Unterschied SLR und "normale" DigiCam??
Geizhals » Forum » Foto & Video » Unterschied SLR und "normale" DigiCam?? (53 Beiträge, 587 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Unterschied SLR und "normale" DigiCam??
05.03.2005, 14:52:26
nur keiner verwendet die sucher, alle gucken aufs display! da hat die 8800er sogar der d70 was *TRÖT*, da kann man das display nach alle seiten drehen, also weit über dem kopf halten, etc.... !:-)  somit ist das "spieglein" bei den digitalen sowas von schnurz....
eines ist klar, das mäusekino im sucher ist dem spiegelreflex logischerweise schärfemässig etwas hinten nach (no/na), dafür sehe ich beim spiegel wieder nicht die korrekte belichtung die anschliessend auf das bild kommt! also alles hat ein für und wieder! aber das ganze ist ein äpfel/birnen vergleich! eine kompakte ist eine andere liga und zielgruppe! der fotofetischist hat sie bestenfalls als zweitkamera und ist es gewohnt einen rucksack voll equipment herumzuschleppen und bekommt einen feuchten schritt wenn er einen heuhupfer abbildet und die struktur des linken fühlers noch voll mitbekommt! der kompaktknipser hat keinen bock auf schleppen und herumgeschraube, will halbwegs gute bilder machen und kann damit leben eine etwas schlechteres bild als der profi zu haben. wobei das "etwas schlechter" in vielen situationen durchaus relativ ist!

spiegelreflex macht nur in der analogen fotografie wirklich sinn, in der digitalen welt zählt ausschliesslich die qualität der eingebauten elektronik, der spiegel ist da voll entbehrlich und dient eher nur noch zum rüberlocken der analogen kundschaft!

05.03.2005, 14:56 Uhr - Editiert von obageh, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Unterschied SLR und "normale" DigiCam??
07.03.2005, 14:06:38
Ich lasse bewußt einmal die "all in one-kameras" weg (also kameras, die kein wechselobjektiv externen blitz etc zulassen)
"normale" digitalkameras haben einen vielfach einen optischen sucher und das display. der sucher zeigt sehr unzuverlässig den bildausschnitt, schärfekontrolle im sucher (bis auf ein paar sehr teure ausnahmen) unmöglich - ja die led, die aufleuchtet, wenn fokusiert ist (bei vielen). aber das ist nur ein hinweis, der autofokus meint mit der arbeit fertig zu sein. im display sieht man ein bild, das dem tatsächlichen ausschnitt entspricht. leider ist auch hier eine schärfekontrolle beinahe unmöglich.
bei schnellen schwenks "hüpft" das bild im display.
es gibt dann noch die kameras, die einen elektronischen sucher haben - für die gilt das gleiche, wie für das display, nur mit dem unterschied, direkt in den sucherschirm zu blicken, aus kurzem abstand. sonst gleiche nachteile wie display (langsam, "hüpfen", helligkeitsausgleiche ...)
beim betätigen des auslösers wird nur der verschluß geöffnet - manche kameras haben gar keinen mechanischen verschluß mehr, da wird nur ausgelesen ...
bei einer slr (single lens reflex) liegt direkt hinter dem objektiv ein spiegel, der das bild auf eine mattscheibe projiziert. im sucher sieht man dann eine abbildung dieser mattscheibe - mit hilfe eines umlenkprismas. damit das licht nun auch richtung "film" - also aufnahmesensor gelangen kann, muß der spiegel hochklappen (bei manchen "analogen" slr´s gabs auch teildurchlässige spiegel), erst dann kann der verschluß öffnen, damit das licht auf den sensor fällt. da im sucher ein projiziertes bild sichtbar ist, kann die schärfe recht gut kontrolliert werden. außerdem sind i.a. bessere af module eingebaut.
nachteil des systems: höherer mechanischer aufwand, schwerer, teurer, videofunktion wie bei manchen "herkömmlichen" systembedingt unmöglich.

warum das ganze?
slr: fast immer für wechselobjektive gedacht - also können verschiedenste objektive angesetzt werden, schärfekontrolle (einstellung) mit hilfe der mattscheibe - also die kontrolle direkt im sucher, somit kann korrigiert werden, wenn der af einmal auf das falsche objekt scharf stellt, oder überhaupt manuell fokussiert werden. vielfach schneller als die herkömmlichen "knipsen"
"herkömmliche": kleiner, leichter, billiger, keine wechselobjektive (lösungen, bassierend auf sucherkameras mit wechselobjektiv - kb kenne ich noch keine), leiser (keine spiegelmechanik), dafür keine echte schärfekontrolle möglich, zumeist langsamerer af, kaum korrekturmöglichkeiten, ...

fürs kreative fotografieren - vor allem in den bereichen menschen-, makro-, und architekturfotografie ist eine slr beinahe unabkömmlich

Melden nicht möglich
...
Re(3): Unterschied SLR und "normale" DigiCam??
07.03.2005, 21:41:33
ich selbst habe die 20d - meine erste digitale slr

zuvor hatte ich als erste digi eine g5 (die fotofunktion der digitalen videokamera darf man nicht zählen ...), die war langsam, stellte nur selten auf das richtige objekt scharf, war viel zu langsam, .... traf somit genau mein vorurteil bezüglich digitalkameras (hatte selbst eben die eos 3, 5, rt und 600, bzw als sucherkamer eine voll-manuelle, die rollei 35, also alles kameras, die sofort auslösen, wenn man den auslöser durchdrückt, die rt sogar innerhalb 8msec, die eos3 innerhalb von durchschnittlich 60-80msec inkl. scharfstellen mit usm objektive), daß diese extrem langsam sind. die bildqualität war sonst ganz in ordnung - wenn es einmal scharf war.
als nächste folgte als "immer dabei kamera" die ixus 40. eine totale überaschung, schnell schußbereit, schnell und zuverlässig beim af,... dabei klein. schwachpunkt: kein blitzanschluß, nur belichtungskorrektur, keine manuellen funktionen (blendenvorwahl).
die 20d ist etwa mit der eos33v vergleichbar, aber schnellerer verschluß.

da ich das eos system bereits gut kannte und einiges an objektiven mein nennen darf, konnte ich klarerweise keinen systemwechsel machen - aber warum auch, canon putzt sich nicht umsonst immer mehr zum marktführer heraus. auch wenn eine d70 von nikon eine absolut spitzenmäßige kamera ist - will meinen, super preis/leistungsverhältnis, ...
aber ein system besteht nicht nur aus kameragehäuse ....

zur aussage: man kann sich somit keine sucherkamera kaufen, weil die nur unscharfe bilder bringt - stimmt zum teil sehr wohl. fürs alltägliche knipsen reicht die kompakte meist. fürs menschenfotografieren taugen sie aber nicht, genausowenig wie für die architekturfotografie, makrofotografie - schärfepunkt (!!!), ....... für normale landschaftsfotos und menschengruppen reicht so ein ding, nur das blitzchen ist viel zu schwach (wenn die hersteller endlich einen größeren reflektor bei gleicher blitzlampenleistung machen würden, könnten die blitzchen durchaus für die doppelte reichweite herhalten
fürs knipsen verwende ich die ixus 40 - also eine reine knipse sehr häufig. fürs fotografieren nehme ich die slr, denn dafür habe ich auch entsprechende objektive.

ob canon, nikon, olympus oder minolta das bessere slr-system haben .... glaubensfrage. ich würde canon bzw olympus bevorzugen, wenn auch die minolta eine tolle funktion hat: anti-verwackeleinrichtung im gehäuse (bei canon in vielen objektiven - is, bei nikon in wenigen - vr, bei olympus zur zeit nicht lieferbar)

Melden nicht möglich
.
Re: Unterschied SLR und "normale" DigiCam??
09.03.2005, 20:02:44
manuelle möglichkeiten von digitalen sucherkameras.
ja die gibt es sicher, nur ist bei nur wenigen möglich, zeit und blende manuell einzustellen - z.b. meine g5 kann dies, genauso wie das manuelle scharfstellen. nur ist es mir noch nicht gelungen, scharfe fotos mit der manuellen einstellung zu bekommen. auf dem schlecht auflösenden und viel zu kleinen display sieht man ja fast nichts. bei den meisten kann man einen manuellen weißabgleich machen.
sehr viele haben aber außer dem weißabgleich und einer belichtungskorrektur kaum eingriffsmöglichkeiten.
leider wurde bei den digital-slr´s die okularvergrößerung zu gering gewählt (egal, ob nikon d70, d100, canon eos10d, 20d, 300d), womit die kontrolle vom bildaufbau verschlechtert wird. hier vermisse ich eigentlich ein sucherbild, wie in der eos6** reihe (okularvergrößerung 0,8 ~97% abdeckung - spätere hatten immer eine geringere vergrößerung und bei den kleinen mattscheiben der digitalen müßte die vergrößerung bei etwa 1,3 liegen - tut es aber nicht, schade!)
nur im vergleich zu den displays der digitalkameras ist der schlechteste sucher einer slr immer noch um welten besser für die kontrolle und zum scharf stellen. die elektronischen sucher sind zu langsam und lösen schlecht auf.
konzeptionsbedingt kann mit einer slr keine kontrolle am display durchgeführt werden, weil der aufnahmechip erst nach dem hochklappen des spiegels und öffnen des verschlußes licht bekommt. somit ist auch eine videofunktion unmöglich.
es bestünde zwar die möglichkeit einen teildurchlässigen spiegel (a´la eos rt oder 1hs) zu verwenden, so etwas gibt es derzeit aber nicht

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung