Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling: (357 Beiträge, 6813 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
20.09.2004, 13:55:55
>schulabbrecher sind halt meist jugendliche die keinen bock auf irgendwas haben.

he, das nehm ich jetzt aber persönlich :-/ hehe
manche brechen ihre schule (ahs in meinem fall) 'nur' wegen jugendlicher/beruflicher orientierungslosigkeit ab ;-)

mit 14/15 hab ich halt noch ned genau gwusst, was mal aus mir werden soll (vorstellung ja, konkrete ziele nein)... und genau da musst aber die vl wichtigsten entscheidungen deines lebens treffen (wechsel ich oder bleib ich auf der ahs wegen studium)

ich hab halt dacht ich studier bin aber mit der zeit drauf kommen, dass das doch nix für mich is ---> abgebrochen ... najo, dann bissl jobben, bundesheer und wieder jobben

vor 'kurzem' dann übers ams a schnell-schnell lehre (aka facharbeiterintensivausbildung) gmacht, 3 wochen lang beworben und nun sitz ich da in der firma seit 3.aug ;-)

was ich damit sagen will : wenn leut die schule abbrechen sagt das wenig über deren eifer bzw willensstärke aus ... oft is a motivationssache und wenn motivation bzw konkrete ziele fehlen tun sich wohl selbst die fleissigsten schwer, ihre angefangene ausbildung 'nur so, weils halt besser ausschaut im lebenslauf' durch zu ziehen

achja, nochwas : die wirtschaft will flexible mitarbeiter? was gibts flexibleres als leut die lieber ausbildung abbrechen und a neue anfangen anstatt aus angst vorm risiko und/oder der veränderung ihre alte stur durchziehen? :-)

nebenbei find ich's auch a bissl heftig, bildung bzw allgemeinbildung mit matura gleichzusetzen bzw an dieser messen zu wollen ... ich kenn einen haufen 'frischer' maturanten bei denen man annehmen könnt, sie wären noch nie in der schul gwesen (ausser zum entschuldigungen abgeben) ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..............
Re(14): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
20.09.2004, 10:50:31
hhmm...schwere Frage...ich hätte erst einmal genauer nachgefragt, ob die Messungen der Länge und der daraus resultierenden Fläche unter kontrollierten Bedingungen geschehen sind und ob die Messung der Palette auch bei der selben Umgebungstemperatur wie die Messung der Lagerfläche erfolgt ist.
In weiterer Folge würde ich eine Messreihe vorschlagen um sicherzustellen, daß die Paletten auch wirklich die angegebene Größe bei der vorherzusehenden Umgebungstemperatur haben. Sollte diese Studie positiv ausfallen, dann würde ich aber trotzdem von einer statistischen Streuung ausgehen und als Ergebnis bekommst du von dann von mir folgendes:
Anhand der durchgeführten Studien ist damit zu rechnen, daß die von ihnen zur Verfügung gestellte Palette (Standardmodell, 2x1.5m) bei einer Umgebungstemperatur von 20°C mehrmals in die von ihnen angegebene Lagerfläche integrierbar ist. Die Anzahl der integrierbaren Paletten wird zur Zeit in meinem Auftrag von einem Sachverständigen ermittelt. Mit dem Ergebnis ist in etwa 3 Wochen zu rechnen.
Bis zur endgültigen Bestätigung durch den Sachverständigen gilt jeoch die Annahme, daß 20 Paletten auf diese Lagerfläche passen.
|-D|-D|-D|-D
Und jetzt ohne Scherz: Wenn die Zeit bei deinem Test ausreicht (das erkennt man eh relativ schnell ob man über- oder unterfordert ist) bekommst du dort WIRKLICH diese Antwort von mir. (denn ich würde mir ein wenig verarscht vorkommen bei so ner lächerlichen Frage, und dementsprechend auch so zurückschlagen). |-D|-D|-D|-D|-D
lg
Cereal
----------------------------------

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...................
Re(19): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
24.09.2004, 09:57:40
Nein, wir sind nicht so knöchern, wie Du vielleicht glaubst. Ich kann auch Mutterwitz und - noch lieber - individueller Kreativität viel abgewinnen, solange Hausverstand und minimales Basiswissen sich damit paaren.

Ein Beispiel habe ich schon weiter oben gebracht: Unter Druck 2,5x0,80x1,5m nicht berechnen zu können, kann passieren. Was als Ergenibs nicht passieren sollte, ist im letzten Test (gestern) passiert: 24m³. Das nämlich zeigt in Verbindung mit anderen, sehr ähnlichen, Fehlleistungen, dass der Kandidat nicht nur nicht mit Stress oder nicht rechnen umgehen kann, sondern, dass auch der ganz normale Hausverstand und das Zahlengefühl völlig aussetzen.

Auch beim mittlerweile bekannten Beispiel mit den Bundesländern: Gut, gestern waren es nur 7 Bundesländer und vier Hauptstädte; na, passt schon fast (Aufregung eingerechnet). Meine abschließende Frage, wieviele Bundesländer Österreich gesamt hätte, wurde allerdings zuerst mit "7", kurz darauf mit "11" beantwortet. Das zeigt dann schon recht deutlich die Richtung.

Fragen, die zeigen sollen, wieweit das Interesse für den gewählten Berufsweg (EDV-Techniker) vorhanden ist, enden einerseits (Test) in der Auflösung von zwei(!) Akronymen (Kurzwörter, die aus Anfangsbuchstaben anderer Wörter gebildet werden wie. z.B. EDV) von 20, andererseits mit der Feststellung, dass das (angegeben) gute Fachwissen im Mehrprozessorbereich darauf basiert, dass er "schon einmal davon gehört" hätte, "dass es so etwas geben soll".

Wären das nur negativ herausgegriffene Einzelergebnisse, na gut, soll sein. Aber der komplette Test (inkl. ebenfalls bereits erwähnter Registratur) und zwei Drittel des Vorstellungsgesprächs liefen gestern (wieder) so ab.

Aber, wenn ich mir hier einige Meinungen in diesem Thread ansehe, ist das alles nebensächlich für einen Berufsweg. Die Fragen, auf deren Beantwortung ich noch warte, sind "Was, bitte schön, ist denn dann überhaupt noch wichtig?", "Was darf denn ein potentieller Arbeitgeber von einem Bewerber noch verlangen - ohne dann sofort als präpotent, arrogant etc. abgestempelt zu werden?" und "Muss heute für Anwesenheit oder darf auch nach Leistung bezahlt werden?"
  
Euer CWsoft-Team
Nexus-Produkte für leise Rechner
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....................
Re(20): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
24.09.2004, 10:35:05
Ich stimme dir ja wirklich zu, was deine Beispiele betrifft. Hier geht dann wirklich ein fundamentales Zahlengefühl ab.
Ich halte dich auch nicht für knöchern, im Gegenteil. Ich glaube der Unterschied zwischen dir (mit anderen Unternehmern hier, wie z.B. Pervasive) und den, großteils doch jugendlichen Forumsteilnehmern, ist einfach, daß du schon desillusioniert bist durch deine Erfahrungen die du gemacht hast. Ich hab leider die Feststellung gemacht (im privaten Umfeld), daß es wirklich so ist. Die Jugendlichen wissen gewisse Sachen echt nicht, sei es nun aus Desinteresse oder wegen schlechter Lehrer. Ich kann als Beispiel das Nachbardirndl (13 Jahre alt) nennen, mit der ich ein wenig Geschichte gelernt habe. Die hatte keine Ahnung um was es da wirklich ging, weil sie einfach überhaupt keine Zusammenhänge gelernt hat. Sprich: Die franz. Revolution war ein Resultat aus der Situation usw...nur stures Auswendiglernen von Jahreszahlen. SO wird es nie interessant sein, Geschichte zu lernen. Ich gebe aber zu, daß ich auch älter war, wie ich erkannt habe wie interessant Geschichte ist, eben weil ich dann die Zusammenhänge erkannt habe.
Aber das ist für mich schon symptomatisch: Lehrbuchwissen ohne Hausverstand und ohne drüber nachzudenken. Wissen wird einzeln vermittelt ohne es in Kontext bzw. Anwendung zu bringen (Im Fall von Geschichte, ist ja das Erkennen der Zusammenhänge auch die eigentliche Anwendung). Und da wundert es mich dann nicht, daß solche, wie von dir genannten, Ergebnisse herauskommen. Inwieweit es die Individualschuld des jeweiligen "Delinquenten" ist, oder ein weiterreichendes Problem der Gesellschaft in der wir hier leben ist, wird schwierig zu beurteilen sein, ich tendiere aber zu Zweiterem.
Mit dem steigenden Druck werden natürlich auch immer solche Sachen (wie die Multiprozessorgeschichte), wie Lügen und Schönen von Angaben passieren. Wenn man schon nicht durch Wissen glänzen kann, so kann man es doch zumindestens versuchen vorzutäuschen. Das halte ich aber weniger für ein aktuelles Problem, denn Blender gab es schon immer.
Das Beispiel mit den Bundesländern ist aber schon krass....wobei ich jetzt ein Geständnis ablegen muss: Mir fällt gerade ums Verrecken nicht die Hauptstadt von der Slowakei ein....*schäm* Ansonsten habe ich aber alle auf Anhieb gewusst (sogar Vaduz ;) ). Aber ich bin ja auch schon ein alter Knacker.....
So, ich geh jetzt zur Strafe 100mal Pressburg schreiben.....
|-D|-D|-D|-D|-D|-D
lg
Cereal
----------------------------------

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........................
Re(26): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
24.09.2004, 14:36:46
Habe bereits 1994 aufgehört Lehrlinge auszubilden, da es nicht mehr möglich war diese durch eine Abschlußprüfung zu bekommen.
Wenn man eine Steuerprüfung hat, und der Beamte rechnet einem vor wieviel ein Lehrling im 3. an verrechenbaren Leistungen erbringt, dieser aber keine 5 minuten aus den Augen gelassen werden kann, da er sonst gröberen Schaden anrichtet, weil er noch immer nicht weiß wo rechts und links ist, macht es keinen Sinn mehr.


> hatte ich einen Mechaniker, der in der Lage war, sämtliche Ersatzteile die
> nicht mehr verfügbar waren selbst anzufertigen,
Die "sterben" leider aus. Ich hatte schon einige Mechaniker und Spengler, die richtige "Künstler" in ihrem Fachgebiet waren und das auch immer geschätzt und entsprechend entlohnt, aber von den "Jungen" kommt leider nichts entsprechendes mehr nach.

> Rechnung schreiben war jedoch eine absolute Katastrophe, und die
> Mehrwertsteuer hat ihn schlichtweg überfordert.
Wenn ich einen Handwerklich guten Mann habe, kann ich über so etwas locker hinwegsehen, es gibt eben "Hackler" (ist überhaupt nicht abwertend gemeint-im Gegenteil das sind die wichtigsten Mitarbeiter, denn die bringen die Einnahmen)die nicht in der Lage sind Kundengespräche zu führen oder Rechnungen auszustellen.

> weil sie Fertigkeiten verlangen, die Personen die Lehrberufe anstreben in
> aller Regel nicht mitbringen.
Ich glaube man kann mit entsprechendem Interesse und Einsatz einiges wettmachen. Wenn man aber z.B. einen Lehrling hat, der diese Lehrstelle nur ausübt um sein Auto tunen zu können, oder einen anderen der nach der Lehrzeit Drogendealer werden möchte, da er dann mehr verdient.......%-)
        


    
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........................
Re(25): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
25.09.2004, 11:16:22
Also die Frage mit der Gehaltsvorstellung in eurem Online Bewerbungsformular (habs nur durchgelesen) ist mir seit jeher schon ein kleines Rätsel.
Ich meine, dass ich als Lehrling absolut keine Vorstellung habe, was man da als Gehaltsvorstellung nennen könnte, weil ich bis jetzt sowieso fix nach Kollektiv bezahlt wurde.


Dazu zwei Bemerkungen:

Das Formular wurde nicht für Lehrlingsbewerber, die wir gerade alle zwei bis drei Jahre aufnehmen, entworfen. Die Zahl, die dort bei üblichen Bewerbungen auftaucht, ermöglicht mir, a) abzuschätzen, ob wir uns diesen Bewerber überhaupt wewrden leisten können, und b) im Zusammenhang mit seinen restlichen Angaben und dem Vorstellungsgespräch seine Selbsteinschätzung zu überprüfen.

Was die Frage nach dem Gehalt bei Lehrlingsbewerbern betrifft, so erwarte ich (oje, schon wieder!), dass sich auch ein Lehrlingsbewerber Gedanken über seine Zukunft macht. Tut er das, so wird er auch in etwa wissen, welche Lehrlingsentschädigung er zu erwarten hat. Hat er keinen Gedanken daran verschwendet, stelle ich mir die Frage, warum er sich bewirbt. Selten ist es der alleinige Wunsch, weiterhin die Schule zu besuchen. ;)

Heutzutage wird doch sowieso nur noch nach Titel, und nicht nach können oder wissen bezahlt.

Das halte ich für ein (dummes) Gerücht. Mit Titel ohne Können wirst Du vielleicht mal toll bezahlt, aber genau ein Monat lang; jedenfalls nur so lange, bis man sicher ist, dass im Titel sonst nichts steckt.

...und aber dank dem Titel "Lehrling" wie ein Stück Dreck behandelt bzw. gesehen werden...

Das halte ich auch für ein (hartnäckiges) Gerücht. Bei uns hat ein Lehrling nach der Probezeit ebensoviel kreativen Spielraum wie jeder andere Angestellte, ebensoviel Mitspracherecht - und ebensoviele Pflichten.
  
Euer CWsoft-Team
Nexus-Produkte für leise Rechner
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........................
Re(26): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
25.09.2004, 11:37:51
Zitat:

Dazu zwei Bemerkungen:

Das Formular wurde nicht für Lehrlingsbewerber, die wir gerade alle zwei bis drei Jahre aufnehmen, entworfen. Die Zahl, die dort bei üblichen Bewerbungen auftaucht, ermöglicht mir, a) abzuschätzen, ob wir uns diesen Bewerber überhaupt wewrden leisten können, und b) im Zusammenhang mit seinen restlichen Angaben und dem Vorstellungsgespräch seine Selbsteinschätzung zu überprüfen.

Was die Frage nach dem Gehalt bei Lehrlingsbewerbern betrifft, so erwarte ich (oje, schon wieder!), dass sich auch ein Lehrlingsbewerber Gedanken über seine Zukunft macht. Tut er das, so wird er auch in etwa wissen, welche Lehrlingsentschädigung er zu erwarten hat. Hat er keinen Gedanken daran verschwendet, stelle ich mir die Frage, warum er sich bewirbt. Selten ist es der alleinige Wunsch, weiterhin die Schule zu besuchen.

Anscheinend hab ich meinen vorigen Post schlecht formuliert, denn du hast das falsch verstanden ;)

Ich meinte _nicht_ Bewerber für eine Stelle als Lehrling.
Was ich meinte, ist die Frage "Gehaltsvorstellung" wenn sich ein _gerade ausgelernter_, der die LAP schon hinter sich hat, bei euch bewirbt.
Wie es z.b. bei mir in ~5 Monaten sein könnte, da bin ich ausgelernt, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, was man als kürzlich ausgelernter EDV Techniker als Gehaltsvorstellung angeben könnte.

Zitat:

Heutzutage wird doch sowieso nur noch nach Titel, und nicht nach können oder wissen bezahlt.

Das halte ich für ein (dummes) Gerücht. Mit Titel ohne Können wirst Du vielleicht mal toll bezahlt, aber genau ein Monat lang; jedenfalls nur so lange, bis man sicher ist, dass im Titel sonst nichts steckt.

...und aber dank dem Titel "Lehrling" wie ein Stück Dreck behandelt bzw. gesehen werden...

Das halte ich auch für ein (hartnäckiges) Gerücht. Bei uns hat ein Lehrling nach der Probezeit ebensoviel kreativen Spielraum wie jeder andere Angestellte, ebensoviel Mitspracherecht - und ebensoviele Pflichten.


Diese "Gerüchte" wie du es bezeichnest, sind keineswegs erfunden, sondern sagen nur meine Erfahrungen mit dem aktuellen Arbeitgeber aus.
Wenn das in eurer Firma anders ist, umso besser :-), find ich sehr aufrichtig.
------
Dr. Watson
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
19.09.2004, 21:05:46
in DE, wird bei uns auch nimmer lange dauern.

Nein, das ist keine Pauschalierung, da könnte ich Dir noch viel Schlimmer Beispiele, quer durch alle Schulbildungen schildern.
Das ist in ner Firma mit einigen 100 Mitarbeitern, daher auch dementsprechender Fluktuation, also schon mal durchaus KEINE Einzelfälle; die Beobachtungen reichen dort schon lange Zeit zurück.

In ner anderen grossen Firma, wurde ein Abteilungsleiter gescucht, der sich aus dem Stamm finden lassen sollte.

Da war unter anderem eine ganz kleine Frage als Auswahlkriterium, dass man doch bitte schnell mal in englischer Sprache formulieren möge, dass Herr soundso gerade nicht da sei und ob man etwas ausrichten solle oder darum bitten, etwas später anzurufen.

Das brachte keiner der 45 ins Auge gefassten Leute zusammen.

Ok, nicht schlimm, wirst Du sagen; allein es handelte sich ausnahmslos um Maturanten UND AKADEMIKER!

Fazit: der Posten wurde vorläufig nciht nachbesetzt; stattdessen begann man mal die eigenen Leute auf deren Tauglichkeit für deren Posten abzuklopfen.
Folge: eine nicht unerkleckliche Zahl fand sich einige Zeit darauf beim neuen Arbeitgeber ein - der hiess AMS 8-O :-/

Dass bei enm guten Freund, in dessen kleiner Boutique eine Standarfrage biem Aufnahmegespräch ist, wie hoch denn der ~ Pries wäre, wenn man der Kunde 10 % Rabatt gibt, bei nem Listenpries von 999,-- ist ja schon ne echte mathematische Herausforderung. :-/


Wozu eine Edit-Funktion? Schreibe ich wirklich so fehlerhaft?

"Mailand oder Madrid - ganz egal, Hauptsache Italien" (Andi Brehme)

Statt 'Sex, Drugs & Rockn' Roll', heute nur noch Butterkeks und Sanostol. (c)
Tja, wie sich die Zeiten ändern

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
LM
21.09.2004, 16:10:37
> Sorry, aber dann ist die Person die die richtige Person finden soll,
> vollkommen inkompetent und nicht für diese Aufgabe geeignet.

Da ist was Wahres dran, interessant ist das Können im gewünschten Fachbereich.
Ich kenne eine Menge erstklassiger Programmierer und auch anderer Top-Leute, die zwar könnten, aber einiges gar nicht wollen (z.B. englisch reden, weil eben die Übung fehlt).
Wer solche Leute z.B. nach einiges Sätzen beurteilen zu können glaubt, ist völlig fehl am Platz und auch völlig inkompetent.

Und zur Bewerbung von Lehrlingen:
Was will man viel von einem jungen Menschen erwarten, der sich gerade aufgeregt und ohne Erfahrung in einem Bewerbungsgespräch befindet ?
Die Hauptstädte von Österreichs Nachbarländer kann vielleicht ein anderer besser runterleiern. Aber heisst das dann, dass derjenige bei der Arbeit besser ist ? Es gibt genug "Gebildete", die für ein vernünftiges Arbeiten gar nicht zu gebrauchen sind...

Die hier schon beschriebenen Vorgangsweisen mit regelmäßige Prüfungen oder das Verlangen von handschriftlichen Tätigkeitsberichten schaffen ohnehin auch nur ein schlechtes Klima und Angst - und die ist für gute Leistungen nicht wirklich hilfreich.
Viel wichiger wäre es, wirklich und tatkräftig zu fördern und zu unterstützen.

Außerdem ist es auch wichtig, jemandem auch mal eine Chance zu geben - auch wenn das erste Gespräch nicht wirklich überzeugend war.

Es stimmt natürlich, dass eine ordentliches Bewerbungsschreiben eigentlich schon möglich sein sollte.
Aber angenommen, derjenige ist völlig auf sich allein gestellt, weil ihm niemand Tipps gibt und hilft - oder nicht helfen will. Die Umstände im Umfeld kennt ja niemand.

Soll so jemand nie eine Chance bekommen, nur weil er etwas nicht runterleiern kann, was sich ein ach so gebildeter Chef unter Allgemeinbildung vorstellt ?
?-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
19.09.2004, 21:45:01
ahja, schön langsam kommen wir dorthin, wo ich ja hin wollte. Zum Bildungsverfall durch den Spruch Matura für alle, egal wie. Wurde ja jahrelang von der Politik gutgeheissen.
Das ging halt nur über den Weg, das Niveau so lange herunterzuschrauben, dass es auch wirklich fast alle schaffen.

Da fällt mir nur mal gleich ein weiterer Vergleich ein.
Der Sohn meines Kollegen kommt gerade in die HAK. Ich fragte den Vater, wie denn so die Schülerzahlen sind, in den Klassen und ob er etwas wisse, wieviele da auch die 5 Jahre durchstehen.
Die Antwort war klar und eindeutig. Von den 3 Klassen, die jetzt beginnen, werden auch drei Klassen maturieren, mit ganz wenigen Ausfällen.

Wenn ich da mal etwas über 30 Jahre zurückdenke, dann wird mir Einiges klar.
Bei uns fingen auch 3 Klassen an. Jedoch gab es immer nur eine einzige Klasse in der fünften Schulstufe.

Jaja, ich weiss, heute ist die Menschheit ja viel gescheiter und intelligenter und lernwilliger. :-/ 8-O |-D %-)

Jaja, mir ist auch klar, dass das Geld knapper  wird, man aber dazu stehen muss, Matura für alle, daher auch die Steuerung über das Niveau, alle so rasch und einfach wie möglich durchzuschleusen, denn jeder Wiederholer kostet ja Lehrkräfte, die wiederum das Budget strapazieren.


Wozu eine Edit-Funktion? Schreibe ich wirklich so fehlerhaft?

"Mailand oder Madrid - ganz egal, Hauptsache Italien" (Andi Brehme)

Statt 'Sex, Drugs & Rockn' Roll', heute nur noch Butterkeks und Sanostol. (c)
Tja, wie sich die Zeiten ändern

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.............
Re(13): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
20.09.2004, 15:41:08
...talkin 'bout revolution ;-)   na spass beiseite
da wirds echt zeit für ein umdenken ... ich wär für 'arbeiten um zu leben statt leben um zu arbeiten'

weder soll die wirtschaft nur dem individuum bzw der gesellschaft dienen noch soll das individuum allein nur als arbeits- und kaufkraft zur verfügung stehen

ich seh's als art symbiose und wie wir wissen kann bei einer symbiose auf dauer nicht nur ein teil profitieren

ausserdem nicht 'wir' (im sinne von 'gemeinschaft von arbeitnehmern') haben uns solche/diese rahmenbedingungen selbst geschaffen...
es is ja doch eher so, dass der arbeitnehmer sich damit abfinden muss, was arbeitgeber/wirtschaft bestimmt (hat)

problem an der ganzen sache is, dass arbeitnehmervertretungen (sprich gewerkschaften) nur bedingt dagegen helfen können, dass es die wirtschaft nicht zu bunt mit ihren arbeitstieren treibt... mit dem argument oder schlagwort 'standortverlagerung' drücken die heutzutage so ziemlich jede veränderung zum nachteil der hackler durch
(man beachte die grossen (auto)konzerne wie mercedes und vw die trotz umsatzsteigerungen mit dem abwandern drohen, wenn diese und jene forderung nicht umgesetzt wird/werden kann)

lange rede, kurzer sinn: wenn wirklich wir als gesellschaft soviel mitspracherecht hätten um diesbezüglich gestalterisch mitwirken zu können, würd einiges gaaaaaanz anders ausschaun ;-)  

ps: natürlich gibts dinge, die eine gesunde wirtschaft voraussetzen können muss und dazu zählt unter anderem natürlich auch, dass die mitarbeiter ihrer eigene sprache in wort und schrift (perfekt) beherrschen ;-)



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...............
Re(15): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
20.09.2004, 18:09:28
>Wer für Geld alles tut, der braucht sich nicht wundern dass er >später auch im gleichen Maß gemessen wird und nur mehr >aus selbiges reduziert wird.

find ich etwas kurzsichtig die aussage ... geld is heutzutage lebensnotwendig, dh wer 'leben' will braucht geld .... somit bist gezwungen arbeiten zu gehen und wenn du dein glück nicht allein mit all den damit verbundenen risiken  versuchen willst (selbstständigkeit), dann musst damit leben, was dir der arbeitgeber/die wirtschaft zur verfügung stellt

wir rennen also der kohle nicht nach, weils so lustig is sondern weil wir dazu getrieben werden ;-)
deiner logik folgend nimmt der gewöhnliche arbeiter  ja nur (schlecht bezahlte) jobs an, weil geld so geil is

mich machts einfach krank, wenn ich vom katzengejammer der  (oftmals zu) hoch bezahlten manager in den medien mitbekomm, die sich mal wieder einbilden von 35 auf 40 stunden umstellen oder 1000 arbeitsplätze abbaun zu müssen um weiterhin jährliche gewinnsteigerungen einfahrn zu können wärend die billahacklerin für 6-700 Euroiroinononnenen 48 stunden/woche produktiv sein darf (da gibts einen netten artikel vom 'guru' zu dem thema im letzten WCM)  

ich frag mich sowieso wie das funktionieren soll, dass jeder betrieb/konzern bis in alle ewigkeit jährlich seinen gewinn steigern kann ... irgendwann muss ja mal das ende der fahnenstange erreicht sein

in diesem sinne: power to the people ;-)


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
19.09.2004, 23:29:58
meine freundin musste hier unbedingt was loswerden und wollte sich nicht extra dafür registrieren ;-) :


nun, alleine in der jobbeschreibung eurer hp finden sich einige dinge, die man auch nicht unbedingt als das gelbe vom ei bezeichnen kann, va wenn man glaubt "die gescheitheit mit dem löffel veschluckt zu haben" (ich hab versucht mich nett auszudrücken) >:-)

* es sind punkte gesetzt, wo keine gehören
* seit wann gibt es mehrere pflichtschulen???
* es heißt landläufig und keinesfalls landsläufig
* redezeichen, wo sicher keine sein sollten
* was bitte ist eine überdurchschnittliche allgemeinbildung, sind matura bzw. studium voraussetzung für diese lehrstelle???
* manche fälle sind nicht sicher gesetzt (1. statt 3.fall!)
* selbstständig ist im zuge der neuen rs sehr wohl auch so zu schreiben, sie mischen anscheinend gern alt und neu
*im übrigen bin ich nicht der ansicht, dass es unbedingt voraussetzung für einen lehrberuf sein muss, rudimentär u.ä. zu verstehen
usw.

ich kann nur sagen, dass ihre ansprüche doch sehr weit hergeholt sind, denn jemand, der ihren anforderungen genügt, hat wahrscheinlich seinen doktor bereits gemacht und lacht sich ins fäustchen, wenn er ihre jobanzeige für eine lehrstelle (!!!) liest, und bedauert die armen lehrstellensuchenden...

QUID PRO QUO |-D

ps: ich beherrsche die groß- kleinschreibung, allerdings erachte ich sie in einem forum als nicht notwendig
mfg

:-)

visit us http://www.noobs.at
or #noobs.at @ qnet

ET - Public: 80.64.134.8:27015


Homer: To start press any key. Well where's the "any" key? I see Esc, Ctarl (ctrl), and PigUp (pgup). There doesn't seem to be any any key! Phew. All this computer hacking is making me thirsty. I think I'll order a Tab. Oop! No time for that now, the computer's starting.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
21.09.2004, 04:41:16
Hallo CW Soft!
Ich verfolge mit Vergnügen Ihre Versuche, den der wirtschaftlichen Praxis ferne stehenden Inwohner-innen des zeitgenössischen Schul- und Universitätssystems hier klar zu machen, dass eben ein Unternehmen den "jugen Leuten" nicht eine Lehrstelle "zur Verfügung stellen" (bezeichnender Sprech der Sozialtanten) wird wenn sie nichts können und nichts wissen.

Das mögen allerdings diese Leute nicht hören, weil sie von den Lehrer-innen in 9 Jahren Pflchtschul- und 12 Jahren wenn bis zur Matura (diese wird heute bekanntlich bereits nachgeschmissen!) geschafft haben, das Gegenteil gehört haben. Danach ist das Berufsleben zur Selbstverwirklichung da - siehe die langen Studiendauern samt Weltrekord an Studienabbrechern in Ösiland - und nicht dazu, sich durch einen eigenen Leistungsbeitrag zur Gesellschaft den eigenen Unterhalt zu verdienen.

Was nun so Aufnahmetests betrifft: Aus langjähriger eigener Erfahung in leitenden Positionen - gehobenes mittleres Management - kann ich nur Ihre Meinung bestätigen: Es bekommt schon seit 20 Jahren jede und jeder ein "schönes Zeugnis" nur damit die sich nicht bei irgend welchen Schulräten beschweren gehen. Sagte jüngst eine uns bekannte Deutschprofessorin an einer HTL: "Soll ich denn denen das Leben versauen, also laß' ich sie durch". Na ja, und dann sind diese jungen Leute "entttäuscht" und in ihrem "Selbstwertgefühl verletzt", wenn sie bei einer Stellenbewerbung halt einfachsten Wissenstests unterworfen werden - und "vergeblich mich schon bei 20 Firmen beworben habe". Mit abgeschriebenen forschen "Bewerbungsschreiben" für eine Lehrstelle mit Angaben, dass man meinen könnte er/sie habe gerade sein Doktoratstudium in Rekordzeit hinter sich. Erkennbar sofort an gestelzter Wortwahl, deren semantische Bedeutung mit Sicherheit den Hauptschulabgängern unbekannt ist - aber "gut klingt".

Wir hatten bei einer international operierenden Firma in Wien für Maturant-innen (HAK, AHS) vor der Einstellung solche Testfragen wie: "Wie fahren Sie hier von Wien mit der Eisenbahn/bzw. Straße nach Jenbach?". Dazu stand den Leuten eine Europa-Karte (um sie zu "verwirren") zur Verfügung. 8 von 10 waren unfähig, diese doch nicht ganz unbekannte Stadt in Tirol in weniger als 5  Minuten ausfindig zu machen! Noch welche Fragen? Ach ja, dafür wussten Etliche uns vorzutragen, wie es um die Ausbeutung durch Kinderarbeit in Bangla Desh u.Ä. bestellt ist - nur auf der Landkarte fanden sie das Land halt auch nicht.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Bewerbung als EDV-Techniker Lehrling:
21.09.2004, 00:38:13
ad1) thx für die chancen als bewerberin, aber ich habe einen job, der mich ausfüllt, daher auch keinen bedarf zu wechseln ;-)
ich bin sehr für individualität, aber nicht zu ungunsten anderer...

ad2) volksschule, hauptschule oder ahs-unterstufe stehen für "die pflichtschule"

ad3) was ihr aufzählt hat ja wohl nicht viel mit überdurchschnittlicher allgemeinbildung (vielleicht solltet ihr eine begriffserklärung hinzu fügen) zu tun... schreibt doch einfach in euer inserat das hinein, was ihr auch wirklich meint, alles andere finde ich nicht sehr professionell...
falls ihr meint, das wäre sarkasmus gewesen, dann irrt ihr - das war einfach eine aufzählung der fakten...

ad4) dann solltet ihr aber auch nicht an der "dichterischen freiheit" anderer herumnörgeln - niemand hat etwas gegen konstruktive kritik, aber die muss auch so rüberkommen...

ad5) anscheinend ist dieses wort wirklich essentiell (das war mir bis jetzt noch nicht wirklich bewusst?!), aber ich denke, es sollte doch wichtigeres zum nachschlagen geben, oder?

ich habe einfach das gefühl, dass ihr eure forderungen ziemlich hoch ansetzt, bedenkt doch, dass jemand, der sich für eine lehrstelle meldet, mitunter erst
14/15 jahre alt sein kann ... muss ich da gleich solche geschütze auffahren???
mir ist natürlich bewusst, dass es nicht leicht ist eine geeignete auswahl zu treffen, aber ich glaube, dass jemand, der lernen will, auch viel lernen kann, wenn ihm die chance dazu gegeben wird (auch wenn die vorbildung nicht unbedingt die beste ist)...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung