befremdlicher emailwechsel mit katzenbeisser...
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » befremdlicher emailwechsel mit katzenbeisser... (69 Beiträge, 1140 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): befremdlicher emailwechsel mit katzenbeisser...
12.08.2004, 15:23:11
> warum fühlen sich manche leute gleich immer persönlich angegriffen?

Tu ich nicht, "für wie doof..." war eine in diesem Kontext passende Floskel! %-)

> eigentlich hab ich geglaubt ich hätts oft genug erwähnt was der unterschied
> zwischen nicht lagernd und nicht mehr bestellbar ist

Das klingt ja auch nach "meine Güte, wann kapiert ihr endlich, was ich meine?"
Wir habens ja kapiert, wie gesagt. Aber im Gegensatz zu Dir waren eben einige hier der Meinung, dass man aus der Antwort "Sie ist nicht lieferbar" schließen kann, dass sie auch nicht lagernd ist, weil alles andere voraussetzen würde, dass der Schreiber der Antwortmail ein kompletter Vollidiot ist, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall ist.

> naja das wär nicht höflich gewesen aber zumindest eine brauchbare antwort

Die andere Antwort war, wie gesagt, genauso brauchbar, wenn auch mit Mitdenken... argl von wegen MItdenken - das versteht doch jedes Kalb auf der Wiese, HimmelHerrGottNochmal!! *zuckauskrieg* %-)%-)%-)%-)

> Ich schreibe NIEMANDEM vor, wie er was zu tun hat, fakt ist, dass sich so ein
> anderer händler über mehr umsatz gefreut hat, aber da ich ja nur ein kleiner,
> doofer mich dumm stellender kunde bin ist das ja nicht wichtig *g*

Tja, wenn ein nicht mitdenkender Kunde auf einen unfreundlichen Verkäufer stößt, gibt's eben kein Geschäft! Ich hätte bei solchen Antworten auch kein Geschäft abgeschlossen, aber eben nicht wegen der Aussage "nicht lieferbar", sondern wegen des Gesamttones der E-Mail. Ich mag es nicht, wenn die Händler so obergescheit und herablassend daherkommen.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): befremdlicher emailwechsel mit katzenbeisser...
10.08.2004, 10:48:27
Dass es im Unternehmen wo du arbeitest durchaus üblich ist sich nicht mit Grüß Gott hochoffiziell zu begrüßen ist ja wohl mehr als verständlich, das tue ich genau so, und davon war ja auch gar nicht die Rede, sondern vom schriftlichen Geschäftsverkehr mit dir zumindest nicht näher bekannten Gegenüber. Wenn du da bis jetzt gute Erfahrungen gemacht hast, wenn du "Hi" verwendest ist gut für dich, und auch nicht sonderlich ungewöhnlich, liegt das Durchschnittsalter sicherlich niedriger als in anderen Branchen bei Computerverkäufern. Und jetzt dürftest du halt mal eine schlechte Erfahrung gemacht haben, ob's an der Anrede oder an der Laune des Händlers gelegen hat, werden wir nie 100 % erfahren.

Wenn dir ein "Sehr geehrte Damen und ..." für eine Lieferanfrage zu überspitzt ist, hättest ja auch etwa "Liebes Katzenbeisser-Team" oder ähnliches schreiben können, aber mir ist es ja gleichgültig und nicht mein Bestreben und vielleicht ist das ganze für eine simple Frage zur Lieferfähigkeit lächerlich. Detto wie du ins Geschäft gehst, überzeichnet das ganze, was ich eigentlich damit ausdrücken wollte, ich red' eigentlich immer noch vom schriftlichen Verkehr und wenn man sein gegenüber halt nicht sieht oder hört liest man halt zwischen den Zeilen sein Verhalten heraus. Dass E-Mail ungezwungener als üblicher Briefverkehr ist, ist auch klar, Briefkopf hab' ich zwar in E-Mails noch nie erlebt und halt' ich auch für gelinde gesagt unnütz, steht doch der Absender eh drin, also ?-) Hochachtungsvoll, hmm, das benützt man eigentlich eher um unangenehme Briefe abzuschließen um nicht ganz formlos mit dem letzten Satz zu enden, gibt ja Gott sei Dank noch "Mit freundlichen Grüßen".

Das mit dem Unternehmen für Beratung hab' ich falsch ausgedrückt bzw. einfach abgekürzt heißt es doch korrekt "Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Informatik", aber nicht jedes Unternehmen mit Beratung ist gleich ein Consulter, zumindest wären's vielleicht einige gern, sind's aber nicht.

Ich versteh' dich schon, und ich hab' dir nie abgesprochen, dass du keine Umgangsformen besitzt, aber du scheinst halt eine andere Auffassung zu vertreten, überall soviel gespitztheit wie halt sein muss. Für mich hat das halt nicht's mit Gespitztheit zu tun, sondern viel mehr, wie man es selbst gelernt hat (schnell ans Ziel zu kommen) und für richtig hält. Also eh individuell |-D, dennoch hat mich die Erfahrung gelehrt, dass man (nicht mit überzogener) mit einer gewissen Feinfühligkeit was den anderen anbelangt schneller ans Ziel kommt.

Ok, du kommst nicht aus Deutschland, mein Fehler, ich hab' halt vom Impressum gleich auf den Hauptsitz in Deutschland geschlossen. Tja, heiß ist's bei mir auch, schwitz' ma halt beide in Wien:-P

Zu "SEAS": etwas überspitzt, aber probier's mal aus, oder kennst du die erwartete Reaktion vielleicht schon?-)

Eine Sache hast du aber etwas unter dem Teppich gekehrt. Dass Katzenbeisser eine 0900-Nummer hat mag zwar sein, aber ebenso ist auf der Homepage die Wiener Nummer  01/270 11 30 angegeben, also ganz so wie du es schilderst ist es ja dann doch nicht. Dass man in der Arbeit nicht unbedingt privat telefonieren möchte schon wieder eine andere Sache.

Jetzt hab' ich ein bissl viel forumuliert ;-), hab' selber etwas den Faden verloren.

Viel Glück beim Kamerakaufen.;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): befremdlicher emailwechsel mit katzenbeisser...
10.08.2004, 11:18:26
Mir ging's ja gar nicht hier irgend jemand runterzuputzen, weil er dies und jenes nicht so macht, wie ich. Das sollte man auch nicht tun.

> Hochachtungsvoll, hmm, das benützt man eigentlich eher um unangenehme Briefe
> abzuschließen um nicht ganz formlos mit dem letzten Satz zu enden, gibt ja
> Gott sei Dank noch "Mit freundlichen Grüßen".
findest du? also ich verwende hochachtungsvoll bei jedem brief an offizielle stellen, egal ob angenehm, neutral oder unangenehm. und mit freundlichen Grüßen hab ich so ein problem weils so eine fürchterliche standardfloskel ist, die millionen menschen (einschließlich mir) täglich schreiben obwohl sies eigentlich gar nicht so meinen...


Mit freundlichen Grüßen: tja, mit Sicherheit eine Standardfloskel, und sicher nicht mehr sinnbedeutend, aber dastellt sich die generelle Frage: was sagen die Leute und was meinen sie eigentlich, bestes Beispiel, wie geht's dir? Da unterscheid' ich halt immer in wem ist es wichtig, wer meint es wirklich so, oder wer benützt es nur als Floskel, dementsprechend kommt' halt eine ehrliche Antwort oder ein Danke, gut.

> Das mit dem Unternehmen für
> Beratung hab' ich falsch ausgedrückt bzw. einfach abgekürzt heißt es doch
> korrekt "Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Informatik", aber nicht
> jedes Unternehmen mit Beratung ist gleich ein Consulter, zumindest wären's
> vielleicht einige gern, sind's aber nicht.
wobei die abkürzung nicht wirklich (nicht mehr) auf das geschäftsfeld der firma schließen lässt, lies dir mal durch was so unser hauptgebiet, hauptprodukte sind


Werd' ich anschauen, kenne euer Unternehmen nicht.

> Zu "SEAS": etwas überspitzt, aber
> probier's mal aus, oder kennst du die erwartete Reaktion vielleicht schon
du hast das  vergessen


Kriegst jetzt dafür zwei ;-);-):-):-)|-D|-D von jedem fröhlichen.

Also, nochmal viel Erfolg beim Kamerakaufen.

Paradoxon

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung