Re(5): Erste präparierte JPEG-Bilder zur Windows-Sicherheitslücke im Umlauf
Geizhals » Forum » Security & Viren » Erste präparierte JPEG-Bilder zur Windows-Sicherheitslücke im Umlauf (16 Beiträge, 637 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 18.09.2004, 23:26:14)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 19.09.2004, 10:51:05)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 18.09.2004, 23:24:30)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 19.09.2004, 11:45:52)
.....
Re(5): Erste präparierte JPEG-Bilder zur Windows-Sicherheitslücke im Umlauf
19.09.2004, 16:47:38
Genau dann versteh ich aber nicht die große Hetze gegen Softwarehersteller.

Ich beteilige mich nicht an der großen Hetze und halte es lediglich für gefährlich, zuviele Softwarekomponenten eines derartig dominierenden Marktführers einzusetzen.

Der IE ist schon seit längerer Zeit eine tickende Zeitbombe, zumindest wenn man die Trampelpfade des Webs hin und wieder verlässt, ähnliches gilt für OE und das nun selbst von harmlosen Formaten wie JPG eine Gefahr ausgeht, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Wie das Beispiel Winamp zeigt, kann es natürlich auch Dritthersteller treffen, wobei Nullsoft im Bereich MP3-Player wohl zum Marktführer zählt, womit wiederum der erste Absatz meines Postings greift.

Früher hat es gereicht, unbedarften Computer-Usern einzuschärfen, keine ausführbaren Dateien dubioser Herkunft anzuklicken, heutzutage lauert die Gefahr einer Infizierung fast überall.

Und mal ehrlich: wie sollte ein braver User zu manipulierten JPEGs oder MP3s kommen.

Ich bitte dich. Gerade bei einem so populären Bildformat wie JPEG gibt's doch zig Möglichkeiten, da reicht beispielsweise schon die passive Beteiligung an einem harmlosen Forum.

Im Grunde gäbs einen Haufen weniger Probleme, wenn sich der User der Gefahren, die vom Netz ausgehen, bewußt wäre.

Dazu treiben sich viel zu viele Otto-Normalverbraucher herum, die sich um Sicherheitsaspekte nicht im Geringsten kümmern (und damit zum Teil auch überfordert wären).

"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.09.2004, 17:47:02)
.  Re: was besseres :>  (barbos am 23.09.2004, 22:50:50)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung