Re: Unterschied SLR und "normale" DigiCam??
Geizhals » Forum » Foto & Video » Unterschied SLR und "normale" DigiCam?? (53 Beiträge, 487 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Unterschied SLR und "normale" DigiCam??  (ER am 03.03.2005, 23:49:25)
.
Re: Unterschied SLR und "normale" DigiCam??
07.03.2005, 14:06:38
Ich lasse bewußt einmal die "all in one-kameras" weg (also kameras, die kein wechselobjektiv externen blitz etc zulassen)
"normale" digitalkameras haben einen vielfach einen optischen sucher und das display. der sucher zeigt sehr unzuverlässig den bildausschnitt, schärfekontrolle im sucher (bis auf ein paar sehr teure ausnahmen) unmöglich - ja die led, die aufleuchtet, wenn fokusiert ist (bei vielen). aber das ist nur ein hinweis, der autofokus meint mit der arbeit fertig zu sein. im display sieht man ein bild, das dem tatsächlichen ausschnitt entspricht. leider ist auch hier eine schärfekontrolle beinahe unmöglich.
bei schnellen schwenks "hüpft" das bild im display.
es gibt dann noch die kameras, die einen elektronischen sucher haben - für die gilt das gleiche, wie für das display, nur mit dem unterschied, direkt in den sucherschirm zu blicken, aus kurzem abstand. sonst gleiche nachteile wie display (langsam, "hüpfen", helligkeitsausgleiche ...)
beim betätigen des auslösers wird nur der verschluß geöffnet - manche kameras haben gar keinen mechanischen verschluß mehr, da wird nur ausgelesen ...
bei einer slr (single lens reflex) liegt direkt hinter dem objektiv ein spiegel, der das bild auf eine mattscheibe projiziert. im sucher sieht man dann eine abbildung dieser mattscheibe - mit hilfe eines umlenkprismas. damit das licht nun auch richtung "film" - also aufnahmesensor gelangen kann, muß der spiegel hochklappen (bei manchen "analogen" slr´s gabs auch teildurchlässige spiegel), erst dann kann der verschluß öffnen, damit das licht auf den sensor fällt. da im sucher ein projiziertes bild sichtbar ist, kann die schärfe recht gut kontrolliert werden. außerdem sind i.a. bessere af module eingebaut.
nachteil des systems: höherer mechanischer aufwand, schwerer, teurer, videofunktion wie bei manchen "herkömmlichen" systembedingt unmöglich.

warum das ganze?
slr: fast immer für wechselobjektive gedacht - also können verschiedenste objektive angesetzt werden, schärfekontrolle (einstellung) mit hilfe der mattscheibe - also die kontrolle direkt im sucher, somit kann korrigiert werden, wenn der af einmal auf das falsche objekt scharf stellt, oder überhaupt manuell fokussiert werden. vielfach schneller als die herkömmlichen "knipsen"
"herkömmliche": kleiner, leichter, billiger, keine wechselobjektive (lösungen, bassierend auf sucherkameras mit wechselobjektiv - kb kenne ich noch keine), leiser (keine spiegelmechanik), dafür keine echte schärfekontrolle möglich, zumeist langsamerer af, kaum korrekturmöglichkeiten, ...

fürs kreative fotografieren - vor allem in den bereichen menschen-, makro-, und architekturfotografie ist eine slr beinahe unabkömmlich

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung