Re(2): Unterwasserfotos gut und halbwegs leistbar
Geizhals » Forum » Foto & Video » Unterwasserfotos gut und halbwegs leistbar (27 Beiträge, 329 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (HUHA am 12.05.2004, 19:39:31)
..
Re(2): Unterwasserfotos gut und halbwegs leistbar
13.05.2004, 00:01:51
Yep, Sony (in meinem Fall DSC P9)+ Gehäuse ist keine schlechte Wahl. Ist kompakt genug dass man's einigermassen vernünftig im Gepäck unterbringt und liefert trotzdem brauchbare Bilder.

Problematisch wie bei fast allen digicams natürlich die Lichtsituation - schon ab 10 Meter werden die Bilder ohne zusätzliches Licht ziemlich jämmerlich, alles mit blaugrünem schleier und praktisch ohne rot/gelbtöne.

Am besten fährt man mit Schiene und Blitzarm mit zusätzlicher Lichtquelle; das kann entweder eine UW Lampe sein oder ein UW Blitz.

Lampe: hat den Vorteil dass man sich mit Einstellung wesentlich leichter tut aber den Nachteil einer viel geringeren Lichtleistung.

Blitz: liefert für die Aufnahme mehr licht, hat meistens eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Dafür muss man mehr bei der Ausrichtung aufpassen und bei den Digicams isses teilweise schwierig einen externen Blitz anzusteueren. Ich hab einen alten Sea&Sea von meiner Nikonos V mit der Sony weiterverwendet - geht über einen Slave sensor der TTL Ansteuerung über den integrierten Blitz der Sony macht. Und das ist auch der größte Nachteil der Konstruktion: der integrierte Blitz bei der kleinen Sony ist saulangsam - Bildfolge nur ~ alle 6 sekunden oder so.

Die Nikonos V ist zwar eine geniale Konstruktion die auch hervorragende Bilder liefert - aber ich muß ehrlich sagen dass mir das Handling in zeiten von digicams einfach zu mühsam ist.

Die besten ergebnisse hab ich bisher mit der Dimage 7i und passendem UW UW Gehäuse der Fa. Bruder bekommen; dazu 2. gehäuse für den Systemblitz, damit auch mit Blitz Bildfolgen im Bereich >1/sekunde möglich.

Die Kombination geht bis 80m, ist also kein limitierender Faktor beimTauchen mit Luft/Nitrox.

Grad bei Flugreisen ist das Zeug allerdings so sperrig dass man's sich überlegt ob man das Zeug wirklich mitnehmen will - füllt mit Gehäuse / Kamera / Blitz / Blitzgehäuse einen Pelikcase 1520 komplett aus.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung