NESPRESSO-Maschinen jetzt mit 70€ Gutschein für Club!
Geizhals » Forum » Haushalt » NESPRESSO-Maschinen jetzt mit 70€ Gutschein für Club! (160 Beiträge, 5760 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): NESPRESSO-Maschinen jetzt mit 70€ Gutschein für Club!
20.10.2004, 09:53:01
> Auch in die Kapsel reingestopft und gekostet

Sag einmal, kennst Du das Nespresso System überhaupt? Da ist nix zum stopfen. In einer Nespresso Maschine kann man - und das ist zugleich der Riesen Nachteil des Systems - nix anderes als Nespresso zubereiten.

> Wozu dann die Verfahren???

Ähem - vielleicht weil Espresso Zubereitung so funktioniert!?

> Vielleicht damit auch ein qualitativ minderwertigeres Produkt

Man kann Nespresso sicher vieles vorwerfen (teuer, Verdrängung von anderen aus dem Markt durch Monopolstellung, Umweltsünder, Ausbeuter usw.), aber qualitativ hochwertig sind die Dinger mit Sicherheit!

Und zum Preis: Der Kilovergleich ist Blödsinn, du musst "Portionen" (Anzahl der kleinen Espressos) vergleichen. Da gehen aus einem Kilo Bohnen ca. 135 raus (Differenz zu 7g / Portion = ungenaues Dosieren; "Abfall" beim Sortenwechsel, Espressos, deren Zubereitung daneben geht usw.). Das ist keine "erfundene" Zahl, sondern damit rechnet die Gastronomie aus Erfahrungswerten.

Ein sehr guter Espresso kostet so ca. ab 25,00 pro kg. Alles darunter ist nunmal Mist, und wenn Du glaubst, durch "Zubereitungstipps" den Mist schmackhaft machen zu können, dann hast Du entweder noch nie guten Espresso getrunken oder leidest an schlechtem Geschmackssinn. Pro Portion komme ich dann auf 18,5 cent --> tatsächlich erheblich weniger als bei Nespresso. Darum gibts Nespresso auch (fast) nicht in der Gastronomie.

Aber für den Privaten gilt: Eine gscheite Espresso Maschine (also nicht der Billig-Saeco-Dreck; der Unterschied ist gewaltig) kostet ab ca. 1.500,00 Euro. Die Nespresso Maschine 169,00 Euro. Um die Differenz (1.331,00) kann ich 11.574 mal den teureren Nespresso Kaffee kaufen. Bei durchschnittlich 6 Kaffees am Tag rechnet sich für den Privaten die teure Maschine also nach mehr als 10 Jahren (da wird sie aber schon wieder hin sein...).

Soviel zum Argument "Nespresso ist so teuer".

Und wenn jetzt wieder das Argument kommt "aber Eduscho Kaffee mit Saeco-Maschine ist viel billiger", so geb ich Dir recht. Allerdings lässt sich dann die Qualität auch nicht vergleichen. Als "Espressosystem" in perfekter Qualität ist für den Privaten Nespresso somit die billigste Variante. Alles was billiger ist büßt man an Qualität ein.

Tja - keine Ahnung, was ich in die Sig schreiben soll ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..................
Re(18): NESPRESSO-Maschinen jetzt mit 70€ Gutschein für Club!
25.10.2004, 09:10:24
> Was ist daran so schwer zu begreifen? Gut, fangen wir nochmal an.
...und dann kommt ein völlig anderes Thema. Du schriebst von "minderwertigerem" Kaffee, ohne darzulegen, minderwertiger ALS WELCHER Kaffee!?

> Warum baut eine Firma eine Funktionalität in einer Machine ein, die erlaubt
> dass vom Kaffee weniger Bitterstoffe (als bei normalem Brühvorgang) entzogen
> werden?
Sprichts Du von Nespresso? Da ist keine derartige "Funnktionalität" in der Maschine. In den Kapseln ist hochwertiger Kaffee, der wird in ca. 20 sek. und mit 19 bar extrahiert. That's it. Woher hast Du Deine Schauermärchen?

> als bei normalem Brühvorgang
definiere "normalen Brühvorgang" und schildere bitte, was bei Nespresso Deiner Meinung nach dem nicht entspricht.

1. [...] oder 2. [...] oder

3. Die Firma will - und soll - Geld verdienen und entwickelt daher ein Top-Produkt, dessen Entwicklung und Funktionalität sie sich auch durch das Verbrauchsmaterial zahlen lässt.

Übrigens: Wieder verwendest Du "minderwertiger" --> verrate doch: Minderwertiger ALS WAS?

> Nein.
Eben. Somit dürfte alles klar sein.

> Siehst du nicht ein dass die Kapseln überteuert sind und es liegt nicht an der
> Qualität des Kaffees?

NATÜRLICH sind die Kapseln überteuert - obwohl der Kaffee hochwertig ist, rechtfertigt das allein nicht den Kapseöpreis. Niemand ist doch gezwungen, das Nespresso System zu nutzen. Vielen Leuten ist halt die perfekte Qualität (und die wegdiskutieren zu wollen ist lächerlich) sowie die absolute Sauberkeit und die Problemlosigkeit und die Einfachheit der Anwendung der Mehrpreis wert. Und ich bleib dabei: Die Kapseln sind überteuert - die Maschinen - die Erstausrüstungskosten - sind erstaunlich gering. D.h. es gibt - wenn man vom Bedarf "perfekter Espresso" ausgeht - eine Kurve, die vom Erstanschaffungspreis ansteigend weggeht.

Bei Nespresso geht sie von sehr niedrigem Niveau recht steil weg; bei anderen - von der Qualität vergleichbaren! - Systemen von sehr hohem Niveau entscheidend flacher. Diese beiden Kurven muss man nun in Abhängigkeit von seinem Kaffeeverbrauch vergleichen. Und da kommt nunmal raus, dass der "Normalverbraucher" mit Nespresso überraschend lange billiger Kaffee genießt als mit anderes Systemen. Vorgerechnet von mir oben - von Dir kam dazu ja nichts.

> Mit den Kapseln finanzierst du die Gewinne von Nestlé,  nichts anderes. Wenn
> sie auf irgendeine Weise mit den Kapseln den Gewinn erhöhen können, dann tun
> sie es auch.
Ja, und? Ich habe kein ideologisches Problem damit, dass eine Firma mit guten Produkten satte Gewinne macht. Du schon?

> Du kannst weiterhin versuchen alles so zu verdrehen bis es dir vielleicht
> passen könnte. Willst du die Welt vor deinen Augen weiterhin verkennen, kann
> ich dir auch nicht helfen. Es gibt Spezialisten dafür.
Du könntest statt weltanschaulicher Allgemeinplätze auch versuchen, auf meine Fakten durch "Gegenfakten" zu reagieren - falls Du Dich weiterhin im Recht siehst und meine Argumente für falsch erachtest.

Melden nicht möglich
......
Re(6): NESPRESSO-Maschinen jetzt mit 70€ Gutschein für Club!
27.10.2004, 09:38:39
ich finde zwar nicht, dass ich ein "theater" mache, aber bitte. sowohl in der praxis als auch rechtlich spricht nichts dagegen, die 70€ sind ein "geschenk" von nespresso. wenn die verkäufer (die ja keine nespresso-leute sind, sondern zum sog. "fach"handel gehören) lügen dass sich die balken biegen (z.b. auch, dass man den gutschein "portionsweise" aufbrauchen könnte) ist das nicht die schuld von nespresso.
nespresso steigt ja eigentlich mit dieser aktion den händlern "auf die zehen", denn (halbwegs intelligente kunden vorausgesetzt, die in der lage sind, zu lesen): wenn man plötzlich wegen 10€ ersparnis von der 70€-aktion ausgenommen ist, wird man das gerät eventuell doch beim teureren händler - dafür mit geschenkgutschein besorgen.
-) "ausgenommen sind preisreduzierte geräte" steht auch AUF DEM GUTSCHEIN drauf.
-) mit abgabe des unterschriebenen aktionsgutscheines erklärst du dich mit den aktionsbedingungen einverstanden.
kannst nespresso ja klagen. auf welcher grundlage weiß ich zwar nicht, aber es ist sicher eine gute idee. gscheiter wär's vermutlich, einfach den händler zur sau zu machen, der unwahrheiten verzapft.
p.s.: in der boutique sind's eh so freundlich und kulant, dass sie möglicherweise trotzdem den gutschein einlösen, oder zumindest eine "entschädigung" hergeben.

Falls ich argen Blödsinn verzapfe, bitte richtigstellen!
!:-)

Melden nicht möglich
.......
Re(7): NESPRESSO-Maschinen jetzt mit 70€ Gutschein für Club!
27.10.2004, 09:47:49
> die 70€ sind ein "geschenk" von nespresso
falsch. Es handelt sich um ein groß beworbenes "Sonderangebot", in dem nicht wie (häufiger) üblich ein Preisnachlass, sondern eine Gutschrift auf Folgekäufe gewährt wird. Ich kaufe um xx EURO ein Paket "Maschine + Gutschein". Geschenkt wird - wie so oft - nichts.

Und nochmal die Frage: Woher soll der Konsument die Nespresso Listenpreise kennen?

> halbwegs intelligente kunden vorausgesetzt, die in der lage sind, zu lesen

Ehrlich? Du kannst VOR dem Kauf lesen, was auf dem Gutschein IN DER PACKUNG draufsteht? Nicht jeder reisst die Packerln im Geschäft auf...

> -) "ausgenommen sind preisreduzierte geräte" steht auch AUF DEM GUTSCHEIN
> drauf.

Eben. Und somit siehst Du das erst NACH Vertragsabschluss. Somit ist es irrelevant, was da draufsteht.

> -) mit abgabe des unterschriebenen aktionsgutscheines erklärst du dich mit den
> aktionsbedingungen einverstanden.

Nein, der Vertrag kommt MIT DEM KAUF zustande.

> kannst nespresso ja klagen
Warum? Ich hab ja keine Gutschein-Probleme. Und wenn schon: Vertragspartner beim Maschinen Kauf ist der HÄNDLER. Nespresso hat damit schon mal gar nix zu tun. Daher: Wenn der HÄNDLER billige Maschine + GS verspricht, muss er diesen Vertrag auch einhalten. Wenn ihn Nespresso dabei nicht unterstützt: Pech des Händlers. Nespresso wäre für Deine Klage nicht passivlegitimiert.

> p.s.: in der boutique sind's eh so freundlich und kulant, dass sie
> möglicherweise trotzdem den gutschein einlösen

Aber geh. Nix anderes hab ich geschrieben: Nimm den Gutschein, geh in den Shop und gib an Frieden.

Melden nicht möglich
........
Re(8): NESPRESSO-Maschinen jetzt mit 70€ Gutschein für Club!
27.10.2004, 10:31:01
> > die 70€ sind ein "geschenk" von nespresso
> falsch. Es handelt sich um ein groß beworbenes "Sonderangebot", in dem nicht
> wie (häufiger) üblich ein Preisnachlass, sondern eine Gutschrift auf
> Folgekäufe gewährt wird. Ich kaufe um xx EURO ein Paket "Maschine +
> Gutschein". Geschenkt wird - wie so oft - nichts.
soll so sein. es ist dann aber nach wie vor eine sonderaktion, die beim kauf eines nicht preisreduzierten gerätes gilt. wenn die schlecht ausgebildeten verkäufer das nicht wissen, bzw. wissentlich unerwähnt lassen, ist das natürlich ungut. Gutschein bekommst zwar in jedem fall, nur gültig ist er halt dann nicht (haha)...

> Und nochmal die Frage: Woher soll der Konsument die Nespresso Listenpreise
> kennen?
die nespresso listenpreise (und alles andere) lassen sich, wie du sicher weißt, bei der nespresso hotline, der nespresso website oder der nespresso boutique erfragen bzw. sind dort ersichtlich.

>> halbwegs intelligente kunden vorausgesetzt, die in der lage sind, zu lesen
>Ehrlich? Du kannst VOR dem Kauf lesen, was auf dem Gutschein IN DER PACKUNG >draufsteht? Nicht jeder reisst die Packerln im Geschäft auf...
also bei mir war der gutschein nicht in der schachtel, sondern den hab ich extra in die hand bekommen; BEVOR ich gezahlt habe (=vertragsabschluss). das aufreissen von packerln ist also nicht nur eine unsitte, sondern auch unnötig. da mir diese vorgangsweise in mehreren geschäften (bof, stohlhofer, cosmos, saturn) begegnet ist, halte ich sie mal für das standarprozedere.

>> -) "ausgenommen sind preisreduzierte geräte" steht auch AUF DEM GUTSCHEIN
>> drauf.
>Eben. Und somit siehst Du das erst NACH Vertragsabschluss. Somit ist es >irrelevant, was da draufsteht.
s.o.

> Aber geh. Nix anderes hab ich geschrieben: Nimm den Gutschein, geh in den Shop
> und gib an Frieden.
ich glaube, du hast da etwas missverstanden: ICH habe ebenfalls keine gutscheinprobleme; meiner ist schon eingelöst. der grund meiner erregung sind die leute, die sich nicht informieren und dann rambazamba machen. sowas kann ich nicht leiden; ich erwarte ein gewisses maß an eigenverantwortung und selbständigkeit. wer das nicht aufbringt, der soll ruhig abgezockt werden.

Falls ich argen Blödsinn verzapfe, bitte richtigstellen!
!:-)

Melden nicht möglich
.........
Re(9): NESPRESSO-Maschinen jetzt mit 70€ Gutschein für Club!
27.10.2004, 10:41:12
> Gutschein bekommst zwar in jedem fall, nur gültig ist er halt dann nicht
> (haha)...
Schau - durch den Kauf hast Du einen Vertrag mit dem Händler. Wenn dieser seinen Teil des Vertrags (inkl. GS) nicht einhalten kann, muss man sich das NICHT gefallen lassen.

> die nespresso listenpreise (und alles andere) lassen sich, wie du sicher
> weißt, bei der nespresso hotline, der nespresso website oder der nespresso
> boutique erfragen bzw. sind dort ersichtlich.
Und dass muss ein "normaler" Käufer Deiner Meinung nach tun, wenn er beim Händler XY eine Kaffeemaschine kauft? Net wirklich, oder? Das kann net einmal Nespresso wollen, weil damit zB Impulskäufe nicht existent bzw. rechtlich anfechtbar wären.

> also bei mir war der gutschein nicht in der schachtel, sondern den hab ich
> extra in die hand bekommen; BEVOR ich gezahlt habe
Uups - das wusste ich nicht; war bei der letzten derartigen Aktion anders. Die Frage ist dann wohl, ob Du überhaupt die Möglichkeit hattest die Vertragsbedingungen ausreichend zu prüfen bzw. ob dies zumutbar ist. Solange der Verkäufer bei der Aushändigung nicht ausdrücklich sagt "die Maschine ist aber so billig, dass der GS eh nicht gilt" hast Du das Recht m.E. trotzdem auf Deiner Seite.

Aber nochmal: Wenn sich aus so einem GS Problem was ergibt, dann ist der HÄNDLER der Ansprechpartner, nicht Nespresso. Wobei sich scheinbar eh alles in Wohlgefallen aufgelöst hat...

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung