Cosmos - Umtausch - Wozu meine Adresse?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Cosmos - Umtausch - Wozu meine Adresse? (72 Beiträge, 1082 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Cosmos - Umtausch - Wozu meine Adresse?
22.06.2005, 07:55:25
Weisst was mich interessieren täte? Ob Du bei eigenen Reklamationen oder Kulanzansuchen oder was auch immer (und jetzt erzähl bitte nicht, dass Du sowas nicht hast) auch so händlerfreundlich bist.

Ich kann nämlich Deine resp. die Argumentation der meisten Händler sehr gut nachvollziehen, keine Frage.

Nur als Kunde ist mir das wurscht. Als Kunde bin ich "zickig" und will die Befriedigung meiner (angemessenen - keine falschen Vermutungen...) Kundenwünsche. Ohne "Bedingungen" des Händlers - auch wenn er meine Wünsche nicht erfüllen "muss" bzw. an eigene Bedingungen koppeln "darf".

Als Kunde hab ich nämlich das Um und Auf des Handels in der Hand: Das Geld. Und damit darf man zickig sein, damit muss man sich keine Gedanken über die Kalkulation des Händlers machen und damit kann ich Bedingungen stellen. Freilich kann der Händler sagen "mach i net" --> nur dann bin ich samt Geld weg!

Und weisst Du was: Ich fahre gut damit! Ich stelle Forderungen - wissend dass ich im Unrecht bin. Ich habe Wünsche - klar dass der Händler die nicht erfüllen "muss". Aber die meisten tun es dennoch - und wenn nicht: Die Monopole werden gottseidank rarer.

Das einzige was ich NICHT verstehe ist das "Jammern" wenn ein Händler meinen Wünschen nicht nachkommt: Er tut nicht - ich zahle nicht. Das sind die Spielregeln. Cosmos ist zickig beim Umtausch? Geh ich halt woanders hin das nächste mal [wobei der ja eh nicht zickig ist - und auch im gegenständlichen Beispiel nicht war. Eine Fantasieadresse anzugeben - dazu bin ich als Kunde durchaus bereit]

lG

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Cosmos - Umtausch - Wozu meine Adresse?
22.06.2005, 09:48:54
Weisst was mich interessieren täte? Ob Du bei eigenen Reklamationen oder
Kulanzansuchen oder was auch immer (und jetzt erzähl bitte nicht, dass Du sowas nicht hast) auch so händlerfreundlich bist.

Grundsätzlich - ja.

wobei "händlerfreundlich" in diesem Zusammenhang ein seltsamer Begriff ist.
Ich bin erstmal dankbar, wenn jemand etwas für mich tut, das er nicht tun müsste. Oder Gegenfrage: Belohnst du jemanden, der "nett" zu dir ist (ohne dass er's sein muss) damit, dass du "zickig" zu ihm bist?

Als Kunde hab ich nämlich das Um und Auf des Handels in der Hand: Das Geld. Und damit darf man zickig sein, damit muss man sich keine Gedanken über die
Kalkulation des Händlers machen und damit kann ich Bedingungen stellen. Freilich kann der Händler sagen "mach i net" --> nur dann bin ich samt Geld weg!

Womöglich unterschätzt du dabei - zumindest im PC-Bereich, aber zunehmend auch in anderen Sparten - wie viele der Platzhirsche - naja, eher schon ALLE - ihr "Geschäft" mit reiner Umsatzzahl erreichen, statt mit Gewinnspanne. Und das bedeutet: ein Kunde mehr oder weniger ist ihnen genau ... Wurscht.
Versuch dich an einem Samstagvormittag beim DItech, NRE etc. im Zickigsein, wenn die Schlange der Kunden bis zur Eingangstüre reicht. Kein Verkäufer wird, aber er könnte dich auffordern, mal kurz hinter deinen Rücken zu blicken, wer da noch aller ansteht um Geld dazulassen. Bzw. bist du als Kunde "mühsam", bist du für den Shop ein Minusgeschäft:
In derselben Zeit, in der man (Shop) deine Präpotenz ertragen muss, könnte man 3 - 5 andere, "nichtmühsame" Kunden bedienen (sprich: Ware ausfolgen - Geld kassieren - Tschüss - "der Nächste"). Nochmal: Der Umsatz macht's!

Er tut nicht - ich zahle nicht. Das sind die Spielregeln. Cosmos ist zickig
beim Umtausch? Geh ich halt woanders hin das nächste mal

In immer mehr Sparten zieht diese Nummer nicht (mehr):

Du "drohst" mit der Konkurrenz? -> Tschüssibaba! Geh zur Konkurrenz und halte die davon ab, mehr Umsatz zu machen(!) mit deiner zickigen Art.
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)

Melden nicht möglich
....
Re(4): Cosmos - Umtausch - Wozu meine Adresse?
22.06.2005, 10:14:27
Ich bin erstmal dankbar, wenn jemand etwas für mich tut, das er nicht tun
müsste

Ist mir vollkommen unverständlich und fremd. Genauso wie ich vom Händler keine "Dankbarkeit" erwarte, dass ich Kunde bin, hat er diese nicht von mir zu erwarten wenn er ein bisserl mehr tut als im Gesetz steht.

Womöglich unterschätzt du dabei - zumindest im PC-Bereich, aber zunehmend auch
in anderen Sparten - wie viele der Platzhirsche - naja, eher schon ALLE - ihr
"Geschäft" mit reiner Umsatzzahl erreichen

Sie versuchen es....gerade der im Forum so geschätzte CWSoft beweist doch, dass ein Bemühen um Kundenzufriedenheit dazu führt, dass auch etwas höhere Preise akzeptiert werden.

Und das bedeutet: ein Kunde mehr oder weniger ist ihnen genau ... Wurscht.

Diese Denkweise ist genauso kurzsichtig wie falsch - aber das weisst Du vermutlich eh

Bzw. bist du als Kunde "mühsam", bist du für den Shop ein Minusgeschäft:

Bei DEM EINEN Kauf vielleicht, wenn ich aufgrund von Zufriedenheit aber immer wieder komme + auch Bekannte dazu animiere, nicht. Aber auch das weisst Du vermutlich...

Nochmal: Der Umsatz macht's!

Ja, kennt man eh: Luftballon wird grösser bis er platzt...

Tschüssibaba!

Vielleicht liegt meine komplett andere Sichtweise daran, dass ich "Tschüssibaba Shops" erst gar nicht aufsuche; was aber durchaus nicht immer eine Preisfrage ist: So ist der bekannt billige Hofer wesentlich mehr um seine Kunden bemüht als der recht teure Billa...

Jedenfalls hat mir bisher kein Händler die Tür gewiesen (trotz Zickigkeit...), was aber eventuell auch daran liegt, dass ich einige Grundregeln beachte (Freundlichkeit, Akzeptanz moderat höherer Preise, Wunsch nach ausführlicher Beratung nicht "5 vor 6",...)

lG

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung