Re(7): DIe Geizhals Top DVD Brenner: Plextor,LG,NEC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » DIe Geizhals Top DVD Brenner: Plextor,LG,NEC (69 Beiträge, 811 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 04.01.2005, 00:09:39)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 04.01.2005, 00:12:29)
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Wizard51 am 04.01.2005, 00:17:49)
......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 04.01.2005, 13:51:04)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 04.01.2005, 00:08:19)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 04.01.2005, 13:31:30)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Beel am 04.01.2005, 14:47:54)
.......
Re(7): DIe Geizhals Top DVD Brenner: Plextor,LG,NEC
04.01.2005, 14:48:36
Ich kann dir verraten: Ich habe schon einige DVD-RAMs gesehen.

zur Haltbarkeit: die DVD-RAMS, die du z.B. im LG-Laufwerk verwenden kannst sind ja nur die ohne Cartridge, und die zerkratzen mit der Zeit, weshalb man die alleine schon deshalb nicht ewig verwenden kann...außer man passt darauf auf wie einen Augapfel.

wegen dem Drehwurm: Damit wollte ich nur ansprechen, dass Festplatten, die dauernd in Betrieb sind natürlich nicht so lange halten wie solche, die im Schrank herumliegen . Um auf die DVD-RAM zurückzukommen: Wenn du so eine DVD-RAMe die ganze Zeit über mechanischen Spannungen aussetzt, indem die sie die ganze Zeit über  im Laufwerk rotieren lässt (was du ja wohl nicht tust, aber bei einer Festplatte eventuell der Fall ist) wird sich ihre Haltbarkeit wohl auch verringern.

Schließlich wird jedes Dokument ja extra abgespeichert und nichts überschrieben

Genau das ist ja das Problem. Du hast dann in ein paar Jahren auf deinen DVD-RAMS noch immer Daten drauf, die bereits mehrere Jahre zuvor geschrieben und seither nicht mehr verifiziert worden (das werden sie ja nur beim Schreiben, oder nicht?) sind. Wenn du hingegen komplette Backups machst sind die Daten ja alle frisch. Die Backups hebst du dann auf so lange du möchtest und schmeißt sie nach ein paar Jahren weg. Aufbewahren kannst du sie ja in cakeboxes, da brauchen sie nicht viel Platz. Die "alten Sachen" habe ich so auch sofort griffbereit, aber selbst bei einem inkrementellen Backup, so wie du es gegen Ende deines letzten threads angesprochen hast, habe ich die Daten immer griffbereit weil auf der "normalen" Festplatte. Der Begriff "backup" bedeutet doch, dass es sich nur um eine Sicherung vorhandener Daten (z.B. von Festplatte) handelt, OHNE dass diese nachher dort gelöscht werden, nicht?

MfG Beel

>------------------------------------------------------------------------------<
mein System: Intel 8008 CPU (8 Bit), 1K ROM, 64 Bytes RAM, 2 Layer PCB, 7Segment Grafik, Harddisk: keine, dafür 8x 5.25" Floppy in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 04.01.2005, 00:11:09)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung