Re(4): (Wiener) Usertreffen am Freitag, 07.01.2005
Geizhals » Forum » Geizhals » (Wiener) Usertreffen am Freitag, 07.01.2005 (304 Beiträge, 1286 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): (Wiener) Usertreffen am Freitag, 07.01.2005
26.12.2004, 11:26:34
Sorry, ich möchte ja nicht wirklich Deine Kochkünste bloßstellen, aber Du hast angefangen. |-D

Ein echtes Wiener Schnitzel - so fängt es mal an - ist vom Kalb. Du tust Kalbfleisch, paniert oder nicht, nichts Gutes an, wenn Du es in Schweineschmalz in der Pfanne herausbackst. Denn so wird es tatsächlich restlos ungenießbar. Man verwendete seinerzeit zum Herausbacken Butterschmalz (nein, das ist kein Schweineschmalz).

Das, was - wie ich schon schrieb - in vielen Wirtshäusern als "Wiener Schnitzel" angeboten wird, ist vom Schwein (deshalb auch in Anführungszeichen) und wurde noch bis zu den Sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts in den mieseren Wirtshäusern und extrem "ländlichen Hütten" aus Gründen von Unwissenheit verbunden mit der Sparsamkeit der Nachkriegsjahre in Schweineschmalz, in den meisten Fällen aber ebenfalls in Butterschmalz herausgebacken.

Mit Anrollen der "(Fr)Iss Dich Fit"-Welle haben die meisten Gasthäuser leider auf Öl (in der Pfanne) umgestellt. Du hast heute nur mehr eine geringe Chance "Wiener Schnitzel" gebacken in Butterschmalz zu bekommen. Da musst Du dann schon in ein besseres Lokal - das dann meist nur das echte Wiener Schnitzel vom Kalb anbietet - ausweichen.

Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen natürlich auf die Wiener Gastronomie. Denn was ein bodenständiger Tiroler oder ein Bayer aus einem "Wiener Schnitzel" macht, geht uns ebensowenig an wie einen Briten ein Plumpudding, der in unseren Küchen verbrochen wird. ;)
  
Euer CWsoft-Team
Von EUR 300,- bis 12.000,-: PCs, Workstations, Server, Notebooks und Storage-Systeme jetzt selbst konfigurieren!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Badeschlapfenduscher am 28.12.2004, 18:09:59)
...................... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 06.01.2005, 19:42:26)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung