Kann mir das jemand erklären??
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Kann mir das jemand erklären?? (146 Beiträge, 1089 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Kann mir das jemand erklären??
01.04.2005, 20:08:37
Das muss jeder für sich entscheiden.
Aber Du solltest nicht die Macht der Gewohnheit unterschätzen.
Je älter man wird, desto automatisierter läuft alles ab.
Und beim Autofahren hat man nunmal in erster Linie Augen für Verkehrsschilder, die man kennt, und die man gewohnt ist oder aus der Fahrschulzeit kennt.
Das Verhalten hat also sehr wohl sehr viel mit dem Alter zu tun.
Dass jüngere Verkehrsteilnehmer wenig Verständnis dafür haben, ist mir klar.
Aber wenn man sich in ältere Personen hineinversetzt, so stellt man fest, dass gewisse Dinge nicht mehr so einfach sind wie für uns Junge.
Jetzt werden sicher viele sagen: "Ok, sorry, aber dann sind sie nicht verkehrstauglich und müssen aus dem Verkehr gezogen werden..."
Das ist eine sehr harte Maßnahme. Für Menschen, die es seit Jahrzehnten gewohnt sind durch ein Auto mobil zu sein, wäre es eine sehr schlimme Einbuße an Lebensqualität, ihnen das Auto einfach wegzunehmen...
Dann würden viele sagen: "Ok, aber dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie oft Strafe zahlen müssen, wenn sie zu alt und senil zum Autofahren sind!"
Ältere Menschen für etwas zu bestrafen, für das sie wenig können (meine Mutter hat das sicher nicht bewusst und absichtlich gemacht...ich kenne sie...), ist nicht gerade fair.
Wenn es um eine einfache Geschwindigkeitübertretung oder das Einfahren in eine Einbahn oder das Überfahren einer roten Ampel ginge, dann ist es ja klar, dass man dafür zu zahlen hat. aber das hier ist meiner meinung nach etwas anderes...

Ich selbst fahre zwar nicht Auto, aber Motorrad. Und habe noch nie so eine Ampelanlage gesehen, und wäre selbst wohl eher verwirrt.
-
--
---
----
-----
----
---
--
-
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Kann mir das jemand erklären??
01.04.2005, 20:39:47
Und beim Autofahren hat man nunmal in erster Linie Augen für Verkehrsschilder,
die man kennt, und die man gewohnt ist oder aus der Fahrschulzeit kennt.
Das Verhalten hat also sehr wohl sehr viel mit dem Alter zu tun.
Dass jüngere Verkehrsteilnehmer wenig Verständnis dafür haben, ist mir klar.
Aber wenn man sich in ältere Personen hineinversetzt, so stellt man fest, dass
gewisse Dinge nicht mehr so einfach sind wie für uns Junge.
Jetzt werden sicher viele sagen: "Ok, sorry, aber dann sind sie nicht
verkehrstauglich und müssen aus dem Verkehr gezogen werden..."
Das ist eine sehr harte Maßnahme. Für Menschen, die es seit Jahrzehnten
gewohnt sind durch ein Auto mobil zu sein, wäre es eine sehr schlimme Einbuße
an Lebensqualität, ihnen das Auto einfach wegzunehmen...

eigentlich DAS Argument gegen alte Leute im Auto.
Sie werden Gewohnheitstiere, weil die Strecke kennens auswendig, weil die fahren sie seit 50 jahren. Und da steht irgendwo eine neue Stopp-Tafel oder ein Fußgänger, der gestern nicht da gestanden ist (weil da ist in den letzten 50 Jahren nie einer gestanden, glaubs ma) - und peng, es kracht.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!

mein Beze                                                                                ihr Beze

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Kann mir das jemand erklären??
02.04.2005, 06:30:41
Aber Du solltest nicht die Macht der Gewohnheit unterschätzen.

Bin auch jahrelang ohne Helm am Bike und ohne Sicherheitsgurt im Auto gefahren, und plötzlich wurde es verpflichtend und sogar mit Strafen geahndet.:-(
Damals gabs leider noch kein Forum wo ich mich darüber beschweren konnte...

Je älter man wird, desto automatisierter läuft alles ab.

Und gerade der automatisierte Ablauf bei vielen Sachen ermöglicht einem guten Autofahrer Zeit für andere Dinge zu haben, wie eben vermehrt auf das Verkehrsgeschehen und u.a. auf neue Verkehrszeichen zu achten.

oder aus der Fahrschulzeit kennt

Wie ist das dann mit Personen welche den Deckel vor 1960 gemacht haben ?

sind sie nicht verkehrstauglich und müssen aus dem Verkehr gezogen werden..."

Genau so ist es, lieber einige wenige (oder sind es vielleicht gar nicht so wenig?) aus dem Verkehr ziehen, als alle anderen Verkehrsteilnehmer einer unötigen Gefahr auszusetzen.
Steht ja u.a. auch im FSG:
"Eine Lenkberechtigung darf nur Personen erteilt werden, die: u.a. verkehrszuverlässig sind"

Für Menschen, die es seit Jahrzehnten gewohnt sind durch ein Auto mobil zu
sein, wäre es eine sehr schlimme Einbuße an Lebensqualität, ihnen das Auto
einfach wegzunehmen

Schon richtig,der Führerschein unterstützt Mobilität und Unabhängigkeit. Gleichzeitig bedeutet aber der Erhalt der Lenkberechtigung und das Lenken von Fahrzeugen Verantwortung. Die Voraussetzungen zum Erhalt des Führerscheines unterliegen daher im Interesse der allgemeinen Verkehrssicherheit verschiedenen rechtlichen Regelungen....

hat das sicher nicht bewusst und absichtlich gemacht.

Ich denke es wird auch keiner schwere Verkehrsunfälle absichtlich herbeiführen...

dass man dafür zu zahlen hat. aber das hier ist meiner meinung nach etwas
anderes...

Nein, denn wenn ich als Fußgeher die Straße überqueren möchte, kann ich davon ausgehen das auf diesem Fahrstreifen kein Fahrzeug fahren sollte...natürlich muß ich mich auch vergewissern das es wirklich so ist, aber es kann zumindest eine gefährliche Situation entstehen die zu vermeiden gewesen wäre, wenn sich der Fahrzeuglenker an die Vorschriften hält.

Ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen und deine Mutter verurteilen, habe auch kein Recht dazu, aber diese ganzen Ausreden die du anführst werden spätestens wenn es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt, wertlos sein...
Und wie ich schon geschrieben habe gibt es das schon seit ~ 10 Jahren, ist also kein neues Verkehrszeichen.

Slick

VORSICHT Verwechslungsgefahr !!!
VOR  dem Betätigen von Gas/Bremse -   immer in der Betriebsanleitung nachsehen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung