicklung über diesen Shop - FINGER WEG!!!!"
16.02.2009, 14:34:25
Sehr geehrter Kunde!

Um mit den Gerüchten im Forum die diese Bewertung nach sich zieht aufzuräumen geben wir gerne eine Erklärung zu unserer Handlungsweise ab.

Geräte zur Garantieabwicklung werden von uns je nachdem woher wir sie bezogen haben direkt zum Hersteller, bzw. zu unserem Lieferanten geschickt. Unsere Lieferanten sind in der Regel Distributoren der Hersteller.

Defekte Geräte werden repariert, soweit das möglich ist. Ist keine Reparatur mehr möglich werden die Geräte ausgetauscht. Das ist natürlich nur möglich wenn es aktuelle Geräte sind, die beim Hersteller auch noch lagernd sind.

Sind Geräte nicht mehr lagernd zahlen wir dem Kunden den Kaufpreis zurück. Hierbei gibt es natürlich einen Abzug für die Zeit in der der Artikel genutzt wurde.

In Ihrem Fall waren das 1,5 Jahre. Übrigens 1,5 Jahre in denen Sie mit dem Gerät und dem Kauf zufrieden waren. Eine Bewertung abzugeben fällt Ihnen aber erst ein wenn etwas nicht so läuft wie sie es sich vorstellen.

Unsere Handlungsweise ist also weder Betrug, noch Abzocke. Sie richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben.

Wir haben Ihre Unzufriedenheit trotzdem zum Anlass genommen und bei der Servicefirma noch einmal urgiert.
Von dort wurde uns jetzt zugesagt uns auf Kulanz das Nachfolgemodell zuzuschicken.
Wir werden Sie verständigen sobald es bei uns eingetroffen ist.
Ihr Handytuner Team

Melden nicht möglich
Nokia 5130 blau (Selbstabholung) gekauft, bis auf kleines Ärgernis insgesamt gute Note
14.04.2009, 13:28:18
Das Ärgernis war folgendes: Ich hatte das Nokia 5130 blau schon einige Zeit bevor es lieferbar war bestellt. Bestellvorgang, Lagerauskunft, Bestätigungen etc. funktionieren bestens, Anfragen dazu werden Erfahrung nach innerhalb eines Tages beantwortet, in diesen Punkten also keinerlei Kritik.
Beratung zu Produkten gibt es keine, finde ich angesichts der günstigen Preise aber in Ordnung.

Nun zum "aber": Als das Telefon dann nach einiger Zeit lagernd war, lag der Preis schon einige Tage lang 5,- Euro unter dem Preis, zu dem ich reserviert hatte. Da Handytuner selbst die Online-Bestellung als unverbindliche Reservierung bezeichnet und auch nur ich glaube maximal 3 Werktage lang tut, bin ich davon ausgegangen, dass ich aufgrund der Vorgeschichte das Telefon zum günstigeren Preis bekomme, was mir aber nach meiner Anfrage per E-Mail verweigert wurde. Da ich großen Wert auf korrektes Verhalten lege, habe ich es trotzdem geholt und den höheren Preis bezahlt. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass ich dazu in keiner Weise verpflichtet gewesen wäre, ich hätte mit Fug und Recht jederzeit stornieren und zum günstigeren Preis neu bei Handytuner oder auch woanders bestellen können, dementsprechendŽgibt es dafür ein großes Minus von mir!

Da ansonsten alles sehr gut geklappt hat gebe ich insgesamt fairerweise trotzdem eine sehr gute Bewertung und nehme für mich mit, dass ich bei nicht lagernden Produkten zumindest bei diesem Unternehmen nicht mehr vorbestellen werde.

Melden nicht möglich
Der Händler lässt nicht einmal die Farbe der von ihm verkauften Handys im Geschäft vor dem Kauf ansehen!
15.01.2010, 16:44:32
Ich habe im Herbst bei diesem Händler ein Seniorenhandy bestellt, damals war ich zufrieden - es ist alles abgelaufen wie es sollte, weder besser noch schlechter. Allerdings kann man nur bar bezahlen und wenn man nicht aufpasst, ist die bestellte Ware nach zwei Tagen nicht mehr weggelegt.

Heute habe ich ein Handy für mich selbst bestellt und war wirklich schockiert von den Geschäftspraktiken dieses Händlers....

Auf der Homepage war leider kein Foto in der von mir gewünschten Farbe zu sehen, daher habe ich mir die AGBs extra genau angesehen, ob ich - wenn ich das Handy im Internet bestelle ohne zu wissen wie es aussieht, es dann etwa behalten müsste, wenn mir die Farbe (die ich vorher ja nicht gesehen habe) nicht gefällt. Auf das darin enthaltene Rücktrittsrecht habe ich dann bei der Bestellung unter "Anmerkung" folgendermaßen hingewiesen:

"Das Rücktrittsrecht gilt ausdrücklich als vereinbart (es gab kein Foto des Handys in grau sondern nur in schwarz)."

Woraufhin ich ein email bekam, dass die Bestellung aufgrund meiner Anmerkung storniert ist!

Obwohl ich den Händler darauf hingewiesen habe, dass das Rücktrittsrecht sowohl in den AGBs als auch gesetzlich vorgesehen ist, und ich das Handy ja nur im Geschäft SEHEN möchte, wollte er die Bestellung nicht ausführen.

Ich frage mich, was der Händler zu verstecken hat, wenn er seine Produkte vor dem Kauf vom Kunden nicht einmal anschauen lässt!!

Melden nicht möglich
Achtung vor dem Kauf - keine Rücknahme/Umtausch möglich!
06.02.2010, 12:33:12
Liebe Community,

gestern kaufte ich mir ein Plantronics Voyager Bluetooth Headset. Zuhause angekommen merke ich, dass dieses aufgrund von Störgeräuschen kaum verwendbar ist. Heute also zurück in den Shop mit der Bitte um Umtausch auf ein anderes Modell.

Dies wurde mir allerdings mit der Begründung verwehrt, da Bluetooth Headsets angeblich "hygienisch bedenkliche Produkte" sind und sie deshalb grundsätzlich keine solchen zurücknehmen. Ich könne mich ja an den Hersteller wenden, meinte der Herr. Zwischenzeitlich sind noch zwei weitere Kunden ins Geschäft gekommen. Auf meine Bitte hin, das Headset (natürlich samt Verpackung und Rechnung) auf Kulanz zurückzunehmen lachte mich der Verkäufer nur aus und meine provokant zu den anderen Kunden neben mir "würden Sie ein gebrauchtes Headset kaufen?" Das Headset war 1x getragen und wies keine Gebrauchsspuren auf.

Da ich mit der Rechtslage was Umtausch betrifft nicht wirklich vertraut bin und auch keine weiteren demütigungen neben anderen Leuten mehr ertragen wollte, bin ich wieder nach Hause gefahren.

Jedenfalls werde ich diese Angelegenheit auf deren rechtliche Zulässigkeit prüfen lassen.

Fazit: Bei diesem Händler nur dann einkaufen, wenn man sich 100%ig sicher ist, dass die Ware auch den erwartungen entspricht.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass bei anderen Online Händlern wie AMAZON eine Rücknahme oder Umtausch von Bluetooth Headsets problemlos möglich ist. Auch ist eine Rücknahme/Umtausch bei Niedermeyer, Saturn, Mediamarkt möglich.

Abschließend möchte ich sagen, dass der Kundenservice sehr zu wünschen übrig lässt. Alleine die 0900 "Servicehotline" finde ich einzigartig.

Melden nicht möglich
fragwürdige Geschäftspraktiken
15.02.2010, 12:28:21
Ich habe ein "Nokia 6720 classic grey" online bestellt um die 6 euro zu sapren, im nachhinein war das der größte Fehler, da hier die Gesetzeslage auf der Seite des Händlers ist.

zu meiner Geschichte:
ich habe lange nach einem Handy gesucht, welches gut funktioniert und relativ stabil ist (Gehäuse, Tastatur, usw.).
Gesucht-->gefunden Nokia 6720 classic grey
einen Händler gesucht der halbwegs gute Bewertungen hat und auch Selbstabholung in Wien zur Verfügung stellte, da das Handy als Geschenk gedacht war und die Suche nach dem richtigen Handy länger als erwartet dauerete.

Nun, bis zur Abholung war ja alles ok, Bezahlung einwandfrei auch die Bestellbestätigung mit einer Antwort auf meine Anfrage bzgl. Bankomatzahlung wurde umgehend bearbeitet.(Dies alles geschah am Freitag)

Am nächsten Tag, das Handy verschenkt, und natürlich gleich ausgetestet, da begannen schon die Schwierigkeiten und Ungereihmtheiten. Das Handy war nicht mehr originalverpackt, Akku bereits geladen und nach dem Testen aller Funktionen, entdeckten wir auch, dass die Software Englisch ist/war (zu dem "war" später noch was) und die Kamera nicht funktionierte. Naja 5 Stunden später,und einen Update-Versuch über die mitgelieferte Software war das Handy dann vollkommen funktionsuntüchtig. Montag darauf zum Händler und gesagt, dass das Handy defekt wäre und wir es gerne umtauschen oder eben vom Widerrufsrecht gebrauch machen wollen. Darauf kamen dann Aussagen wie: "Umtauschen geht nicht wie soll ich den ein gebrauchtes Handy weiterverkaufen", "Rücknahme nur gegen Gebrauchsabschlag von 30 Prozent" ich glaub der träumt wieso sollte ich für ein defektes Handy das ich nicht einmal benutzen KONNTE abschlag zahlen usw.!Jegliche von uns dargelegten Arkumente wurden entweder nicht zu Ende angehört oder nicht wahrgenommen. Dem Händler war es egal, sein Geld hatte er ja schon. Zu guter Letzt wurde dann ein weiterer Kunde vom Verkäufer mit eingebunden in das Gespräch "ob er ein defektes, gebrauchtes Gerät kaufen würde!?" nach dieser Meldung habe ich das Geschäft verlassen, da ich mich nicht demütigen lassen muss und bin ein paar Gassen weiter zum Nokiashop mit der Bitte um Hilfe bzgl. meines defekten Gerätes!Garantie sei dank!
Nokia-Shop:
"Ah ein Handy vom Handytuner!" erstaunt über diesen ironischen Satz, fragte ich genauer nach, weshalb dieser Shop den so bekannt wäre und nach dem Gespräch mit dem Servicemitarbeiter war mir so einiges klar.
Der Mitarbeiter meinte bloss, dass die meisten Handys von anderen EU-Ländern zugekauft wurden.
Das von mir gekaufte Handy kam aus GB und war dort wahrscheinlich Restbestand und wie jeder weiss haben wir in Österreich bessere Kontrollen und Richtlinien bzgl. neueingeführter Produkte am Markt. Dieses Handy erfüllte diese Richtlinen definitiv nicht!

naja man sagte mir am nächsten Tag wäre die Software neu aufgespielt und alles müsse funktionieren. Das ganze war vor einer Woche das Handy wurde zur Nokiazentrale geschickt, laut SMS von Nokia, und wird repariert oder ausgetauscht keine Ahnung.

FAZIT: sollte jemand ein Handy mit deutschsprachiger Software wollen und vorallem funktionstüchtig, würde ich von diesem Shop abraten.

Ich hätte ja gerne alles aufgeschrieben, was er mir so an frechheiten an den Kopf geworfen hat aber ich denke man bekommt durch das hier geschriebene, den richtigen Eindruck über diesen Händler.

ps.: danke lieber "Handytuner", dass du mich erinnert hast eine Bewertung abzugeben! :)

Melden nicht möglich
dreambox dm800 hd
03.03.2010, 15:10:54
ich wollte mir in diesem shop eine dreambox dm800 hd kaufen. preis war immerhin okay bewertungen gut!
ich schrieb eine email an den shop (anrufen geht ja nicht, da servicehotline 3€ die minute kostet) und wollte 3 kurze fragen beantwortet wissen, was bei einem 410€ teuren gerät wohl nicht zu viel verlangt ist:

- kann ich die box, sollte sie unmittelbar nach dem auspacken kaputt sein gegen eine andere umtauschen?
- ist bekannt, dass die box aus einer defekten serie stammt, bzw vielleicht sogar nicht original ist?
- ist bei der abholung kreditkartenzahlung möglich?

die antwort kam promt:

Beratung ist in unserem preis nicht enthalten. Dafür gibt es den Fachhandel.
Alle Zahlungsmöglichkeiten werden direkt bei der Onlinebestellung angeführt.

auf die 2te email, dass ich bei einem elektrogerät dieser preisklasse wohl 3 kurze fragen stellen darf, und dass es selbstverständlich ist, dass man mir sagt, ob es sich um eine originalbox handelt, kam diese antwort:

Sorry, kann ich nicht garantieren. Die Boxen sind originalverpackt, und müssten zur Kontrolle von uns ausgepackt werden.

Es handelt sich hier nicht um schnellverdiente 410 Euro. Wir müssen die Boxen auch einkaufen.

Alle Ihre Fragen werden direkt im Onlineshop beantwortet.

da die box sonst überall vergriffen war, hab ich mir trotzdem überlegt sie selber abzuholen und vor ort zu überprüfen, doch vor ort stellte sich heraus, dass der preis der box in dieser kurzen zeitspanne von 310 auf 340€ gestiegen war.

fazit: bei so einem service lieber woanders,
bedenkliche geschäftspolitik

Melden nicht möglich
.
Re: Sicher nie wieder!
31.03.2010, 12:40:14
Zweischneidige Sache  !

Ich würde es mal so sehen.
1)Bei handytuner.at gibt es oft hochaktuelle Produkte auf Lager, die woanders noch gar nicht zu haben sind. Die Abwicklung mit Selbstabholung im Geschäft bietet die einmalige Gelegenheit, das Produkt auszupacken und in Grundfunktionen zu überprüfen. Der Umgang mit kaufenden Kunden, die das im Geschäft machen wollen, darf trotz begrenzten Platzverhältnissen im shop als ausgesprochen freundlich, höflich und hilfsbereit bezeichnet werden.
Wirklich 1 a !

2) Größte Vorsicht ist allerdings geboten, wenn es Reklamationen gibt. Grundsätzlich gelten in Österreich 24 Monate Gewährleistung. In meinem Fall habe ich bei handytuner im Geschäftslokal zu Markenhardware ( Gerät ca.2000 EUR )eine Europa-Garantieverlängerung des Herstellers für ein weiteres Jahr also auf insgesamt 3 Jahre gekauft, bezahlt , Rechnung und Schein erhalten .... dachte ich .... denn ich habe leider erst auf der Straße bemerkt, dass mir da im Geschäft nicht die gewünschte Herstellergarantieverlängerung verkauft worden ist, sondern etwas ganz anderes , nämlich eine sündteure Geräteschutzversicherung mit hohem Selbstbehalt, die rein gar nichts mit der beantragten Verlängerung der Werks-Garantie des Herstellers zu tun hatte.

Dieser von mir nicht gewünschte "Geräteschutz" war von handytuner für zwei Jahre ausgestellt worden, konnte somit - was die "Garantieleistung"  betrifft gar nichts anderes als die ohnehin im Kaufpreis enthaltene Herstellergarantie sowieso abdeckt. Also vollkommen sinnlos. Vor allem keine Verlängerung der Garantieleistung!
Natürlich bin ich selbst nicht ganz unschuldig, da ich aufgrund der Freundlichkeit im Geschäft, blind darauf vertraut hatte zu bekommen, was ich beantragt hatte. Natürlich hätte ich selbst kontrollieren müssen. Klar !

Ich reklamierte sofort und wollte das irrtümliche Rechtsgeschäft auf die von mir ausdrücklich gewünschte Werksgarantieverlängerung umwandeln. Keineswegs wollte ich die Hardware zurückgeben. Doch nun war es mit der Höflicheit vorbei:
Ich stieß bei handytuner auf taube Ohren. Den anschließenden Briefverkehr, der als ein Musterbeispiel für Kundenferne und Unfreundlichkeit, möglicherweise auch als dreiste Abweisung berechtigter Ansprüche bezeichnet werden könnte, zog sich über mehrere Wochen.
Den schier unfassbaren Wortlaut möchte ich den Lesern hier ersparen.
Es ist nicht möglich gewesen auf dem Wege der Kulanz , wie es bei anderen Händlern Selbstverständlichkeit ist, zu einer Lösung zu kommen. Die mehr als 180 EUR für den Geräteschutz habe ich zuletzt abgeschrieben, da mir der Rechtsweg zu aufwändig erschienen ist. Darauf vertraute der Händler möglicherweise.
Fazit: Grundsätzlich keine schlechte Verkaufsabwicklung bei handytuner, die Kunden wirklich auch erhebliche Vorteile gegenüber anderen webshops bieten kann. Doch Vorsicht !  Augen auf Kauf ist Kauf ! Zehn mal durchlesen bevor man im handytuner-Geschäftslokal eine Zusatzleistung Garantie oder Geräteschutz hinzukauft. Möglicherweise liegt es ja auch an der Personalknappheit, dass so überhaupt keine Zeit für zeitgemäße Kundenbetreuung in solchen Fällen investiert wird ?
Der Preis stimmt jedoch allemal bei handytuner !

Melden nicht möglich
handytuner.at - nie wieder!!!
10.04.2010, 21:24:26
Am Freitag habe ich in diesem Geschäft ein Motorola Milestone gekauft, ich habe schon oft bei handytuner.at gekauft da die Preise meist OK sind, bisher hatte ich auch kein Problem mit diesem Shop. Am Freitag jedoch habe ich dort mit Sicherheit zum letzten Mal eingekauft.

Ich habe, wie üblich, online das gewünschte Gerät bestellt. Bei der Abholung, habe ich den Verkäufer gefragt ob eine MicroSD Karte im Lieferumfang enthalten sei, dieser hat geantwortet "Ja, aber nur eine ganz kleine, 1GB". Kein Thema, ich habe also eine 8GB Karte dazugekauft.

Bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, das bei dem Gerät bereits eine 8GB Karte dabei ist, der Kauf einer 8GB war also völlig unnötig. Ich bin daraufhin zurück ins Geschäft gegangen und wollte die 21 Euro für die Karte zurück.

Der Verkäufer war wenig einsichtig und hat auf meine Frage warum er denn seinen Kunden die Unwahrheit erzählt wenn diese Ihm eine konkrete Frage zum Inhalt stellen kam die Antwort "Na ich lese mir nicht bei jedem Gerät durch was drinnen ist" - Legitim, ABER: Dann antworte ich auch nicht das nur eine 1GB Karte enthalten ist, ich würde dann eben sagen "Keine Ahnung, schauen wir mal"

Man hat mir dann angeboten den gesamten Betrag von 441 Euro wieder rückzubuchen (da ich mit Bankomatkarte bezahlt habe), dann hätte ich aber, da ich diese Woche bereits an meinem Limit der wöchentlichen Zahlungen per Bankomat war, das Gerät dann nicht mehr kaufen können (denn die Rückbuchung am Freitagnachmittag wird nicht umgehend so vermerkt, das Limit bleibt somit).

Darauf die Aussage "Dann gehens halt zum Bankomaten" - netter Ansatz, aber auf meiner Karte (wie wohl auf den meisten anderen auch) ist ein 400 Euro pro Tag Limit, ich hatte an diesem Tag bereits 170 behoben.

War den Leuten alles egal, die Bezahlung sei ja mein Problem.

Dass sie einen Kunden belogen hatten und dieser nur darum eine für Ihn völlig unnötige Speicherkarte gekauft hatte, das war egal.

Danke handytuner.at - NIE WIEDER!!

Melden nicht möglich
Nur 2 Euro aber aus Prinzip....
21.05.2010, 15:18:38
Hab mit heute das Nokia 5230 beim Handytuner gekauft. Mit dem iPhone kurz zuvor noch im Internet bestellt wegen Preisvorteil. Danach ins Geschäft und abgeholt. Bei der Abholung gleich gefragt, ob ich die nötige Speicherkarte auch noch online bestellen muss oder das so geht. "Mach ma scho", der passende Kommentar. Dann die 4GB Karte dazu genommen um 14,99. Ist mir teuer vorgekommen, aber lt. Verkäufer ändern sich die Preise ja stündlich - ok. Nachträglch dann im Büro die Rechnung und den Onlinepreis verglichen - Differenz 2 €.
Anruf, warum nicht der Onlinepreis berechnet wurde. Auskunft: das wird vom System so eingefügt. Auf mein "Ich hab aber extra gefragt" nur der Kommentar: "Sie haben nur gefragt ob sie sie bestellen müssen oder gleich mitnehmen können."
Abgesehen davon, dass diese Aussage nicht stimmt, finde ich es toll, dass man vom Verkäufer keinerlei Hinweis auf den Preisunterschied erhält. Wenn ich schon das Handy online bestellt habe ist es doch durchaus logisch, dass ich auch die Speicherkarte zum Onlinepreis haben will.
Mir geht es jetzt nicht wirklich um die 2 Euro sondern ums Prinzip. Von einem Händler, der Kundenzufriedenheit groß schreibt und dann solche Sachen abzieht, werde ich in Zukunft die Finger lassen. War bisher immer zufrieden, vor allem, da der Shop gleich bei mir ums Eck ist. Aber ich glaube das war mein letzter Einkauf dort....
Allen anderen rate ich, sich auch das kleinste Stück vorher über Internet zu bestellen um keinen Cent zuviel zu zahlen!

Melden nicht möglich
Schlechte Beratung führte zu unstornierbarem Fehlkauf einer Notebook-Garantieerweiterung
16.08.2010, 16:04:30
Ich wollte für mein Ende Juni gekauftes Notebook (Acer Aspire 7551G) eine Garantieerweiterung. Ein Freund hatte mir von der tollen Acer Garantieerweiterung erzählt, die er für sein baugleiches Notebook gekauft hatte. Deswegen ging ich zu Handytuner und wollte eine "Acer 3 Jahre Garantieerweiterung".

Verkauft wurde mir eine 3 Jahre Electronic Partner Zusatzgarantie, die zwar günstiger, aber vom Schutz her deutlich (!) schlechter ist.

Was ich wollte: Acer Advantage 3 Jahre Casco Versicherung, Eckdaten: 85 Euro Versicherungspreis, 3 Jahre Pick-Up Service, Casco Versicherung, Max. 100 Euro Selbstbehalt bei Displayschäden am Laptop.

Was ich bekam: Electonic Partner Zusatzgarantie. Eckdaten: 50 Euro Versicherungspreis, bei Selbstverschulden 33% Selbstbehalt der Reparaturkosten bzw des Ersatzgerätepreises, mindestens aber 90 Euro.

Im Falle eines Totalschadens bin ich um einiges ärmer .

Als ich von dem Irrtum bzw. Falschkauf erfahren habe, ging ich nochmal zu Handytuner, und wollte die Garantieerweiterung zurück geben.

Dort wollte man mir tatsächlich erklären, diese Acer Advantage Garantieerweiterung gäbe es laut seiner "Liste vom Distributor" für mein Notebook garnicht. Interessant ist jedoch die Tatsache, dass mein Freund für haargenau das selbe Notebook die Acer Advantage Garantie bei Acer aktivieren konnte, und die gültig ist. Er hat wohl sicher geschummelt ;)
Ich finde es sehr bedenklich, dass der Händler falsche Quellen für seine Aussagen heranzieht, keine Ahnung hat, oder aus sonstigen Gründen falsche Informationen herausgibt. Wenn er sich nicht auskennt, wer dann?

Das ist natürlich meine subjektive Meinung, und sicher hätte ich den Irrtum selbst bemerken können. Ich bin aber der Meinung, wenn ich schon den Aufpreis (im vergleich zum Onlineshop-Preis von Handytuner) für die Beratung zahle, dass ich dann auch mit einer sinnvollen Beratung rechnen kann, und nicht zu einem unstornierbaren Fehlkauf "beraten" werde.

Ganz nebenbei find ich es schade, dass der Shop die 3-Jahre version der Acer Advantage Casco Garantieerweiterung nicht führt.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung