Ich kann diese windigen Methoden nur bestätigen
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!! (28 Beiträge, 2566 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (ApuXteu am 02.08.2005, 10:39:39)
..  Re(2): Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (mbelser am 02.08.2005, 11:51:10)
.  Re: Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (n_dorfin am 02.08.2005, 22:28:17)
.  Re: Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (itc1 am 19.08.2005, 11:46:10)
..  Re(2): Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (Graham am 19.08.2005, 18:37:00)
...  Re(3): Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (_Exodus am 19.08.2005, 20:36:28)
....  Re(4): Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (Graham am 22.08.2005, 15:23:08)
.....  Re(5): Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (_Exodus am 22.08.2005, 15:30:48)
.  Re: Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (okramen am 31.08.2005, 21:10:58)
.  Re: Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (sherpa am 08.09.2005, 16:09:00)
.  Re: Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (liony23x am 10.03.2008, 09:25:54)
.  Re: Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (brösl am 10.03.2008, 10:26:40)
.
Ich kann diese windigen Methoden nur bestätigen
10.03.2008, 14:25:14
Hallo zusammen,

nachdem mein erster geschäftlicher Kontakt mit der Firma Topvision im Sommer 2007 eigentlich völlig unproblematisch gelaufen war (Kamera kam wie bestellt), erging es mir jetzt wie vielen der frustrierten Kunden hier:

Nachdem ich eine weitere Kamera für meine Frau bestellt hatte, bei der es keinerlei Hinweise dazu gab, dass es zu Lieferverzögerungen kommen könnte, überwies ich noch am selben Tag den Kaufpreis incl. Versandkostenpauschale.

Dann hörte ich zwei Wochen lang nichts mehr und auf meine Anfrage, wo denn die Kamera bleibe, wurde mir geschrieben, diese sei derzeit nicht lieferbar und das könne bis zu vier Wochen dauern. Ich kontrollierte nochmals die Internetshop-Seite und fand heraus, das die Kamera in der von mir bestellten Version tatsächlich auf einmal auf "spätere Lieferung" o.ä. geschaltet worden war. Allerdings war sie zu einem etwas teureren Preis angeblich sofort lieferbar. Die hatten wohl nicht damit gerechnet, dass ich sämtliche Angebote im Hinblick auf das gewünschte Produkt überprüfen würde.

Ich machte einen ordentlichen Aufstand und bestand darauf, dass ich die Kamera unverzüglich brauche und ansonsten vom Kaufpreis zurücktreten und den Erfüllungsschaden einklagen würde.
Daraufhin bekam ich eine letzte mail von Topvision, in der mir mitgeteilt wurde, dass man meine Bestellung storniert habe und mir der Kaufpreis "innerhalb der gesetzlichen Fristen" zurückerstattet werde. Bezeichnenderweise war der Absender diesmal "noreply@topvision-shop.lu"...

Witzigerweise kennt das deutsche Recht gar keine gesetzlichen Fristen zur Rückzahlung; mit dem Rücktritt vom Vertrag seitens Topvision ist das Unternehmen ungerechtfertigt bereichert und die Rückzahlung wird fällig. Da schimmert schon der Betrugsversuch durch...

Ich drohte nach zwei Wochen des Wartens auf die Rückerstattung letzte Woche an, dass ich einen Kollegen mit der Rechtsverfolgung beauftragen würde, wenn mir das Geld nicht innerhalb weniger Tage zugehen sollte. Da bis heute keine Zahlung eingegangen ist, werde ich wohl genau dies tun müssen. Ich werde - sollte eine gerichtliche Auseinandersetzung erfolgen - natürlich auch den Nichterfüllungsschaden einklagen. Und vor dem Hintergrund, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, bei dem man sich über diese Masche einen Darlehen(für nun über vier Wochen haben die mein Geld!)beschafft, werde ich morgen die Strafverfolgungsbehörden einschalten, da hier einiges für einen vorsätzlichen Betrug zur Überbrückung von Zahlungsengpässen spricht.

Ich kann nur alle Betroffenen auffordern, ebenfalls gegen dieses Unternehmen vorzugehen und ihr gutes Recht durchzusetzen, damit sich solche Betrüger nicht immer weiter im Netz breit machen.

10.03.2008, 14:26 Uhr - Editiert von Arno Nimm, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (sanjo am 06.05.2008, 14:17:04)
. PLONKED von AVS: spam   (PreisJaeger.at am 06.05.2008, 17:37:17)
..  Re(2): Topvisionshop.com !! NIE WIEDER!!  (rvonw am 12.05.2008, 08:01:13)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung