Stirb wie ein Mann - im Dacia ...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Stirb wie ein Mann - im Dacia ... (292 Beiträge, 1861 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Stirb wie ein Mann - im Dacia ...
25.07.2005, 19:32:36
"Dacia Logan - Überschlag beim ADAC-Elchtest

Ein Dacia Logan hat sich während eines als "Elchtest" bekannt gewordenen Fahrdynamik-Tests des ADAC überschlagen. Das rumänische Billig-Auto scheiterte beim Ausweichmanöver.

Dacia Logan: Kläglich versagt im Elchtest
Die unter dem Begriff "Elchtest" bekannte Prüfung war vom ADAC am Donnerstag vergangener Woche in Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen vorgenommen worden. Keine gute Figur hat dabei ein Dacia Logan gemacht: Während eines Fahrdynamik-Tests des ADAC sollte das rumänische Billig-Auto ein Ausweichmanöver bei einer Geschwindigkeit von 65 Stundenkilometern absolvieren. Dabei hatte sich das Fahzeug überschlagen, teilte der Automobilclub in München mit.

Üblicherweise stellt das Manöver bei Fahrzeugen mit einem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) laut ADAC keine großen Herausforderungen an das Fahrwerk - doch auch ohne ESP sollte ein Auto in einer solchen Situation nur ins Schleudern geraten. Die Tester schließen daher auf ein Abstimmungsproblem am Logan-Fahrwerk. Über ein ESP verfügte der Wagen nicht.

Besonders gefährlich wurde der Überschlag nach ADAC-Angaben noch dadurch, dass die A-Säule genannte Dachstrebe zwischen Front- und Seitenscheibe nachgegeben hat. Im Ernstfall würde der Überlebensraum der Insassen dadurch gefährlich eingeschränkt. Zuvor hatte der Dacia laut ADAC bereits beim so genannten Euro NCAP-Crahtest (European New Car Assessment Programme) schlecht abgeschnitten und war beim Seitenaufprall-Test letzter von fünf getesteten Wagen geworden."

URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,366757,00.html  

:)

007

Help the World
                                         Carpe diem  (Nutze den Tag)  -  Horaz
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..................................................
Re(50): Stirb wie ein Mann - im Dacia ...
27.07.2005, 14:22:34
Ist es aber realistisch, dass kleinere (nicht von der Eurotax "betroffene"
Händler) durchwegs höhere oder durchwegs niedrigere Preise erzielen!

Kann ich leider nur von meinen Erfahrungen sprechen, sind einige kleinere Firmen in Wien mit hauptsächlichen Werkstatt, Reparaturleistungen wo halt ~ 2-10x im Monat ein gebrauchter zurückgenommen wird: Ist meist abhängig (entsprechendes Kapital mal ausser acht gelassen)vom Platz der für Gebrauchte zur Verfügung steht, wenig Platz, lieber billig anbringen (da gibts auch oft 0 Summenspiele) damit man den nächsten zurücknehmen kann.
Und vom Kundenkontakt: Wenn man schon ein paar Interessenten hat, kann man sich mit dem Preis natürlich vorab nach oben orientieren.

Kenne eine Firma wo die Autos kaum länger als eine Woche rumstehen und eine andere wo manche, eigentlich sehr viele ~6 Monate herumstehen bevor sie endlich weg sind

Ich halte nur phjs Aussage in ihrer Pauschalität (für sein Auto wären die
Eurotaxwerte generell zu niedrig) für Unsinn!

Meine Meinung: Ich schätze ihn als sehr Markenbezogen ein, er hat sich ja auch hier SEIN Auto entsprechend "zurechtgelegt" |-D
http://forum.geizhals.at/t350280,2657267.html#2657267
Deswegen werdet ihr IHMO hier auch nie auf einen grünen Zweig kommen.
Aber egal, sehe es auch nicht so eng, kenne viele Leute die auf ihre Marke schwören und entsprechend auch argumentieren. Er hat aber sicher nicht unrecht damit, dass diese Fahrzeuge MEIST erheblich vom Eurotax abweichen. Natürlich könnte man jetzt anfangen zu suchen und vielleicht durch Zufall ein Auto finden um das ganze zu entkräften.
Und am Fahrzeugmarkt zu pauschalieren ist immer schlecht, schau mal bei den Oldtimern.
Ich wollte aber nicht auf dieses Fahrzeug eingehen sonder nur generell auf Eurotaxwerte, und diese sind einfach nur Annäherungswerte. Wenn ich jedes Monat für einen Fahrzeugtyp 20 Nachfragen habe aber nur alle 3 Monate einen angeboten bekomme, bzw. zurücknehmen kann ist mir das Eurotax egal, wo Händler bewerten bei denen das etwas anders aussieht.

mfg
Der Autofachmann

Zu diesem Berufsbild gehört auch
der enge Kundenkontakt.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....................................................
Re(52): Stirb wie ein Mann - im Dacia ...
27.07.2005, 15:30:01
Versteh mich nicht falsch, das ist halt meine Meinung zu dem ganzen, hab natürlich schon Fotos von dir gesehen, und in Golf, Peugeot etc. Cabrios hättest du sicher extreme Schwierigkeiten. Und ich denke es ist egal welche Alternativen man dir anbieten würde, Volvo C80, div, Amis, etc., du könntest immer kontern. Logisch, und für mich auch verständlich.
Aber ich hab deinen Hang zu den angeblichen Erfindern des Autos ja auch aus anderen Beiträgen rausgelesen, wo du die Marke verteitigts, obwohl es absolut nichts mit deinem Auto,sprich Motorkonzept, usw. zu tun hat.
Nochmal: ICH habe kein Problem damit, es ist für dich sicher das Optimum, und dir nehme ich auch ab, dass du dich nicht selbst belügst. Es geht mir nur darum, dass ich viele Menschen kenne die sich erst nach dem Autokauf ihr Auto zurechtgelegt haben, damit sie sich rechtfertigen können.
Wollte nur als neutraler meine Erfahrungen über Eurotax einbringen.
Ich wollt auch nicht das diese Diskussion in diese Richtung geht, denn über Geschmack bei Frauen und Autos diskutiere ich nicht gern, jeder soll das haben, und nehmen was ihm gefällt.|-D

Und wegen den günstigen Ersatzteilen: Die werden heute teils in Tschechien erzeugt, entsprechend qualitativ Hochwertig ist das auch. Heute kostet z.B.: eine Bremsscheibe nur mehr einen Bruchteil, aber dafür hält sie auch entsprechend.

mfg
Der Autofachmann

Zu diesem Berufsbild gehört auch
der enge Kundenkontakt.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung