Re: Tannenbaum hatte recht: Linux ist für die Fisch'
Geizhals » Forum » Linux-Support » Tannenbaum hatte recht: Linux ist für die Fisch' (42 Beiträge, 819 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 04.05.2005, 20:33:00)
.
Re: Tannenbaum hatte recht: Linux ist für die Fisch'
06.05.2005, 21:01:58
Hi!

Mein System ist komplett unter LVM aufgesetzt - außer natürlich dem /boot.

Welcher Teufel hat dich den geritten, die "Wurzel" ins "LVM" einzubinden?
Das ist, milde ausgedrückt, äußerst wartungsunfreundlich.
Und wo sollte hier der Sinn eines Snapshots sein? Hast du vor, während eines Backups das /sbin zu modifizieren? Oder findest es lustig, mit Hilfe eines Snapshots den "/proc" - Stand einzufrieren?
Wo sollte bei "/" ein unerwartets Wachstum stattfinden, so daß "LVM" eine Notwendigkeit wäre?
Alles andere, wie "/opt", "/home", "/usr", "/data" etc. ist ja kein Thema.

Das klappt ja an sich recht fein - außer bei "/"... denn dann gibt's einen _FREEZE_.

Vielleicht ist das bisher noch niemanden aufgefallen, weil keiner der sich ein wenig mit Sicherheit und Linux beschäftig auf diese seltsame Idee gekommen ist?
Dennoch ist es ein Mangel in der Doku, darauf hinzuweisen, daß hier kein Snapshot unterstützt wird. Und die Entwickler offenbar auch keine Ambitionen zeigen, etwas daran zu ändern. Wozu auch?

Kann's ja net sein, dachte ich mir - und hatte wieder mal die SuSE (diesmal ein SLES9) in Verdacht. Also auf einem anderen Rechner zum Testen ubuntu installiert... dasselbe..

In einem anderen Post von dir behauptest du lautstark, zu wissen was alles Bestandteil des OPSYS ist. Warum "probierst" du es dann mit ubuntu nochmals? Ist das ein anderes OPSYS?

Brrr - sogar Win bekommt Snapshots hin (zumindest _vermute_ ich, daß die Schattenkopie ein Äquivalent ist) - nur unter Linux klappt wieder mal nix.

Zieh die Konsequenzen und wechsle das Betriebssystem. Denn wenn nix klappt, machts wohl keinen Sinn unter Linux weiterzupfuschen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......  Akzeptiert....  (gepeinigter_aon_neukunde am 10.05.2005, 00:03:52)
...  Hehe...  (gepeinigter_aon_neukunde am 10.05.2005, 00:23:11)
....  Re: Hehe...  (Ingenico am 13.05.2005, 18:34:09)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung