Re(3): Cooltek CT8C-48CU vs. Zalman CNPS7000
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Cooltek CT8C-48CU vs. Zalman CNPS7000 (38 Beiträge, 269 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Cooltek CT8C-48CU vs. Zalman CNPS7000
06.07.2004, 17:18:20
"die zahlen sind (da wirst mir zustimmen) sowieso auch nur mit vorsicht zu geniessen
wirbel is ned gleich wirbel ....sowie 25 db bei manchen lüftern als störend laut und bei anderen als flüsterleise empfunden werden"

Hast du zum einen Recht (dB ohne Freq-Fenster sagt nicht alles aus), und andererseits sind diese dB-Angaben auch nicht gerade Hausnummern - das muss vom Hersteller (oder Messenden) zumindest irgendwie argumentier- und belegbar sein. Sonst könnt's gar passieren, dass der TÜV Anzeige erstattet (... die AFAIK ja Vorschriften über solche Messungen festlegen).

Zugegeben, ich selber bin bissl allergisch darauf, wenn das Attribut "silent" allzu inflationär verwendet wird (mein PC: Silentmaxx Fanless NT, 2x Silentmaxx HD-silencer, die einzigen Lufter im PC sind 2x 1500upm Päpste), aber bittscheen: 25 - 28 dB, das ist FETT wahrnehmbar!
"Flüsterleise" ist das vielleicht aus 10 Meter Entfernung, oder im direkten Vergleich mit einem chinesischen Traktor. ;-)

"najo, dich wird ein review meinerseits kaum interessieren, du weisst eh schon jetzt, dass der kühler *PIEP*  sein muss .."

Bitte mich zu zitieren, wo ich sowas auch nur 1x behauptet hätte.
Dass dieses Graffl allerdings ebenbürtig in Leistung und *silent*-Lautstärke zum Zalman sein soll ist doch ein Witz. Und dazu brauche ich weder den einen, noch den anderen selbst zu kennen - da reicht schon 2 + 2 zusammenzuzählen:

Der Zalman arbeitet mit einem 92er Venti, der Cooldingsda mit einem 80er.
Das bedeutet nicht nur, der Zalman hat bei weniger upm mehr Luftförderleistung, sondern der umschliessende Kühlkörper muss beim Zalman auch mehr Masse/Oberfläche haben als der Coolberger. Will der Coolzeugsachendings also auf dieselbe oder gar bessere Kühlleistung kommen, muss er zwangsläufig mit stärkerem Venti arbeiten. Stärker übersetzt sich direkt mit: lauter.
Ergo rollt's einem denkenden Menschen die Zehennägel auf, dass dieser Coolsachenmurks gleichzeitig so leise und (Kühl-)Leistungsfähig sein könnte wie der Zalman.
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Stevke am 06.07.2004, 20:11:11)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung