Re: Unterschied SLR und "normale" DigiCam??
Geizhals » Forum » Foto & Video » Unterschied SLR und "normale" DigiCam?? (53 Beiträge, 500 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Unterschied SLR und "normale" DigiCam??  (ER am 03.03.2005, 23:49:25)
.
Re: Unterschied SLR und "normale" DigiCam??
09.03.2005, 20:02:44
manuelle möglichkeiten von digitalen sucherkameras.
ja die gibt es sicher, nur ist bei nur wenigen möglich, zeit und blende manuell einzustellen - z.b. meine g5 kann dies, genauso wie das manuelle scharfstellen. nur ist es mir noch nicht gelungen, scharfe fotos mit der manuellen einstellung zu bekommen. auf dem schlecht auflösenden und viel zu kleinen display sieht man ja fast nichts. bei den meisten kann man einen manuellen weißabgleich machen.
sehr viele haben aber außer dem weißabgleich und einer belichtungskorrektur kaum eingriffsmöglichkeiten.
leider wurde bei den digital-slr´s die okularvergrößerung zu gering gewählt (egal, ob nikon d70, d100, canon eos10d, 20d, 300d), womit die kontrolle vom bildaufbau verschlechtert wird. hier vermisse ich eigentlich ein sucherbild, wie in der eos6** reihe (okularvergrößerung 0,8 ~97% abdeckung - spätere hatten immer eine geringere vergrößerung und bei den kleinen mattscheiben der digitalen müßte die vergrößerung bei etwa 1,3 liegen - tut es aber nicht, schade!)
nur im vergleich zu den displays der digitalkameras ist der schlechteste sucher einer slr immer noch um welten besser für die kontrolle und zum scharf stellen. die elektronischen sucher sind zu langsam und lösen schlecht auf.
konzeptionsbedingt kann mit einer slr keine kontrolle am display durchgeführt werden, weil der aufnahmechip erst nach dem hochklappen des spiegels und öffnen des verschlußes licht bekommt. somit ist auch eine videofunktion unmöglich.
es bestünde zwar die möglichkeit einen teildurchlässigen spiegel (a´la eos rt oder 1hs) zu verwenden, so etwas gibt es derzeit aber nicht

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung