Und Gott sah das es gut war...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Und Gott sah das es gut war... (237 Beiträge, 1366 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Und Gott sah das es gut war...
10.12.2004, 16:57:53
eigendlich reichen 3 worte um es zu beschreiben: BIST DU DEPPAT!!!!!!! B-)|-D|-D

200 Tubo PS, beschleunigung bis zum geht nicht mehr, sound der extraklasse und eine perfekte innenausstattung...einfach nur mehr geil|-D

der neueste wolf im schafspelz topt aber echt alles vorangegangene (den R32 konnte ich aber leider nicht testen ;-))

einziges manko finde ich ist das er nur vorderradantrieb hat, 4motion würd ihm guttun....andererseits wird so jeder ampelstart zum burnout ;-)

vom fahrgefühl her ist er sehr neutral und sicher zu bewegen...auch auf der autobahn mit 190 gibts keinerlei unsicherheiten, schaukler etc.
und das beste...es geht noch schneller ;-)
mehr als 200 hab ich mich aufgrund eventueller radarfallen nicht getraut ;-)|-D

auch die beschleunigung von 0-100 reicht mehr als aus und man wird auch gscheid in den sitz gedrückt...ohne einen blick auf den tacho kommt einem 100 wie tempo 60 vor.
und die bremsanlage passt auch perfekt dazu

die sitze find ich auch sehr bequem und haben geilen seitenhalt
leider hat man das gefühl das es im fond immer enger zugeht und hinten sieht man (golf V typisch) nicht gerade gut aus der heckscheibe raus :-/

am genialsten is aber der sound der serienanlage...bei 3000upm brummt das gerät schon als gäbe es kein morgen ;-)
hier ein soundfile dazu: http://www.marax.at/events/04/gti5/GTI-SOUND.AVI
lustig auch..bei standgas hört man den motor nicht mal

das fahrwerk is insgesammt erheblich härter als das des normalen golf V aber durchaus noch komfortabel.

fazit: ein absolut geniales auto....nur leider bei guten 30.000€ und jährlichen noch mal 2500€ momentan nicht leistbar für mich :-(
aber mal schaun was die zukunft bringt |-D|-D







PS: An alle möchtegern nörgler die bald ihren senf dazu geben wollen: einfach mal leise sein und raus aus dem tread ;-)





Mfg Marax

GTI 5 Bilder + Test
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Najo
10.12.2004, 20:15:55
Also gegen eine Probefahrt spricht ja einmal überhaupt nix - probefahren is geil
ABER
was soll dieser 5er GTI eigentlich darstellen?

Mit GTI hat es ja eigentlich nix zu tun und ein einigermaßen aggressiv wirkendes und fett ausgestattetes Performancewagl ist VW ja auch nicht mit dem R32 gelungen.
Klaro - heutzutage sind die Autos immer besser ausgestattet und werden daher auch schwerer, dafü hat man mehr Technik und Komfort an Bord - aber im Vergleich gegen einen feinen Golf III VR6 Synchro (Vergleich von 2 Konzepten) wird der bösest in die Röhre schauen - beim VR6 Synchro merkt man aber noch daß da was anreißt und der VR6 wunderbar klassisch klingt bzw. schreit wie ein Irrer.

Ich bin sicher kein genereller VW-Gegner aber wüßte nicht was mich hier überzeugen sollte.
Gusto&Watschen sind ja verschieden - keine Frage, aber der Innenraum etwas dünkler, fette Ledersitze im Schalensitzdesign und kleine "Spezialaufwertungen" würden echt nicht schaden.
Generell für ein Topmodell hätte man leistungsmäßig aber auch 2 Varianten bringen können oder gleich eine stärkere machen und den optisch auch entsprechend aufwerten.
Die Fahrzeugpreise sind halt generell ein Horror - weil um das Geld will ich nicht mit einem sehr alltäglichen Auto herumdüsen, wo keiner ahnt was da für eine Marie drinsteckt und mit den Fahrleistungen brauch ich ned einedrahn.

Wenn die einen wirklich durchdachten Sauger auf die Beine gestellt hätten und den mit 200PS - null Problemo, aber mit dieser Technik kennen wir alle viiiiel gröbere Autos!

Will ich ein fein ausgestattetes Wagerl such ich mir was von Benz, BMW und Co
Will ich eine Saugerdrehzahlsau und eher Performancewagl dann such ich mir einen Type R oder so.
Will ich was mit fetten Hubraum wär der R32 oder der neue A3 oder wenn das Geld reicht der TT 3.2 DSG sowieso schwerst zu überlegen.
Will ich was zwangsbeatmetes bin ich in dieser Preisklasse auch bald preislich im Sektor Lancer Evo oder Impreza - was natürlich überhaupt nicht mehr von der Performance her im selben Segment ist - vom Optik und Auffallfaktor red ich gar ned

Ich persönlich glaube nicht, daß es für dieses Auto viele Käufer gibt und das Auto sang und klanglos wieder von der Bildfläche verschwindet!


Man versucht halt irgendwie alles abzudecken - eierlegende Wollmilchsau die ein bissl das Image aufpolieren soll, aber nicht genau über den Markt nachgedacht wurde - nur mit der Optik "schreckst" keinen und mit 200PS bist bei so einem Auto grad "vernünftig motorisierst" und wirst von jeden Leon CupraR und Co hergebastelt daß es sich auszahlt - auf sowas braucht man aber auch ned stolz sein, weil die schon keine Bäume ausreißen.





Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(4): Najo
10.12.2004, 20:46:12
auch damals kauften sich anwälte und auch leute die gut verdient haben den
gti als spassauto fürs wochenende oder so


der ur-gti kostete damals natürlich auch recht viel kohle.

was ist passiert?
wie du sagtest; leute mit gelt kauften sich das auto neu weils halt grad "in" war (typische juppy-schaukel). nach ein paar motaten wurde das ding naürlich schnell uninteressant (eigentlich keine leistung, kein sportwagen imho eine alltagskutsche mit viel ps, mehr ned).

die autos wurden dann schnell wieder auf den gebrauhtwagenmarkt geschmissen und somit war ein riesen angebot an gebrauchten, aber neuen gti´s da. das drückte den preis und die eigentlich zielgruöppe der tuningfreudigen menschen mit schmaler geldbörse konnte sich somit shcnell einen gti finanzieren.

somit wurde der mythos gti geboren.

rudimentäres auto mit mords-leistung das günstig war.



heute ist das anders; klar gibts ps-starke autos die grad modern sind und von denen es bald massig am gebrauhtwagenmarkt git, aber die ps-starken modelle  verkaufen sich dankt steuern und spritpreis bei weitem nicht mehr so gut an leute die auf jeden euro aufpassen müssen.

beispiel bmw z3: die ps-starken bekamst vor 2-3 jahren nachgeworfen. RIESENangebot am markt; nur keiner hatsgekauft.

oder VW beetle: typisches kurzzeitmodernauto. als er rauskan wurden iele verkauft; jetzt siehst fst keinen mehr.

oder audi TT: hat auch kurzzeitig eingeschlagen; jetzt bekommst welche mit 200ps und mehr sehr günstig


leute mit genügend geld kaufen sich da lieber gleich einen reinrassigen sportwagen oder/und investieren in ein grosses auto (A6, bmw5, s-klasse).


der käufer mit wenig geld (a.k.a. low budget-tuningprolet) hat seinen günstigen tdi indem er um ein paar hunderter einen chip, anderen auspuff und ein paar spiler draufschraubt.


www.delorean.at

NEIN  NICHT  AUTSCH

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung